• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Bekomme ich euer OK oder muss etwas verbesssert werden ?

xCashew

Schraubenverwechsler(in)
Heyho,

nachdem mein lappi so langsam an sein Limit kommt, was zocken angeht, möchte ich mir jetzt selbst einen PC zusammenbauen. Ich hab mir schon paar Teile ausgesucht und die ich verbauen will, aber ich bin mir nicht sicher ob die Komponenten alle zusammen passen. Ich habe mich letzte Woche etwas durch Google gekämpft um etwas passendes für mein Budget zu finden, ich will so um die 400€ investieren.
Bin offen für verbesserungen :)

Das ist der aktuelle Stand :

i5 2500k mit boxed Kühler - gebraucht 100 €
8 GB Crucial Ballistix Sports DDR3-1600 DIMM - neu 40 €
Gigabyte GeForce GTX 760 OC 2GB DDR5 RAM Windforce 3X - gebraucht 100€
be quiet! Dark Power BQT P6 - 470W - neu 25 €
Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0, LGA 1155/Sockel H2 - neu 70 €

Damit bin ich bei 335 €,
es felt noch ein Gehäuse, Festplatte, ein einfaches dvd Laufwerk und evtl ein anderer Kühler oder kann der boxed beim übertakten benutzt werden ?
Worauf muss man beim Gehäuse achten, so das alles auch reinpasst und könnt ihr mir eins empfehlen?

LG Cashew

das nt ist viel zu alt.
würde vorschlagen du sparst noch etwas.

wenn du nicht warten willst, beantworte uns bitte diese fragen

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

Doppel-Post durch die Mods löschen lassen ...

Das BQ SP E6 ist aus 2008 oder älter (ich hatte eins in meinem i7-920 PC und es ist irgendwann an Altersschwäche gestorben).
Vielleicht siehst du dich nach einem gebrauchten aus dieser Liste um:
Die Luxx- Netzteil- Kaufberatung Stand: 11/2015
Es ist erstaunlich wie oft Leute "eins über den Durst" herumliegen haben.

Das Board ist klasse, das hab ich auch gebraucht gekauft vor 2 Jahren. 70€ gehen auch in Ordnung dafür, wenn es neu ist.
Die Grafikkarte ist etwas langsam. Vielleicht findest du noch eine GTX 670 / 680 mit 2 besser 4 GB. Das werden dann zwar keine 100€, sondern vllt. 120-140 € dafür sind die aber schon spürbar schneller. Oder du handelst vllt. nochn 10er so so raus.
Meine Frau spielt GTA V, The Forest, H1Z1, DayZ und andere Sachen mit der 670 absolut flüssig. Die hat zwar nur 2 GB (ist ja nun schon auch 2 Jahre im PC), aber für schmale Münze absolut kein Problem.

Ich hab 2 mal einen Megahalems für 25€ bekommen. Mit dem Boxed kannst du nicht übertakten. Der wird so schon nervig laut. Ein guter OC-Kühler kostet mind. 35-40€.

Sonst ist der Ansatz ganz gut.
1 TB Platte bekommst du ja um die 40€. Die könnte man neu kaufen. DVD-Lw für 20€ ebenso.

Beim Gehäuse auf die Breite achten (sollte 21cm+ sein), damit die Turmkühler (16-17cm sind die hoch) reinpassen und das Seitenteil noch zu geht.
Die maximale Grafikkartenlänge ist ja auf Geizhals.de angegeben. Die sollte so 29-30cm+ sein. Länger sind nur sehr wenige Karten.

Es sollte ein Front- oder Bodenlüfter mit Staubfilter drin sein und einer über der ATX-Blende. Mehr sind nicht nötig.
Falls die nicht zu regeln sind:
5 Stück, Wentronic 93630 Lüfter Spannung: Amazon.de: Computer & Zubehör
Damit laufen die auf 7 V und idR sehr leise.

Man muss etwas Geduld mitbringen, wenn man vieles gebraucht kaufen will. Erstmal alle Teile finden und da haben, bevor man loslegen kann. Aber es geht.

Auf jeden Fall das Netzteil neu kaufen. So einen alten Schinken solltest du nicht kaufen.
Als Netzteil reicht das Cooler Master G450M aus, das kostet neu nicht so viel.

Vielen Dank erstmal für eure Antworten!

Okay das NT als Chinaböller fällt dann erstmal weg, hatte nur darauf geachtet das es genug Watt hat und die von Be quiet! scheinen nen ganz guten Ruf zu haben...

Wegen der GraKa hab ich jetzt nochmal alle möglichen Benchmarks,Tests und was das www so hergibt angeschaut und denke die gtx 760 reicht für meine Bedürfnisse aus, ich muss nicht alles auf max. Einstellungen zocken, ich bin nicht verwöhnt was das angeht, mein lappi hat ne GF 820M :D

Mainboard, GraKA und die CPU hab ich jetzt bei ebay bestellt. Nun würdet ihr ins Spiel kommen :)
Die restlichen Komponenten würde ich gerne bei einem Versandshop bestellen um auch Porto zu Sparen.
Vllt hat jemand Lust und Zeit, die er opfern würde, um mir bei einem Versandshop ne Bestellliste zu machen.

Noch mal zur Übersicht:
Intel Core i5 2500k
Gigabyte GeForce GTX 760 OC Windforce X3 2 GB DDR5
Gigabyte GA-Z77X-UD3H rev. 1.0, LGA 1155/Sockel H2

Für den Rest möchte ich nicht mehr als 150 € Ausgeben.

LG

Das Netzteil ist soweit ich weiss kein "Chinaboeller". Wo hast du das denn hier herausgelesen? Es war mal gut, aber eben auf dem technischen Stand von vor 8 Jahren oder so. Das ist das Problem daran.

Das P6 ist noch von Topower und war neu schon nicht gut.
FSP kam erst mit dem P7 ins Boot und das ist technisch nicht für aktuelle Hardware ausgelegt.
Das P6 sowieso nicht.

Ok, aber selbst wenn es mal spitze gewesen waere, heute wuerde es nur noch als Museumsstueck taugen und sollte keine aktuellere Hardware befeuern ;-)

Zurück