Beitragsservice der Öffentlich-Rechtlichen: Über 900 Millionen Euro Außenstände

Ich vermute mal, ein Teil dieser offenen Beträge kommt auch durch Fehlbuchungen bzw. Fehlannahmen bei der Abgabenpflichtigkeit zustande.

Hier in der Kanzlei geistern mindestens drei Fälle rum, wo Personen teils vierstellige Beträge für lange zurückliegende Jahre nachzahlen sollen, obwohl diese in einem Fall nachweislich obdachlos waren und lediglich eine soziale Postempfangsadresse hatten oder die nachweislich bei Familienangehörigen gemeldet waren, welche den Beitrag auch bezahlt haben.

Der Ärger bei solchen "Meldefehlern" ist immer dann gegeben, wenn die Beiträge vollstreckt werden und aus heiterem Himmel das Konto dicht ist und die Mandanten keine Ahnung haben warum.

Was jedoch auch auffällt, es gibt bestimmte Gruppen bei denen soetwas häufiger vorkommt, welche sagen wir mal, sich nicht sonderlich gründlich um die eigenen Angelegenheiten kümmern. Diejenigen, die sich um ihre Angelegenheiten bemühen und trotzdem den Arger haben, sind nicht ganz so häufig, kommen aber auch schon mal vor.

Gez war mal dazu da um Bildung umd Information für das Volk bereitzustellen. Heute stellt man Unterhaltung, was meiner Meinung nach Individuell ist, für übermäßig viel Geld bereitt. Das Pensionen und Gehälter von Intenadanten astronomisch hoch sind stellt keiner in Frage. Eine Chance sich dessen zu entziehen gib es nicht, wer geht 6 Monate in Beugehaft? Alles perfekt gemacht. Mit anderen Worten 8-9 € Gez für Information und Buldung ok, der Rest für Traumschiff , Komissar Rex und Lindenstraße sehe ich nicht ein.

Sollen Sie die Sender verschlüsseln und Jeder der das Ganze schauen will oder eben schon schaut muss bezahlen.

GEZ ist für mich seit Jahren raus geschmissenes Geld

Im Auto hab ich meine eigene Musik Zusammenstellung am Laufen -> nutze keine Radiosender und normales TV schaue ich auch net, da hab ich meinen eigenen Streaming Server bzw. die anderen bekannten Streaming Dienste die ich nutze und bezahle.

Wenn ich an meinem Ende der Anschlussdose für die Bereitstellung der Technik Beiträge zahle, könnte dann nicht derjenige, der seine Sendungen, Formate da einspeist und mir mit Schleichwerbung das Gehirn waschen will auch was zusteuern?
Auf welcher Seite werden den Millionen Werbeeinnahmen generiert, bei mir nicht, ich muss ja zahlen, um die zu sehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zusammenkürzen auf 2 Sender ..

-Nachrichten/Doku
- Kinderkanal/Bildung

Reicht. Mehr braucht es nicht

Das sie Momentan soviele Sender haben liegt daran das in den einzelnen Sender im Aufsichtsräten, Medienräten und Ethikräte die Politiker ihr zweitpöstchen haben die ständig im Bundestag mit ihrer Abwesenheit glänzen und dort bereits n Arsch voll Kohle verdienen.

So werden unsere Medien kontrolliert, und kein Politiker bei verstand wird dieses System abschaffen weil man sägt weder sich noch seinen Parteigenossen den Ast ab auf den man sitzt

Das wird Wunschdenken bleiben eher wird der "Apparat" noch weiter aufgebläht da es noch einige gibt die daran verdienen wollen.
Beim Deutschen Michel hast du wohl recht , aber wer hätte gedacht das die Briten ihre BBC auch in denn nächsten Jahren zurück fahren ! und die Briten zahlten etwas weniger und die BBC ist dem Deutschen Schrottfunk allemal überlegen :)

Solange Intendanten Jobs mit dem Parteibuch besetzt werden, ist die Propaganda Framing Mühle nicht einen Cent wert, die Zensieren schon seit Jahr Zehnten was wir zu sehen bekommen und das wird erst jetzt wirklich deutlich !
Allein wenn ich an Miami Vice denke , die Schnitte waren da schon Framing vom feinsten , dazu brauchten die damals auch noch kein Framing Manual !

und die BBC ist dem Deutschen Schrottfunk allemal überlegen :)
Tja, die Top of the pops haben sehr viel angeschoben in den 60ern.

