Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

MC_Gyver

Kabelverknoter(in)
Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Hallo Liebe Moderatoren.

Ich weis nicht ob es schon so ein Tema gibt, hab aber keins gefunden.
Falls das Tema schon existiert bitte dahin verschieben.

Wie der Titel schon beschreibt schmiert mir beim Ocen meiner "AMD Sapphire Radeon HD 6970" der Grafigtreiber ab.
Dies geschieht ab einem CPU Core takt ab 940 Mhz, teilweise aber auch erst ab 945 Mhz und einer Leistungsaufnahme (wenn man Aida64 glauben darf) zwichen 160 W und 165 W.
Ob der Speichertakt dabei bei 1375 Mhz oder auf 1445 Mhz läuft scheint dabei völlig egal zu sein.
Am V core hab ich mich noch nicht zu schaffen gemacht da ich erst mal sehen möchte ob es villeicht wo anders hängt.
Allerdings hab ich via Aida64 mal die Spannungswerte aufgezeichnet. Es könnte am Netzteil liegen, aber sicher binn ich mir da nicht.
Selbiges ist ein LC Power LC 6600GP2 v 2.3 meit einer Teoretischen Leistungsabgabe von 600 W.

Wenn einer eine idee hat (außer kauf dir ne neue Graka, weil wenn ich das könnte hät ichs schon getan) binn ich für hilfe und anregung sehr dankbar.

Die aufzeichnung häng ich natürlich mit ran.
(achtung das ist ein wenig mehr)
 

Anhänge

AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Hallo Liebe Moderatoren.

Hallo! :D

Das Thema gibts sicherlich schon 100 mal in den Tiefen des Forums aber da die Antwort ganz einfach ist ohne groß zu suchen:

Wenn der Grafiktreiber abstürzt ist die Grafikkarte instabil, sprich der von dir eingestellte Takt ist (bei der aktuellen Spannung) zu hoch für die Grafikkarte. Treiberabstürze sind neben alternativ Bildfehler oder Bluescreens ein deutliches Indiz beim übertakten dass man es übertrieben hat.
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Ja wenn der Treiber abschmiert ist die Karte in 99% aller Fälle instabil.

Entweder musst du die Spannung erhöhen oder mit dem Takt runter,

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle auch ganz schnell verschwinden lassen für mich sieht das nach

Chinaböller aus.

zu langsam
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Ich danke erst mal für euere Antworten.

Wenn der Grafiktreiber abstürzt ist die Grafikkarte instabil, sprich der von dir eingestellte Takt ist (bei der aktuellen Spannung) zu hoch für die Grafikkarte.
Entweder musst du die Spannung erhöhen oder mit dem Takt runter,
Mit der Aktuellen Spannung ist bestimmt der V Core gemeint.(nehm ich mal an)
Wie viel % Überspannung sollte man nicht überschreiten und din welchen abständen sollte die Spannung angehoben werden?
Und wenn ich den Vcore anhebe werden warscheinlich die Spannungswandler, die GPU und der "vram" wärmer. Welche bezeichnung bezieht sich auf die Temperatur der Wandler bzw. des Speichers, welche temperatur ich die wichtigere der GPU und was ist die maximal zu empfehlende Temperatur bevor mir die dienger in Rauch auf gehen?

Das Netzteil würde ich an deiner Stelle auch ganz schnell verschwinden lassen für mich sieht das nach Chinaböller aus.

Von welchen herstellern würdest du ein NT´s würdest du empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Ja damit ist die Vcore gemeint.

Netzteil dieses hier Enermax Platimax 500W ATX 2.4 (EPM500AWT) Preisvergleich | Geizhals Deutschland welches ich auch habe.

Ich hatte vor mir noch 1 oder auch 2 grakas dazu zu packen aber ich find keine 6970 mehr. Wenn aber doch werden 500 W warscheinlich nicht reichen.

Wieviel Spannung liegt denn im Moment an ?

1,175 V
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Mit der Aktuellen Spannung ist bestimmt der V Core gemeint.(nehm ich mal an)
Wie viel % Überspannung sollte man nicht überschreiten und din welchen abständen sollte die Spannung angehoben werden?

