Belegte Wattleistung des NT einsehen

Fischer995

Freizeitschrauber(in)
Hallo liebe PCGH'ler,
Also ich habe eine frage: Gibt es irgend ein programm oder Tool oder sont was wo man die schon belegte Leistung des Netzteils einsehen kann? weil ich will mir eine 2te Grafikkarte zulegen und weis jetzt nicht genau wie viel spielraum ich noch habe ((:
Bedanke mich schonmal im vorraus! ((:
Lg

Nein, das gibt es nicht.

Aber du könntest dir ein Strommessgerät beim Baumarkt für ~10 Euro kaufen und das was aus der Steckdose gezogen wird mit dem angegebenen Wirkungsgrad deines NTs verrechnen (Das, was aus der Dteckdose gezogen wird multipliziert mit dem Wirkungsgrad) so hättest du die ungefähre Auslastung deines NTs.

Überprüfen solltest du es mit Prime+Furmark.

Du könntest uns natürlich auch dein System und dein Netzteil nennen und wir sagen dir, ob es Sinn macht, funktioniert und ob dein Netzteil die benötigten Stecker hat.

Zuletzt bearbeitet:
System steht in der Signatur ((: Aber ich sags nochmal : Intel core i7 2600k, Palit gtx 580 3gb, ASRock z68 extreme 4, Crosair Vegeance 8 gb 1600 ddr3, Cooler Master silent pro M700W , WDC black 1TB

Naja ich wollte mir halt eine 2te gtx 580 zulegen zwar nur mit 1,5 gb aber td bin cih mir bissl unsicher. Meine jetztige hat ja 3 gb

NCphalon schrieb:

Falsch.
Das Netzteil hat für ein 700W NT keine besonders starke 12V Schiene (600W) und da eine GTX 580 alleine schon locker über 300W unter Last verbrät, würde ich das nicht machen.

Abgesehen davon bietet dein Netzteil gar nichtdie benötigten Anschlüsse für 2 GTX580.

Wenn du weiterhin das SLI mit 2 GTX 580ern probieren möchtest, würde ich dir das Corsair AX850 empfehlen.

80+ Gold, semipassiv, vollmodular :daumen:

Naja ich wollte mir halt eine 2te gtx 580 zulegen zwar nur mit 1,5 gb aber td bin cih mir bissl unsicher. Meine jetztige hat ja 3 gb

Das wäre aber ungeschickt, denn dann würde von deiner 3GB 580 nur noch 1,5GB genutzt werden, würde ich nicht machen.
Das Netzteil reicht für SLI eh nicht, bei zwei 580er würde ich ein 850 Watt Netzteil nehmen, ist einfach sicherer, da du den i7 eh gut übertakten musst, damit der die beiden 580 überhaupt antreiben kann und Übertaktung bedeutet höherer Stromverbrauch.

Mit dem jetzigen Netzteil gehts sowieso nicht, da es überhaupt nicht die benötigten Anschlüsse für 2 GTX580 bietet.

Es hat nur 2*6/8-Pin.

hmm okay . Aber mal eine frage : Wieso is das dann so das bei einer 3gb graka nur noch 1,5 gb genutz werden wenn man sie sli mit einer 1,5 gb krate macht? Das ist iwi voll komisch. Ich habe immer gedacht das sich der speicher dann einfach hochaddiert. (:
lg

Die Karten nutzen immer noch ihren eigenen Speicher. SLI rechnet aber immer mit der schwächsten Konfig (niedrigste Taktraten, geringster Speicher) die zur Verfügung steht. Wenn deine neue GTX580 jetzt mehr Takt und weniger Speicher hat, dann wird 1. der geringere Takt der anderen Karte und der geringere Speicher deiner neuen als Ausgangspunkt verwendet. Es wird ja so berechnet, dass 2 gleiche Karten bei rauskommen, also wird halt immer nur das schwächste Glied als Referenz genommen. Woher sollte auch die 2. Karte 1,5GB zusätzlich herbekommen, wenn die gar nicht auf der Karte vorhanden sind?

hmm okay . Aber mal eine frage : Wieso is das dann so das bei einer 3gb graka nur noch 1,5 gb genutz werden wenn man sie sli mit einer 1,5 gb krate macht? Das ist iwi voll komisch. Ich habe immer gedacht das sich der speicher dann einfach hochaddiert. (:
lg

Nö, in beiden Speichern der Grafikkarte muss immer das gleich drin sein. Hat die eine Karte nur 1,5GB RAM, kann auch nur maximal 1,5GB RAM befüllt werden, die andere, obwohl 3GB, kann daher auch nur mit 1,5GB befüllt werden.

Zurück