Zu erwähnen wäre aber das es häufig entsprechende Fehlermeldungen gibt wenn gleichzeitig mehrere Systemtools die Temperaturen abfragen. Dann kommen sich diese in die Quere und liefern falsche Werte.
Gruß
Doktor
Diese Falschmeldungen sind allerdings nur bei recht wenigen MB's vorhanden.
Ich benutze FANSPEED, SIW, ET6, ASUS PROBE2 und MB-Monitor, sehr oft gleichzeitig und hatte Falschmeldungen nur bei MB's, die eh einen nicht eingebundenen, falsch eingebundenen, oder defekten Sensor in allen genannten Tools zeigten.
Das spricht eher für einen Mangel des MB, seitens der Sensoranbindung!
Gerade, bei den sprichwörtlich, hervorgehobenen Übertaktungsreserven diverser MB's, einfach unverständlich und inakzeptabel!!!
Derartige Probleme sind bei allen MB-Herstellern vorhanden.
Einen Kunstgriff erlaubte sich ASUS seinerseits u.a., z.B. mit der M3A-Serie, wo z.B. die Bios-CPU-Temperatur im Idle sage und schreibe 45-50°C anzeigte und alle genannten Tool's einen CPU-Wert von 32-36°C, im selben Zustand. Bei Last mit ~75%iger CPU-Auslastung gaben die MB Alarmtöne von sich, da 65°C im BIOS überschritten wurden. Bei 67°C schaltete sich der PC selbst aus. Alle Tool's ziegten ~14°C niedrigere Werte. Mit deaktivierter MB-Überwachung, traten keine Warntöne auf und der PC schaltete sich auch nicht ab.