Da gab es in ARD und ZDF damals den musikalischen Dünnsch.s der Schlagerindustrie.
In GB liefen da die Stones, Queen und andere spätere Weltstars.

Solange Intendanten Jobs mit dem Parteibuch besetzt werden, ist die Propaganda Framing Mühle nicht einen Cent wert, die Zensieren schon seit Jahr Zehnten was wir zu sehen bekommen und das wird erst jetzt wirklich deutlich !
Allein wenn ich an Miami Vice denke , die Schnitte waren da schon Framing vom feinsten , dazu brauchten die damals auch noch kein Framing Manual !
Die Serie von Enterprise, wo Spock in SS-Uniform auftritt haben auch erst der ORF und die Privaten gesendet.

Warum müssen Leute bezahlen, wenn Sie keinen Fernseher und kein Radio haben?
Mir absolut unverständlich, dass dies als verfasunngskonform durchgewunken wurde.
Warum wird das Signal nicht (wie bei den Privaten) codiert. Wer bezahlt kann gucken.
Ganz einfach. Sehr ärgerlich.
Hier ist mal dringend eine Reform nötig. Ich nutze hin- und wieder auch die Mediathek von ARD/ZDF/Arte (Dokus), sonst aber nix und zahle den mir aufgezwungenen Obulus brav per Einzugsermächtigung. Bei Einzelrechnungen pro Quartal würde ich mich jedes Mal bei Eingabe der manuellen Überweisung darüber ärgern. :motz:

Gerne back to the roots, 3 ÖR Sender für "unabhängige Berichterstattung" (mtl. 10€), Rest optional zum Buchen.
...1,5 Mrd. Mehraufwand, erhöhen wir halt die Gebühren. Typische Denke in der Blase abseits des freien Marktes, das geht echt nur mit Behördencharakter :-S
Behördencharakter - Cooler Begriff. Was ist das?
Nehmen wir einmal an, diese sieben Prozent deckt sich wirklich mit der Anzahl der verschuldeten Haushalte und es handelt sich wirklich nicht um notorische Verweigerer. Alleine das sollte dem öffentlich-rechtlichen Rundfunk doch zu denken geben. Die sind sich offenbar nicht zu schade, auch Geringverdiener für ihre Zwangsleistung zur Kasse zu bitten und durch Pfändung in den Ruin zu treiben. Derweil müssen Millardenenrücklagen für sogenannte Intendanten gebildet werden, damit die auch ja bis ans Lebensende hohe sechsstellige "Pensionen" kassieren können. Mit welchem Recht überhaupt?
Bundesverfassungsgericht!

Bild berichtete von einem Technischem Zeichner (der keinen Fernseher und kein Radio hat) der nicht bezahlte und viele Monate in den Knast musste. Der Intendat, Buhrow, hätte "begnadigen" können. Hat aber wohl kalte Füße bekommen. Solche Leute wollen uns Demokratie leeren. Da müsste sich das Volk mal drum kümmern (bindender Volksentscheid).

Zuletzt bearbeitet:
Volksentscheid (wie in der Schweiz) für die Abschaffung der GEZ, dann müssen sich die Sender endlich mal anstrengen...
Da muss dringend entschlackt werden wie auch bei unserer Politik.
Volksentscheide werden von unserem alten und neuen Bundespräsidenten abgelehnt. Direkte Demokratie vom Volk ist berechtigterweise unerwünscht.

