Beiträge löschen

Supeq

Software-Overclocker(in)
Beiträge löschen

Warum ist die Funktion, die eigenen Beiträge zu löschen deaktiviert ?

Kommt ja schon mal vor, das Leute Doppelposts machen oder ihre Meinungen ändern. Da ist ein gelöschter Post doch um einiges schöner, als einer mit "edit: Kein Text".

AW: Beiträge löschen

Nur Moderatoren und natürlich Admins können Beiträge löschen. Das ist in erster Linie eine Sicherungsvorrichtung damit ein User durch das Löschen seiner Beiträge einen Thread nicht komplett zerstört. Wenn ein Beitrag fehl am Platz ist, dann einfach der Moderation melden. Wir blenden den dann aus.

Richtig gelöscht werden die Beiträge ohnehin nie. Wenn dann ausgeblendet. Mods und Admins sehen die Beiträge dann zusammengeklappt.

Ok, macht Sinn.

Bedeutet aber, wir müssen immer editieren und nur den Text rauslöschen.

Das ist dann natürlich genauso sinnlos, da man durch die nachträgliche Änderung seiner Threads genau solchen Unsinn anstellen kann.

Macht schon Sinn die Erklärung von Pokerclock. Allerdings, wie Stryke schon bemerkt hat: Ein editierter Text zerstört den Threadfluss genauso und sieht dazu noch unschön aus.

Ich meine, soviel "Eigenverantwortung" sollten die Forenmitglieder doch haben um entscheiden zu können ob ein verfasster Text entfernt werden soll.

Vorschlag: Das Feature ab einer bestimmten Post-Anzahl freischalten !?

Vorschlag: Das Feature ab einer bestimmten Post-Anzahl freischalten !?

Dann kann man zwar hoffen, dass derjenige schon verstanden hat, wie das Forum funktioniert, aber ich halte das trotzdem für schwierig umzusetzen.

-Wo willst du die Grenze ziehen? Es gibt einige Mitglieder hier, die schon lange dabei sind und sehr geschätzte, aber rare Beiträge verfassen. Die wären schonmal schwierig ...

-Manche Menschen wissen auch schon vor ihrem Eintritt ins Forum damit umzugehen, andere sind auch nach längerer Zeit recht lernresistent (will ich jetzt keinem unterstellen, aber es gibt ja immer wieder so leute, auch abseits des Forums).

Darüber hinaus würden Accounts dann auch mit der Zahl der Beiträge immer mehr aufgewertet, der Marktplatz ist ja auch schon derart limitiert (wobei das da sehr nachvollziehbar ist).
Wir wollen hier doch keine Klassengesellschaft erstellen.

Du darfst dabei das Interesse des Betreibers nicht vergessen Diskussion möglichst vollständig und dauerhaft abrufbar zu halten. Ein Freischalten ab einer Post-Zahl bringt ebenso nichts, im Gegenteil würde es erst recht dem Forum schaden wenn ein User auf einen Schlag seine 3.000 Beiträge ausblendet. Man kann leider nicht differenzieren zwischen schlichtweg doppelten Beiträgen und Beiträgen mit Inhalt. Ich würde eine Löschmöglichkeit in jedem Fall befürworten, wenn es nur um Doppelposts oder Pushs im MP ginge, aber das lässt sich nicht eingrenzen und leider traue ich so manchem User zu, dass er aus einer Trotzreaktion heraus gleich mal ein paar tausend Beiträge löscht. Das steht in einem krassen Missverhältnis zum Interesse des Betreibers. Ergo wird jener dafür sorgen, dass nicht jeder User nach Gutdünken Beiträge löschen kann, seien es auch nur die eigenen.

Ich denke nicht, dass die Admins das realisieren werden.

Eine Alternative wäre die Möglichkeit, dass nur der letzte Beitrag in einem Thread vom jeweiligen Ersteller gelöscht werden kann (gibt's so auch in anderen Foren). Das würde keine Diskussionen zerstören und der User kann selbstständig unabsichtliche Doppelposts oder Beiträge, die bei nochmaligem Durchlesen des Threads nicht passen, löschen.

Pokerclock hat mich überzeugt, aber die Möglichkeit von dmxforever wäre da doch wirklich eine Lösung.

:offtopic:
Ists so nicht auch bei Facebook?

Falls man seine Meinung ändert, gibt es ja die "Editieren"-Funktion. Und wenn man ausversehen einen Doppelpost schreibt, kann man den Beitrag ja einfach melden.

Zurück