Ja.
Wie viel Spannung du geben willst ist von deiner Risikofreudigkeit abhängig. Je mehr desto böse für die Karte sozusagen. Bis 5% mehr ist im Allgemeinen aber völlig ungefährlich, mit sehr kleinem Risiko kann man auch 10% drauflegen, mehr würde ich persönlich nur wollen wenn man im Notfall Geld für eine neue Karte hat. Meist ist aber auch ab einer gewissen Erhöhung schluss, sprich es geht nicht mehr mehr Takt auch wenn man die Spannung weiter erhöht.

Die Schritte sollten natürlich möglichst klein gewählt werden.

Und wenn ich den Vcore anhebe werden warscheinlich die Spannungswandler, die GPU und der "vram" wärmer. Welche bezeichnung bezieht sich auf die Temperatur der Wandler bzw. des Speichers, welche temperatur ich die wichtigere der GPU und was ist die maximal zu empfehlende Temperatur bevor mir die dienger in Rauch auf gehen?

Richtig.
Die Bezeichnungen sind leider nicht konsequent, die allermeisten Karten haben aber schlicht nur einen einzigen Sensor, sprich du kannst nur die Temperatur der GPU auslesen. RAM und SpaWas haben keine Temperaturfühler bei normalen Endkundenkarten.

Die maximal zu empfehlende Temperatur fpür die GPU sind etwa 90°C, vorsichtigere Naturen bleiben bei 80-85°C.
In Rauch aufgehen tut dabei aber nichts, wenn die GPU zu heiß wird schaltet sie automatisch ab (in der Regel bei knapp über 100°C).


Von welchen herstellern würdest du ein NT´s würdest du empfehlen?

Je nach Budget (von "preiswert" nach "high-end"):
System Power S7 450W
Straight Power E9 480CM
Platimax 500
Dark Power P10 550W
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Danke euch.

Das die CPU abschaltet wusste ich. Bei der Graka ist es mir neu. D Wahr ich mir nicht sicher.

Ach ja. fiel mir gerade noch ein. Sollte man das GPU/Speicherverhältnis vom Takt her bei behalten? Wegen Speicherüberlauf und so.

Also ähnlich CPU -> Ram Takt/Timings
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Ach ja. fiel mir gerade noch ein. Sollte man das GPU/Speicherverhältnis vom Takt her bei behalten? Wegen Speicherüberlauf und so.

Also ähnlich CPU -> Ram Takt/Timings

Das ist heute nicht mehr nötig. Die Caches moderner GPUs sowie die nicht speicherabhängigen Rechenzeiten sind im Vergleich zu damals dermaßen groß dass der Speicher ohne irgendwelche Performanceverluste asynchron laufen kann.
 
Hab gerade bei MSI Afterburner "Mit Powerplay unterstützung" gefunden. weis einer was das ist? Google verrät mir nix konkretes.

Eins noch. Welches Benchtool würdet ihr verwenden? 3DMark11, MSI Komusto3.0, Furmark?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Der Kombustor ist dasselbe wie der Furmark und beides sind KEINE Benchmarks und KEINE Stabilitätstests sondern Tools um die maximale Abwärme der GPU zu provozieren (ein "Kühlertest" sozusagen). Für die Leistungsfähigkeit der Karte zu testen/vergleichen eignet sich der 3DMark, Unigine Heaven und vergleichbares, Stabilität prüft man am besten mit grafisch möglichst anspruchsvollen Spielen in hohen Einstellungen (Crysis3, Battlefield4, usw.).
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Stabilität prüft man am besten mit grafisch möglichst anspruchsvollen Spielen in hohen Einstellungen (Crysis3, Battlefield4, usw.)
Genau, teste den eingestellten Takt lieber mit fordernden Games auf max. Oder daddelst du Benches...;) Und gönn deinem Sys eines der schon von Alk empfohlenen Netzteile!