Ich nutze öfter das Angebot der englischsprachigen Youtube-Kanäle von Deutsche Welle bzw. DW News und DW Documentary. Das hebt sich doch deutlich ab von dem deutschsprachigen Programm, alles wesentlich frischer und sympathischer, aber auch sachlicher bzw. ohne diesen erzieherischen Unterton. Solche Leute wie Claus Kleber, Gundula Gause und wie sie alle heißen, findet man dort zum Glück nicht, stattdessen hat man dort ein internationales kompetentes Team zusammengestellt.
Also ich finde, bei Deutsche Welle ist nicht alles schlecht. Aber der Rest kann weg.

Die Serie von Enterprise, wo Spock in SS-Uniform auftritt haben auch erst der ORF und die Privaten gesendet.
Hör mit bloß mit TOS auf, alleine die syncro war die Hölle. Man konnte mit der Serie nix anfangen und hat sie "kindgerecht" synchronisiert. Das Spock aller 7 Jahre im ponfar mal auf die Mutti muss, weil ihm sonst der grüne Sack platzt, haben die damals als Krankheit bzw. "Fieber" übersetzt. Mit Wahrheit und Fakten, hatten Sie es schon damals nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Bild berichtete von einem Technischem Zeichner (der keinen Fernseher und kein Radio hat) der nicht bezahlte und viele Monate in den Knast musste. Der Intendat, Buhrow, hätte "begnadigen" können. Hat aber wohl kalte Füße bekommen

Man sollte nicht alles vorbehaltlos glauben, was Bild schreibt. In Deutschland kann niemand wegen Schulden ins Gefängnis kommen, es ist keine Straftat Schulden zu haben. Auch nicht wenn man diese Gebühren nicht zahlt.

Es kann aber ggf eine Zwangshaft angeordnet werden, wenn jemand sich einfach weigert zu zahlen und auch keine Vermögensauskunft abgeben will. Diese Zwangshaft dient nur zur erzwingung der Abgabe der Vermögensauskunft, sobald diese abgegeben wurde ist die haft umgehend beendet. Sollte bei dieser Vermögensauskunft heraus kommen, dass genug Vermögen vorhanden ist um die Gebühren zu zahlen, wird entsprechend ein Gerichtsvollzieher pfänden. Falsche Angaben zu machen hingegen ist strafbar. Außerdem wird diese Auskunft bei der Schufa hinterlegt.

So oder so, es hat nichts mit den Gebühren zu tun dass dieser Mann ins Gefängnis musste. Es hätten auch anderweitige Schulden sein können wo er sich geweigert hätte. Jemand der wirklich arm ist, gibt einfach diese Auskunft ab und damit ist das Thema erledigt, zumal wer nur Existenzminimum hat (ALG2 Empfänger oder welche die entsprechend wenig Einkommen haben), die können sich ohnehin befreien lassen.

Nicht falsch verstehen, bin auch für eine Abschaffung der zwangsgebühren, aber man sollte doch bei der Wahrheit bleiben. Weswegen man übrigens ins Gefängnis kommen kann (und auch immer wieder z. B. Obdachlose kommen) ist schwarzfahren.

Die GEZ (Nachfolgebehörde) und der Zahlzwang gehört abgeschafft. Ca. 1000 Mitarbeiter für Schwachsinn, 700000+ Zwangsvollstreckungen, ein Milliardenloch, mehr Kohle als viele Kleinstaaten...
ARDZDF ist die vermutlich eine der schlimmsten Verblödungsmaschinen aller Zeiten. Sicherlich aber die mit grossem Abstand teuerste.
Von mir aus gibts einen einzigen Sender, nur für Kultur und Nachrichten, finanziert auf normalem Steuerwege. 1% des Budgets reicht dafür ganz locker.

Da der "Beitragsservice" rechtlich keine Behörde, sondern eine Verwaltungsorganisation ist, ihre Vorgehensweise zur Deckung des jeweils benötigten Budgets eine einfache Beitragserhöhung ist (Optimierung Fehlanzeige), erinnert mich die Liquiditätsbeschaffung eher an ein Staatsorgan als an ein wirtschaftlich denkendes Unternehmen, was in meinen Augen dieser Einrichtung einen Behördencharakter mit entsprechender Denkweise verleiht.

