Beleuchtete Tastatur ~50€

AW: Beleuchtete Tastatur ~50€

Die G15 refresh ist sicherlich eine sehr gute (nicht mechanische) Tastatur, wenn nicht die Beste für ihren Preis.

Die neue G510 finde ich wegen des Druckpunktes nicht gut. Ich frage mich echt, warum Logitech den so vermurkst hat!? :what:

habe alle mechas auch nach ich meine 2mm.
Den die meisten aber nichts spüren.
Sie haben einen Druckpunkt und der wird sich NIE verändern, auch nach 50 Mio Anschlägen belibt er bei genau der gleichen länge wie am Anfang.

Zuletzt bearbeitet:

OK, ich glaube wir reden über unterschiedliche Druckpunkte.
Du redest über den Auslösepunkt (Ok, der wird auch Druckpunkt genannt...).
Und ich hab gemeint, dass sie (Bis auf die Bucklingsprings) ihre technikbedingte Linearität beim Anschlag nicht ablegen können.
Rubberdomes springen halt ab einem präzisem Kraftaufwand nach unten. Gut, der mag sich zwar über die Zeit verändern, aber es bleibt ein Punkt.

Wenigstens hat sie einen Druckpunkt!:P
Wenn man Mechas dagegen hat...

Und empfehlbar ist das, womit sich der Kunde wohlfühlt, erlaubt ist, was gefällt!
Stimmt Du hast recht und ich werde meinen Beitrag entsprechend editieren.

Was, Cherry hat den Druckpunkt abgeschafft? Warum sagt mir das keiner? ... Moment ... halt, da ist er ja. Puh jetzt bin ich aber beruhigt, er ist ja noch da!
2mm bei allen Cherry MX Switch's außer Black und Red die haben und hatten nie einen.

Zuletzt bearbeitet:

Es ist trotzdem Fakt, dass die X4 technisch nicht schlechter als die Logitech ist und sehr viel billiger und man bei einer G15 40 Euro nur für ein LCD-Display bezahlt.
Desweiteren habe ich noch nie von jemanden gehört, der mechanische Tastaturen länger als ein paar Tage benutzt hat und danach wieder eine Rubberdome wollte, denn wenn man sich erst mal an die mechanischen Tasten gewöhnt hat schreibt man spürbar schneller und auch die Belastung der Hände bei längeren Texten geht zurück.

Wer Mechas nicht mag, der benutzt sie doch nicht länger als ein paar Stunden?:schief:
Und man meint spürbar schneller zu schreiben, denn Belege gibt es meines Wissens nicht nicht...

Wer Mechas nicht mag, der benutzt sie doch nicht länger als ein paar Stunden?:schief:
Und man meint spürbar schneller zu schreiben, denn Belege gibt es meines Wissens nicht nicht...

Mechas entwickeln ihre volle Qualität erst dann, wenn man gelernt hat mit ihnen zu schreiben. Wenn man gelernt hat nicht jede Taste bis auf den Boden durchzudrücken, dann lässt sich damit schneller und angenehmer schreiben.

Das ist ein "Man gewöhnt sich an alles"-Argument.
Und meiner Meinung nach muss ein gutes Gerät intuitv bedienbar sein und man muss nicht erst lernen, es zu bedienen.
Aber wir schweifen hier vom Thema einer Kaufberatung ab und sollten bei BEdarf weiterer Diskussionen das in den entsprechenden Thread weiterführen.

Jein! Limit USB eigentlich 6KRO. Einige Hersteller umgehen das mit einigen Controller Tricks. Bei Rubberdome ist die X4 die einzige mit der Funktion, bei den Mechanischen gibts da noch mehr.

Sie ist nicht nur nicht schlechter, sie ist sogar besser! Warum??? 18KRO bei Microsoft gegen 2KRO bei Logitech...

Falls die Websites der Hersteller stimmen siehts so aus:

Microsoft x4:
Advanced anti-ghosting capability Press up to 26 keys simultaneously without ghosting—what you press is what you get!
Gaming Keyboard: SideWinder X4 | Microsoft Hardware

logitech g510(g19)
MehrfachtasteneingabeDu kannst fünf Tasten gleichzeitig drücken und sie werden alle erkannt, sodass Du mehrere Dinge gleichzeitig erledigen kannst.
Logitech DE - Logitech G510 Gaming Tastatur mit LCD GamePanel Display

Also ich hab nur 10 Finger mit denen ich die Tastatur bedienen kann, keine 26. Und beim zoggen nur 5 ;)

:nene: Stimmen aber leider beide nicht.
Microsoft übertreibt hier, die X4 bietet aber immerhin 18KRO.
Logitech übertreibt auch, die richtige Angabe wäre: bis zu 5 Tasten werden erkannt.
Da beim KeyRollOver aber die kleinste mögliche Kombination gilt haben alle Logitech Tastaturen einen 2KRO.

Und ich hoffe doch Du hast mehr als zwei Finger!:devil:

18 sind wirklich unnötig viele, aber mehr als 2KRO sollte man bei einer so teuren Tastatur schon erwarten können.

viele berichten das bei der X4/X6 sich die Farben von den Tasten lösen (lack geht ab), schon nach 4 Monaten bei einigen.Haben die das Problem schon gelöst von Microsoft?

eins von vielen Posts.

Sidewinder X4 löst sich auf?! - ComputerBase Forum

microsoft sidewinder x4 ; abplatzen der farbe auf den tasten - ComputerBase Forum

Also ich habe jetzt meine ein halbes Jahr und spiel jeden Tag 3-4 Stunden darauf, jedenfalls sieht die noch top aus! :daumen: Vielleicht führen da auch manchmal die Inhaltsstoffe von Handcremes, falschen Reinigungsmitteln etc. zur Auflösung der Tasten. Oder aber die haben sich dem Problem angenommen und eine verbesserte Revision rausgebracht. Ich will mich da jetzt nicht zu weit aus dem Fenster lehnen. Ich hoffe jedenfalls, dass meine X4 noch eine Zeit lang hält.

Zurück