ROG STRIX X670E-F GAMING WIFI kein Bild

MarcAntonius

Schraubenverwechsler(in)
Moinsen, habe oben genanntes Board heute bekommen dazu 9800x3d und DDR5 6000er RAM - zunächst ohne Graka. (mach ich immer so bevor ich den Krempel im Gehäuse verbaue)
Board startet mit Memory Training, geht rel. fix, danach wird ein Signal an den Monitor gesendet aber es kommt kein Bild.
Habe via BIOS-Flashback aktuelles Bios geflasht aber ohne Erfolg. Keines der USB Geräte (Maus Keyboard) bekommt Strom - lediglich der Display Port scheint irgendwas an den Monitor zu übertragen. CPU Lüfter läuft normal, RAM RGB auch.
M2 Slot sind alle erstmal unbestückt.

Irgend ne Idee wo das Problem liegen könnte ?
Die LEDs laufen sauber durch und bleiben dann bei BOOT (Grün) stehen.

https://rog.asus.com/de/motherboards/rog-strix/rog-strix-x670e-f-gaming-wifi-model/

Der Boot dauert schon sehr lange, warte einfach mal ein paar Minuten ab. Check mal die Kontroll LEDs auf dem Board Boot vga ram…
Beim flashen haste aber vorher die Datei richtig unbenannt? Den richtigen usb für Flash ausgewählt? Gewartet bis es aufhört zu blinken? Denke 5min dauert dieser Vorgang.

mh ja das is schon alles richtig gelaufen - das MB hängt mit grüner LED fest - kein Logo kein nix. Der 9800x3d kann doch ohne Graka Bild ausgeben oder ?

Also ich habe jetzt auch mal eine Graka versucht - selbes Problem - Board hängt bei Green LED Boot. BIOS geflasht etc. die Kiste geht zurück.

mh ja das is schon alles richtig gelaufen - das MB hängt mit grüner LED fest - kein Logo kein nix. Der 9800x3d kann doch ohne Graka Bild ausgeben oder ?
Ja kann der dank integrierter Grafik.
Also ich habe jetzt auch mal eine Graka versucht - selbes Problem - Board hängt bei Green LED Boot. BIOS geflasht etc. die Kiste geht zurück.
Also bei Boot hängt der. RAM steckt in Slot 2/4 von der CPU aus? HDMI/dp versucht? Monitor manuell auf den Eingang umgeschaltet? CMOS Reset? Das flashen hat so geklappt wie ich es gefragt hatte? Minimal konfig ausprobiert?

Aaaaalso, hab alles mögliche getestet. Geflasht habe ich jetzt 3 mal (auch mal älteres BIOS versucht) diese Vorgänge scheinen zu klappen. (Licht geht irgendwann aus - Flashvorgang beendet)
Der Monitor bekommt wie schon erwähnt ein Signal - aber kein Bild - kein Logo etc. er ist an und leicht hell aber das wars auch. (egal von welchen Port DSP o. HDMI - zwei Monitore getestet.
Der Bootvorgang, sofern da was stattfindet bleibt immer mit grüner LED hängen. Es befindet sich keine M2 auf dem Board und mit nur einem RAM Riegel kommt er nicht über die RAM Prüfung / Mem. Learning o. was AMD da betreibt. Mit beiden Riegeln 2/4 (stehen auf der Board Kompa. Liste) geht das Anlernen allerdings fix und ohne Probleme.
Mehr minimal geht ja nicht ^^ CMOS Reset natürlich auch 4 mal oder so ^^

Ich bin erstaunt, mein erstes AMD System seit ka. 35 jahren ...... ^^ sowas hatte ich bei Intel noch nie

Morgen kommt ein MSI Board, mal sehen was ich dann ausschliessen kann.

Klingt so, als würde das Board zwar durch das Memory-Training kommen, aber dann beim Boot hängen bleiben. Dass USB-Geräte keinen Strom bekommen, könnte darauf hindeuten, dass das System gar nicht richtig initialisiert wird. Hier mal ein paar Sachen, die du ausprobieren kannst:

1. CMOS-Reset machen – Mal probieren, ob das Board vielleicht irgendwo falsche Settings gespeichert hat. Entweder über den CMOS-Clear-Button oder durch Entfernen der BIOS-Batterie für ein paar Minuten.
  2. BIOS-Flash nochmal checken – Sicherstellen, dass wirklich das neueste BIOS drauf ist. Hast du das BIOS mit der richtigen Datei für dein Board geflasht?
  3. RAM testen – Einen Riegel rausnehmen und nur mit einem Slot booten (am besten A2 oder B2 laut Handbuch). Falls es nicht geht, den anderen Riegel probieren.
  4. Monitor-Einstellungen checken – Falls du den DP-Port nutzt, mal auf HDMI wechseln oder einen anderen Monitor testen. Kann sein, dass das Board was ausgibt, aber der Monitor das nicht sauber darstellt.
  5. Andere Peripherie mal abziehen – Nur mit CPU, einem RAM-Riegel und Board starten, ohne USB-Geräte oder SSDs. Falls dann USB geht, nach und nach anschließen.
  6. CPU richtig eingesetzt? – Hört sich blöd an, aber mal ausbauen und neu einsetzen. Manche Boards haben Probleme, wenn Pins nicht perfekt sitzen.
  7. Mit einer dedizierten GPU testen – Falls du eine rumliegen hast, mal reinstecken und gucken, ob dann ein Bild kommt. Kann sein, dass das Board ohne GPU nicht richtig startet, selbst wenn die iGPU aktiv sein sollte.
Falls es nach all dem noch nicht läuft, könnte es ein defektes Board oder CPU sein – dann würde ich mal schauen, ob du die Teile bei einem anderen System gegenchecken kannst.
Das Problem wurde gelöst durch einen Wechsel auf ein anderes Board.

Zurück