Bei Festplatten wird´s eng.

Dynamitarde

PCGH-Community-Veteran(in)
Bei Festplatten wird´s eng.

Wegen der Flutkatastrophe in Thailand ist der Markt für Festplatten fast zum Erliegen gekommen.
Der Festplatten Hersteller Western Digital hat es besonders hart getroffen. Western Digital fertigt
60 % seiner Laufwerke in dem Katastrophengebiet.
Zudem sind natürlich die Zulieferer Firmen auch dort ansässig.
Der Unternehmenssprecher von Western Digital hat verlauten lassen, dass rund 30 Millionen Drives weniger produzieren können als im Vorquartal. Das sagte WD-Unternehmenssprecher Daniel Mauerhofer gegenüber Heise resale.
Seageate hat es nicht ganz so hart getroffen .Da die Fabriken nicht in dem Gebiet sind wo die Flutkatastrophe stattfand. Aber einige Zulieferer sind davon aber betroffen, sodass bei Seagate trotzdem nicht produziert wird.
Deswegen sind in Deutschland nahezu alle Laufwerkstypen herstellerübergreifend knapp.
Noch sind natürlich Festplatten am Markt, aber die Händlereinkaufspreise schnellen aktuell im zweistelligen Prozentbereich nach oben.
Erst Anfang nächsten Jahres soll sich die Lage entspannen.
Quelle: 24.10.11 - Festplatten werden knapp | c't

AW: Bei Festplatten wird´s eng.

Es ist nicht nur für WD oder die Zulieferer blöd.
Denen mag vlt ein Teil des Gewinns entgehen, aber den Menschen vor Ort gehts da um einiges schlimmer.

Haus weg, Arbeit weg, Land / Ernte weg, Große aufräumarbeiten, Seuchen, etc.

Mal hoffen damit die Überschwemmung / Flut nicht so schlimm wird wie das letzte Mal in Pakistan.

Ich persönlich denke mal, dass es sogar keine Auswirkungen hat.
Selbst die Katastrophe in Japan, hatte keine Auswirkungen auf den PC Markt.
Dafür ist die Produktion zu Global.

Die Leute vor Ort haben andere Probleme. Wegen WD und Seagate blutet mir nicht grade das Herz.
Auch nicht für die, die sich zu Weihnachten oder vorher zusätzlichen Plattenplatz gönnen wollen und jetzt vielleicht mehr Geld anlegen müssen.

Erstmal absolute Zustimmung für den Beitrag von der_yappi :daumen:

Und dann noch eine kleine Bitte an Dynamitarde
Wenn du schon einen Beitrag 1:1 kopierst sei doch so gut und korrigiere allfällige Fontunterschiede damit es etwas einheitlicher aussieht - vielen Dank

Erstmal absolute Zustimmung für den Beitrag von der_yappi :daumen:

Und dann noch eine kleine Bitte an Dynamitarde
Wenn du schon einen Beitrag 1:1 kopierst sei doch so gut und korrigiere allfällige Fontunterschiede damit es etwas einheitlicher aussieht - vielen Dank
Und die Satzvehler ähh fehler :D

@T Wenn von WD 60% der Disks im Katastrophengebiet gefertigt werden, soll das noch Global sein und keine Auswirkung auf die Preise haben?
Irgendwie wiedersprichst du (Dynamitarde) dich in deinem 2 Post selber und hast ja die News "Bei Festplatten wird's eng" erstellt.
Was ist denn nun deine Meinung? Post #1 oder #3?
Die Katastrophe in Japan hatte sehr wohl seine Auswirkungen, obwohl die Endkonsumenten nicht viel davon gespürt/abbekommen haben.

@OT
Die Opfer der Katastrophe tun mir echt leid. Das wird eine harte Zeit, ich wünsche denen viel Kraft, Hoffnung und Gesundheit für den Wiederaufbau.

Es ist nicht nur für WD oder die Zulieferer blöd.
Denen mag vlt ein Teil des Gewinns entgehen, aber den Menschen vor Ort gehts da um einiges schlimmer.

Haus weg, Arbeit weg, Land / Ernte weg, Große aufräumarbeiten, Seuchen, etc.

Mal hoffen damit die Überschwemmung / Flut nicht so schlimm wird wie das letzte Mal in Pakistan.
Das haben auch schon alle wieder vergessen: Erdbeben im Indischen Ozean 2004

Und wo ist das jetzt ne News?
Da wächst schon wieder Gras drueber so aktuell ist das.. .

Anscheinend is wirklich die Nachfrage größer als was man liefern kann zb die Platte Samsung EcoGreen F4 2000GB hat im Sep noch ~ 60 euro gekostet jetzt zahlt man wenns der Händler lagernd hat 79 und wenn net 117 das is ja schon fast 100% - 110% Verteuerung :what:

Die Händler erhöhen, die Preise obwohl sie zT noch zu besseren Preisen eingekauft haben und verdienen so viel Geld.

Die Händler erhöhen, die Preise obwohl sie zT noch zu besseren Preisen eingekauft haben und verdienen so viel Geld.
Im endeffekt ist das reale Marktwirtschaft nur wer jetzt kauft subventioniert halt die händler ^^
Das Selbe spiel haben wir ja auch mit Gold gehabt jeder is ins Edelmettal geflüchtet weil ja die Inflation zu hoch ist und die Anleihen Aktien ja viel zu stark schwanken ........Wenn dann müssen wir uns vor zwei Dingen im "NEOLIBERALIMUS" fürchten das is Depression und Deflation weil das endet in einem Globalen Reset:schief:
Gott sei dank hab ich im Sep mir 4 TB geleistet das is zu den Preisn ja undenkbar:ugly:

Wollte letzens eine WD RE4 1 TB Platte kaufen. 75 Euro hätte es mich gekostet. Nun liegt sie im gleichen Laden bei über 100 Euro.
Unter 80 ist sie eigentlich gar nicht mehr zu kriegen. Habe aber zum Glück keine Eile.

bye
Spinal

Was für ein Schwachsinn ist das denn... was mit den ganzen Festplatten die noch bis vor 2-3 Wochen ausgeliefert wurden... sind die auch irgendwo baden gegangen... ? Oder finden Festplatten schon wie Milch und Brot täglich Abnehmer ...?

Dumme Masche um den Verkauf anzukurbeln und die Preise zu heben ... weil die schon so niedrig sind wie noch nie...

Was für ein Schwachsinn ist das denn... was mit den ganzen Festplatten die noch bis vor 2-3 Wochen ausgeliefert wurden... sind die auch irgendwo baden gegangen... ? Oder finden Festplatten schon wie Milch und Brot täglich Abnehmer ...?

Dumme Masche um den Verkauf anzukurbeln und die Preise zu heben ... weil die schon so niedrig sind wie noch nie...

Natürlich gibt es dort täglich Abnehmer.
Lagerplatz kostet einen Haufen unnötiges Geld.

Die Zwischenlager werden versucht so klein wie möglich zuhalten.

Schau dir mal die Verfügbarkeit zb. bei Alternate an: ALTERNATE

Ich war heute abend vor Ort (neue GraKa 560ti gekauft:endlich : )), sie meinen, wer warten kann, soll bis nächstes Jahr warten. Aktuell sind nun fast alle Lager restlos leer.

selbst schuld wer jetzt kauft ;)

und das beben in japan anfang des jahres hatt sehr wohl globale auswirkungen

Was bin ich froh, dass ich hier noch 4TB an ungenutztem Datenstauraum rumliegen hab. Da können noch ein paar katastrophen, seuchen und\oder globale killer kommen. Interessiert mich nen SchXXX!

Zurück