Gruß
 
Werd ich. Hab eh schon lange mal ein neues rein bauen wollen. die Frage ist ob bei einem "Multigpusystem" 500 W reichen.

und die Systemangaben unter den Posts ist Pinnwand oder?
Mommentan bekomm ich die karte auf 970/1375 und 1,231 VCore gerade so nicht stabiel.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Kommt drauf an welche Grafikkarten du verwendest. Wenns nur Mittelklassekarten sind reichen 500W problemlos, Multi-GPU ist hier aber nicht empfehlenswert.
Bei echten High-End Karten (etwa zwei 780Ti oder zwei 290X) sollte man für SLI/CF schon über ein P10 750W nachdenken.
(http://extreme.pcgameshardware.de/blogs/incredible-alk/1514-alkis-blog-23-der-stromblog.html)

Was du bei den Leuten unter den Postrs siehst ist deren Signatur.
Und es wäre nett wenn du deine Posts BEARBEITEN würdest dann mmuss ich sie nicht ständig zusammenbauen...
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

und gleich das nächste was mir auffällt. Das Power Limmit(%) ist das eine Rückregelung des Taktes bei zu hoher Temp? den kann ich ja bis auf 50% hoch drehen.

Und es wäre nett wenn du deine Posts BEARBEITEN würdest dann mmuss ich sie nicht ständig zusammenbauen...

Ok werd ich. sorry.

Wo find ich die Einstellung der Signatur? da kann ich das gleich mal machen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Gaaaaanz oben rechts kommst du in dein Kontrollzentrum, da kannste die Signatur (und vieles mehr) bearbeiten. Bitte beachte dabei die Signaturregeln. ;)
3.3 Signaturen

  • Bilder in Signaturen gibt es nur für bestimmte Webseiten/Teams: PCGH-Team „Folding at Home“, Sysprofile und Hwbot-Team. Selbst erstellte Signaturbilder dieser Webseiten/Teams müssen von der Moderation genehmigt werden.
  • Die maximale Signaturhöhe ist auf 84 Pixel beschränkt, weitere Inhalte werden nicht dargestellt. Dieser Platz reicht für 5 Zeilen Schriftgröße 2 (80 Pixel) oder 7 Zeilen Schriftgröße 1 (84 Pixel) bei Standardbreite. Eingeklappte Spoiler beanspruchen 58 Pixel in der Höhe, oben genannte Standardsignaturbilder meist 60 Pixel.
  • Es ist der Moderation vorbehalten, abgeschnittene Inhalte oder Bilder, die nicht den Webseiten/Teams PCGH-Team „Folding at Home“, Sysprofile und Hwbot-Team zugehörig sind, ohne Rücksprache mit dem Ersteller der Signatur zu entfernen.
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

Habs vorläufig geschafft die GPU bei 975 Mhz und einem Vcore von 1,250V Stabil zu bekommen. Allerdings hatte ich bei 970 Mhz und 1,250 Vcore nen höheren score. Jetzt die Frage. Speichertakt langsam nachziehen? (Lag als höchstes bei 1,5Gb belegung von 2 GB)

Edit:
(Ausgenommen BF4, da hat er mir bei einschlagpunkten zur zeit des einschlags der Rakete Grüne Flecken gezeigt und nach gefühlten 5 min ist der Grakatreiber abgeschmiert)
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

5 MHz mehr oder weniger sind Messungenauigkeit, da müsstest du den Benchmark ziemlich oft laufen lassen um in den Mittelwerten ne Tendenz zu sehen.
Den Speichertakt kannste mit der gleichen Methodik nachziehen, ja. Hier aber (falls überhaupt möglich) auf Spannungserhöhung verzichten da vRAM da sehr viel empfindlicher ist als eine GPU.
 
AW: Beim OCén der Graka Schmiert der Treiber ab.

So Stabil auf 980Mhz/1460Mhz bei 1,269 VCore.
Das einzigste Game was das irgendwie Nicht zu vertragen Scheint ist BF4. Der bringt mir nach 5 min Trotzdem nen DX11 Error.
WoW Läuft
The Witcher 2 Läuft (auch mit übertexturing)
Crysis 3 Läuft.
Das einzigste Game was sich blöd tut ist BF4. Hat jemand ne ahnung warum?
 
Zurück