Die drei Male im Jahr in denen ich mit dem Schrott in Kontakt komme (Oma) frage ich mich immer, wo die ganze Knete eigentlich hinwandert, und warum so viele den Schund gucken. Tagesschau etc., OK. Aber die selbstproduzierten Tatorte, Liebesschnulzen oder Schlagerfestivals sind so abgrundtief schlecht geschrieben und produziert - da waren sogar unsere Schulmusicals oscarfähiges Material dagegen. Und wenn man sich anguckt was die BBC mit einem deutlich kleineren Budget auf die Reihe bekommt...
Kurz zusammengefasst: "Eh-da" Geld, eine ausgeprägte Zukunftsphobie, Klüngelei mit der Politik und nicht zuletzt eine Realitätswahrnehmung aus dem Elfenbeinturm.

• Like
Reaktionen: QIX
Ich bin bisschen hin und hergerissen bei den Rundfunkgebühren. Auf einer Art finde ich diese recht wichtig, auf der anderen Seite stehen aber diese endlosen "QuizShows", mittelmäßige Serien und eine Berichterstattung wo auf jeden Sender gefühlt das Gleiche gesagt wird. Dafür sind einige Dokus wieder gut gemacht.

Der Beitrag ist einfach lächerlich hoch, aber sieht man mal die Sendervielfalt weiß man auch warum. Gibts dazu Zahlen wie viele Leute sich überhaupt die regionalen Sender anschauen?

Wie viele andere sehe ich das aber genauso das die Bude endlich reformiert wird und nicht nur der Beitragssatz nach oben angepasst wird...

Die von den Altparteien ( SPD , CDU, Grüne usw....) abhängigen Öffentlich Rechtlichen ARD , ZDF und so weiter sind Zwangsfinanziert !!

Was einer neutralen Berichterstattung schon massiv im Wege steht !

Und zwar mit einem völlig überzogenem Budget !!

Es sollte vieleicht jeder mal selbst nachsehen , für was der öffenlich rechtliche Rundfunk laut Grundgesetz ursprünglich gedacht ist !

Dafür ist ein Programm ausreichend , um Bildung und Information zu liefern !

Und nicht dazu da so Leuten wie Tom Buhorw 404000,- Euro Gehalt !!?? im Jahr , aus Zwangsfinanzierten Beiträgen der Deutschen Steuerzahler zu ermöglichen!!! :daumen2::daumen2:

Und noch eins !

Es ist schon so gut wie unmöglich die abbuchung vom eigenen Konto zu verhindern , solange es existiert und etwas Abbuchbares drauf ist :stupid:
:stupid: nennt sich dann Deutscher Rechtsstaat wenn der Deutsche Bundesbürger nicht frei entscheiden kann ob und wann er was Konsumiert und dafür Bezahlt!!:daumen2:
:daumen2:

Ich finde den Grundgedanken der Rundfunkabgae wichtig und richtig. Für alle die sich hier beschweren: Es handelt sich um eine Sozialabgabe und nicht um ein Wahlprogramm. Damit muss die vollkommen unabhängige Berichterstattung gewährleistet sein. Leider werden aber inzwischen unzählige schwachsinnige Serien und andere Unterhaltungsprogramme produziert die nichts mit dem Bildungs- und Informationsauftrag zu tun haben.
Die Kernaufgabe bleibt das Ermöglichen von - auch kleinen regionalen - Programmen für Information und Bildung.
Der ganze Unterhaltungsblödsinn alla Quizshows und Rosamunde Pilcher gehört hinter eine Paywall. Wer sich den Mist gerne geben möchte möge dafür bezahlen oder die Sender müssen eine Alternative Finanzierungsmöglichkeit im Privatsektor finden.

Kurz gesagt. Beiträge auf keinen Fall abschaffen, aber deutlich kürzen und den Rahmen wofür die Beiträge verwendet werden dürfen deutlich einschränken.

Zurück