Bei Festplatten wird´s eng.

AW: Bei Festplatten wird´s eng.

Gut das mein neuer PC heute fertig geworden ist :)
Aber das ist dennoch eine schlechte Nachricht, die Firmen haben wenigstens jetzt was zum nachdenken.
Sie müssen jetzt nicht mehr ganz so zentral alles zusammen haben, auch mal in andere Länder Fußfassen, am besten wo es keine bzw ganz wenige Naturkatastrophen gibt.

So ist dass wenn man in 3te Welt ländern fertigen lässt die eh schon am Arsch sind.
Wär es nicht so könntest du dir die HDDs nicht leisten!

Genauso wie 90% aller anderen IT-Produkte die bei Firmen wie z.B. Foxconn unter menschenunwürdigen Bedingungen produziert werden.

Zuletzt bearbeitet:

@kühlprofi
Wenn von WD 60% der Disks im Katastrophengebiet gefertigt werden, soll das noch Global sein und keine Auswirkung auf die Preise haben?
Irgendwie wiedersprichst du (Dynamitarde) dich in deinem 2 Post selber und hast ja die News "Bei Festplatten wird's eng" erstellt.
Was ist denn nun deine Meinung? Post #1 oder #3?
Die Katastrophe in Japan hatte sehr wohl seine Auswirkungen, obwohl die Endkonsumenten nicht viel davon gespürt/abbekommen haben.

Punkt 1 wurden durch mehrere Post wiederlegt.Ich hoffe um Abbitte.
2. Den ersten Post nennt man News, wo bitte sehr ist da meine Meinung vertreten!?:P
3. Und die Katastrophe in Japan hatte keine Auswirkung auf dem PC Markt

@DESGrauens
Stimmt nicht. Lese meine und die Original News von dein Link nochmal richtig durch! Vielleicht fällt dir dein Fehler ja auf.:what:

@Bumblebee
Lese meine und die Original News nochmal richtig durch!
Das ist keine 1:1 Kopie.

Zuletzt bearbeitet:

Also das die Verkappung so schnell von statten geht hätte ich nicht gedacht. Ich hab vergangenen Montag (17.10) ne Samsung Spinpoint F3 1TB von Mindfactory bekommen für 42€. Heute wollte ich noch eine nachbestellen und die Platte kostet nun 96€.

Edit: 106€ stand 15:16Uhr

Zuletzt bearbeitet:

Toll, jetzt wo ich mir ne zusätzliche HDD kaufen will -.-'
Das Objekt der Begierde ist mal eben von 45 auf 80€ hoch

Ist auch logisch jeder Händler nützt diese situation aus , wie am anfang bei Gigabyte boards , zuerst sau teuer 1155 , danach wo keiner mehr gigabyte board gekauft hatt ,hatt gigabyte reagiert und die preise gesenkt.

Und war einer von euch in Taiwan hatt die werke gesehen ob die kaputt sind .

Keine festplatte kaufen !!!

Ist auch logisch jeder Händler nützt diese situation aus , wie am anfang bei Gigabyte boards , zuerst sau teuer 1155 , danach wo keiner mehr gigabyte board gekauft hatt ,hatt gigabyte reagiert und die preise gesenkt.

Oh ein Verschwörungstheoretiker:devil:

Ich habe auch eine neue Festplatte gesucht. Im Preisvergleich sind seid Tagen die Preise explodiert. Dann werde ich erstmal etwas warten bis die Preise wieder sinken.;)

Uii, die Erhöhung geht aber flott. Vor 3 Tage noch eine Festplatte für 50 Euro bekommen und jetzt kostet Sie 120. Und das bei fast allen Händlern, sprich Alternate, Mindfactory, Amazon ect. Was so eine Katastrophe doch alles beeinflusst.

Ist auf jeden Fall nicht schön mit der Flutkatastrophe, und man sollte sich wohl auch weniger Gedanken über erhöhte Festplatten Preise machen.

Zuletzt bearbeitet:

Ich möchte mir nun Mitte November einen (komplett) neuen PC kaufen. Werden sich bis dahin die Festplattenpreise wieder halbwegs normalisiert haben, oder muss ich mein Budget noch mehr erweitern?

Wenn du ihn selbst zusammenbaust warum verwendest du nicht übergangsweise deine alten.
Beim Fertig PC Kauf wird es wohl kaum unterschiede geben.

Auch die oben genannte Spinpoint F3 mit über 100 Euro ist bei Amazon immernoch bei 65-80 Euro als 1TB Variante.
Genauso wie WD RE4 ... das was hier im Forum steht sind eher ausreißer.

Zuletzt bearbeitet:

Wie gesagt, ich bräuchte einen komplett neuen PC, außer ich kann meine externe WD Element 3,5" da unterbringen.

EDIT: Hat sich erledigt, nehme meine externe Platte :)

Zuletzt bearbeitet:

Ist doch Logisch, und das hat nichts mit der Situation zu tun. Ist die Nachfrage hoch,die Anzahl der Ware aber gering so sind die Preise viel höher, als wenn die Nachfrage gering ist und die Anzahl der Ware sehr hoch, dann ist doch kla das die Ware günstig ist ;)

Diese Preissteigerungen sind alles nur Taktik der Händler habe mal verglichen die HDDs von WD sind sogar am wenigsten im Preis gestiegen obwohl es die ja am härtesten getroffen haben soll.
Zum glück hab ich meine bestellt als die Preise noch normal waren :)

Das schönste wird sein, wenn ich, wenn das umgetauschte NT endlich da ist, meinen PC zusammenbaue und dann die Festplatte kaputt ist, die ich für 35€ gekauft habe, noch meinte MF würden sie tauschen :ugly:

Laut einem Artikel bei Golem oder Heise sollen die Preise anscheinend erst wieder im Frühjahr 2012 runtergehen.

Zurück