Beim starten hängt sich das Rampage 3 Extreme manchmal auf DRAM LED leuchtet

Athleticsportz

Kabelverknoter(in)
Beim starten hängt sich das Rampage 3 Extreme manchmal auf DRAM LED leuchtet

Moin,

ein Freund von mir hat ein i7 920, Asus Rampage 3 extreme, 12gb(3x4) Corsair vegeancer trible channel 1600mhz 9-9-9-24 1,5V, gtx 580, corsair HX750W und manchmal wenn er sein PC startet hängt sihc der Rechner auf. Der Monitor bleibt schwarz pc fährt nicht hoch. Auf dem Mainboard hängt sich die Kontroll Led leuchte auf DRAM auf. Der fehler tritt selten ein ansonsten läuft der Rechner Wunderbar. Der fehler tritt sowie mit Stock settings auf u. OC settings(Cpu-OC). Der Fehler tritt auch bei anderen Riegeln auf getestet mit Corsair Dominator gt 2000mhz 6gb(3x2). Riegel immer im roten Steckplatz. wenn jemand Rat hat würde es mich freuen :)

Mit freundlichen Grüßen
Emre Gürel

AW: Beim starten hängt sich das Rampage 3 Extreme manchmal auf DRAM LED leuchtet

Da der Speichercontroller des Systems im Uncore-Teil der CPU sitzt könnte es sein, dass dieser einen Ticken zu wenig Spannung abbekommt um den RAM zu betreiben (da offiziell ein i7 920 nur mit DDR3-1066 umgehen kann!).
Dann ist es bei der Architektur normalerweise notwendig, dass der Uncore/IMC takt mindestens doppelt so hoch ist wie der angestrebste RAM-Takt um stabil zu arbeiten, für DDR3-1600 müsste die CPU also im uncore-Teil mit mindestens 3200MHz laufen.
Ich benötige dafür eine Spannung von 1,29v am IMC/vQPI wo im Core-Teil bereits weniger für 4GHz ausreicht.

Einfach mal nachsehen, ich tippe da auf den IMC. (Vergleiche auch hier:http://extreme.pcgameshardware.de/o...ow-intel-core-i7-bloomfield-overclocking.html)

Sollte der Fehler auch auftreten wenn die RAMs nur mit 1066 betrieben werden (falls du das mit stock meinst) liegts wahrscheinlich nicht daran.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim starten hängt sich das Rampage 3 Extreme manchmal auf DRAM LED leuchtet

Danke für die Antwort Incredible Alk ich werde die von dir erwähnten sachen bei meinem freund umgehend überprüfen. Ich habe noch in Erinnerung das sein uncore bei cpu-z also QPI-Link 3400Mhz ausgelesen hatte, aber die IMC spannung hab ich nicht im Kopf. Hab mein freund angerufen er hat es bei seinem Bios überprüft QPI/DRAM Core Voltage: 1,37V @ Auto, QPI-Link-Data rate: Auto, bei cpu-z 3400Mhz. Die Cpu ist 3,8Ghz mit HT @ 1,2V multi 19 bclk 200.

Zuletzt bearbeitet:

Mit nem QPI von 3400MHz dürfte zumindest das Taktproblem nicht auftreten (die geforderten 3200 sind ja erreicht).
Wie gesagt probiert aus ob das Problem auch noch besteht wenn man die RAMs mit 1066 laufen lässt. Wenns dann weg ist kann ein wenig mehr vQPI vielleicht helfen, wenn das Problem weiterhin besteht bin ich zugegeben etwas ratlos - denn die RAMs getauscht habt ihr ja schon, einen Mainboarddefekt halte ich für unwahrscheinlich. Unter Umständen einfach mal die anderen RAM-Slots probieren (ich weiß nicht welche beim Rampage zuerst belegt werden sollten --> Handbuch).

Zurück