Beim Spielen schwarzer Schirm und Ton bleibt hängen

Manuca

Komplett-PC-Käufer(in)
Beim Spielen schwarzer Schirm und Ton bleibt hängen

Hallo.

Wie oben beschrieben bleibt mein PC seit neuesten, nach kurzer Spielzeit, einfach hängen.
Dies äußert sich in einem schwarzen Screen und der Ton läuft in einer endlosschleife.
Danach hilft nur noch ein Neustart.

Im Desktopbetrieb läuft alles ganz normal.

Temps habe ich schon kontrolliert. Die scheinen alle normal zu sein.
Wo soll ich als erster anfangen nach Fehler zu suchen? Bin irgendwie Planlos, da es ja eigentlich alles sein könnte. Netzteil, RAM, Grafikkarte???
Was meint ihr? Vielleicht hatte ja jemand von Euch ja schon das selbe Problem wie ich und kann mir evtl einen Tip geben.

Meine Konfig:
Asus P8P67
Intel Core-I5-2500K
4GB Ram
GTX 560Ti OC-Edition
Win7 64bit
Corsair Netzteil 550W

AW: Beim Spielen schwarzer Schirm und Ton bleibt hängen

Seit neuestem? Was meinst du genau?

Ich habe übrigens ein ähnliches oder das gleiche Problem, bei besonders fordernden Spielen, aber bis auf Crysis 3 nur, wenn ich meine Grafikkarten übertakte.

Würde auf die Grafikkarte tippen. Hatte das bei meiner GTX560Ti von Palit damals auch gehabt. Erst immer schwarzer Bildschirm und Ton im Loop und später dann automatische Neustarts. Als erstes hatte ich Lüfter gereinigt und neue Wärmeleitpaste aufgetragen was aber nichts geholfen hatte. Die Werksübertaktung rückgängig machen hat dann fürs erste geholfen und das Problem trat für ein paar Wochen nicht mehr auf. Als es wieder anfing hab ich die Spannung etwas erhöht und dann lief es auch wieder für ein paar Wochen und als es dann mit den Neustarts anfing war es Zeit für ne neue Grafikkarte.

Würde als erstes die Übertaktung rückgängig machen bzw. die Spannung etwas erhöhen und testen indem man sowohl Prime als auch Furmark gleichzeitig laufen lässt. Wenn ich nur Furmark laufen lies oder nen anderen Benchmark der immer nur eine Komponente testet war alles in Ordnung. Die 560Ti bzw. die GTX500 Reihe ist bekannt dafür das die irgendwann einfach nicht mehr stabil laufen (gibt da unendlich viele Threads drüber). Das einzige was hilft ist Takt runter und Spannung hoch aber irgendwann hat man nen Limit erreicht und dann wird es Zeit für ne neue (würde schon mal anfangen Geld zur Seite zu legen). Wie lange deine aktuelle noch durchhält kann wohl keiner sagen aber bei mir waren es ca. 5-6 Wochen und hatte als einziges Spiel WoW gespielt an den Wochenenden für vielleicht 2-3 Stunden. Anfangs hatte ich das Problem auch ausschließlich in WoW unabhängig von den Einstellungen aber später dann auch in allen anderen Spielen.

Es könnte zwar auch die CPU oder der RAM sein oder auch das Netzteil aber ich konnte damals das Problem mit der Grafikkarte auf 2 weiteren Systemen nachstellen (Grafikkarte rein, WoW anmachen und nach 2 Minuten im Spiel schwarzer Bildschirm).

Ok, Danke mal für den Tip. Werd ich mal testen.

Wie kann ich die Spannung der Karte erhöhen? Welches Tool eignet sich da am besten?

Wie kann ich mit MSI-Afterburner die Spannung anheben?

Das Feld mit der Spannung lässt sich bei meinem Afterburner nicht verändern.

Ahh, habs gefunden. Danke

Konstante Spannung erzwingen muß aktiv sein oder nicht?

Und in wievielen bzw welchen Schritten soll ich erhöhen? Original ist´s auf 1000mV eingestellt.

Konstante Spannung erzwingen muß aktiv sein oder nicht?

Wenn aktiviert, sinkt die Spannung nicht mehr im Idle ab (Powerstates).

Wie ist die anliegende Spannung, wenn die Grafikkarte unter Last ist? (mit Furmark Last anlegen und mit Afterburner auslesen).
Liegen die 1000mV denn unter Last an?

Bei Last bleibt die Spannung auf 1000mV.
Hab jetzt mal mit 1025mV getestet und das Problem tritt weiterhin unverändert auf.
Werd weiter testen.

OK. Teste auch mit und ohne der Option "Konstante Spannung".

Zurück