• Hallo Gast, du kaufst gerne günstig ein und erfährst oft vor deinen Freunden von interessanten Angeboten? Dann kannst du dein Talent als Schnäppchenjäger jetzt zu Geld machen und anderen PCGH-Lesern beim Sparen helfen! Schau einfach mal rein - beim Test der Community Deals!

Bekannte LAN- oder Router-Probleme beim Asus Strix X570-F ? Internet geht nicht per 100mbit-Routerport

Herbboy

Kokü-Junkie (m/w)
Ich habe mir letzte Woche ein Asus Strix X570-F gekauft und es gestern den Abend über eingebaut (wg. Wasserkühlung etwas aufwendiger ;) ) und heute Abend dann Windows neu installiert. Dabei "hing" die Installation nach Eingabe meiner Microsoft-Kontodaten, es tat sich nichts mehr, aber Zb die Maus konnte ich bewegen. Nach 20 Min schaltete ich den PC entnervt ab, updatete zuerst das BIOS auf die neueste Version vom November (es war noch eine Version von August drauf) und startete neu. Die Installation machte dann vor den Kontodaten weiter, die Eingabe klappte dann, aber immer wieder hing es. Dann sah ich den möglichen Grund: nach Ende der Installation verlor das Board ständig die Internetverbindung...

Ich wechselte zuerst das Kabel, aber kein Erfolg. Dann wollte ich den neuesten LAN-Treiber installieren, aber: nach Start des Setup und Bestätigen, dass das Setup auf Windows zugreifen darf, passierte einfach GAR NIX. Als würde die Installation sofort beendet werden. Auch im Taskmanager ist nichts zu sehen.

Ich steckte dann das Kabel erneut um, aber dieses mal am Router - und siehe da: jetzt scheint es zu klappen, seit einer Stunde keine Aussetzer mehr. Meine Fragen:


1) Gibt es bekannte Probleme wegen älteren Routern bzw. 100mbit-Ports? Denn das Problem trat bei meiner Fritzbox 7360 an einem der zwei 100mbit-Ports auf. Als ich einen der zwei 1Gbit-Ports verwendete, klappte es.
2) was kann da mit den Treibern los sein? Sind die Treiber schon aktuell genug, und daher beendet sich das Setup kommentarlos? Oder kennt jemand das Phänomen, vlt auch von anderen Boards?

Danke :)
 
Oben Unten