Bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Die Seriennummer sollte der gelbe Aufkleber sein, ja.
Und man sieht es in der Regel auch äußerst deutlich, wenn der schonmal gelöst wurde... Gerade bei so alten Boards, weil die dann nicht mehr vernünftig kleben.

Für mich klingt das auch alles äußerst spanisch. Vorallem so ein teures/gutes Board und ein 2700K mit einer GT710? :ugly:
Dass er sich vor Bildern drückt, dir nicht mehr schreiben will (und damit ne Konfliktlösung einseitig unmöglich macht), was äußerst verdächtig klingt?

Von daher: Polizei und/oder Anwalt.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Hatte mal etwas ähnliches mit einem Laptop.
Gerät verschickt, laut Tracking angekommen, fast eine Woche später PP Fall und angeblich defekt.
Ging dann ewig hin und her, ich habe mich darauf eingelassen, dass er mir den Laptop zurückschickt und ich es mir ansehe.
Das Ding ging tatsächlich nicht mehr, jedoch habe ich auch gesehen dass die Seviceklappe geöffnet wurde.
Darauf angesprochen kam von dem Typen nicht mehr viel. Nach einiger Zeit (ich glaube 3 Wochen) wurde der PP Fall automatisch geschlossen, weil nichts mehr passiert ist. Ich hatte also mein Geld und einen kaputten Laptop.
Dann habe ich den Laptop auseinander genommen und bemerkt, dass der Vollpfosten sogar das Mainboard ausgebaut hatte. Er wollte, als ich das mit der Serviceklappe erwähnt habe, nur mal schauen ob der RAM auch drin ist. :D Leute gibts...
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Er will das Mainboard morgen in einem PC-Shop überprüfen lassen.

Vieleicht meldet er sich danach noch einmal bei mir. Ich hoffe ja immer noch auf die Bilder.

Wenn ich ihn tatsächlich wegen Betruges anzeigen würde, was kommt dann auf mich zu?
Muss ich mir einen Anwalt suchen?
Soll ich ihn vorher darauf hinweisen, dass ich ihn anzeigen werde wenn er mir nicht beweisen kann, dass der Defekt durch mich entstanden ist?
Da ich mich im Moment aufgrund seiner Wiedersprüche im Vorteil sehe, möchte ich nicht, das es als Drohung rüber kommt (wenn du nicht......dann mache ich).
Ich denke es ist besser, wenn ich so wenig wie möglich schreibe..

Kann mir jemand den groben Ablauf bei so etwas erklären?
So einen Ärger hatte ich noch nie.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Er will das Mainboard morgen in einem PC-Shop überprüfen lassen.

Vieleicht meldet er sich danach noch einmal bei mir. Ich hoffe ja immer noch auf die Bilder.

Wenn ich ihn tatsächlich wegen Betruges anzeigen würde, was kommt dann auf mich zu?
Muss ich mir einen Anwalt suchen?
Soll ich ihn vorher darauf hinweisen, dass ich ihn anzeigen werde wenn er mir nicht beweisen kann, dass der Defekt durch mich entstanden ist?
Da ich mich im Moment aufgrund seiner Wiedersprüche im Vorteil sehe, möchte ich nicht, das es als Drohung rüber kommt (wenn du nicht......dann mache ich).
Ich denke es ist besser, wenn ich so wenig wie möglich schreibe..

Kann mir jemand den groben Ablauf bei so etwas erklären?
So einen Ärger hatte ich noch nie.

Der Streitwert ist doch für ein Gerichtsverfahren zu gering. Oder irre ich mich da? Ausserdem sollte er dir dann Rechnungen zeigen können das er es wirklich hat überprüfen lassen, sowas läuft unter Service Wartung und kostet hier im Compi-Shop 39,-€. Für mich ergibt das alles keinen Sinn. Wäre es nicht einfacher er sendet es dir zu und du überprüfst es?
Wenn du dich im Vorteil siehst dann ab zum Anwalt und ihm mitteilen das nur noch über Anwalt kommuniziert wird. Er bekommt dann Post vom Anwalt und der Regelt alles. Aber günstig wird der Mist sicher nicht. Aber dazu können Andere hier sicher mehr beitragen.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Ich habe keine Komponten mehr zum Testen, habe Mainboard, Ram und CPU bei Ebay als Einzelteile verkauft.

Das mit den Kosten ist genau was ich wissen möchte. Brauche ich einen Anwalt, was kommt auf mich zu?

Nach Ablauf der 10 Tage wird Ebay ja laut einer Mitarbeiterin, mit der ich geprochen habe, ebenfalls ein Gutachten von ihm verlangen.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Anwalt ist teuer wenn du keine Rechtsschutzversicherung hast.
Würde ich daher einfach abwarten wie es aus geht. Zur Not als Lehrgeld verbuchen und das nächste Mal kein PayPal mehr zur Verfügung stellen.

Ein Schreiben vom Anwalt wird dich wahrscheinlich das dreifache kosten was du als Kaufpreis bekommen hast.
Anzeigen kannst du natürlich auch bei der Polizei, aber die werden dir auch empfehlen dir ein Anwalt zu nehmen.
Wie es dann genau ablaufen wird ist mir nicht bekannt.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Wir drücken dir alle die Daumen Slushy!

Gebrauchte PC parts machen gaming für viele Leute erschwinglich, wenn Leute anfangen zu betrügen ist das für alle ********.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Vielen Dank für die Unterstützung.

Ich halte euch auf dem laufenden und vielleicht kommt er ja doch noch zur Vernunft.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

So liebe Leute,

er hat mir gerade geschrieben, dass er das Mainboard heute in einer PC Werkstatt hatte und ihm bestätigt wurde, der Sockel sei kaputt und nicht mehr zu reparieren.

Sollte ich ein Gutachten davon wollen, kostet dieses 40 Euro.

Er behauptet nun, der Schaden sei dadurch entstanden, dass beim Verpacken oder Auspacken der Sockel beschädigt wurde, da keine Plastikabdeckung auf dem Sockel war.

Diese habe ich Tatsächlich nicht mehr gehabt, das Board allerdings wirklich penibel eingpackt in so eine "Schaumstofftasche" welche bei neuen Monitoren verwendet werden. Da kann sich also nichts verhakt haben.

Er hat also mir und Ebay bestätigt, dass alles super verpackt war, jetzt kommt wieder dass beim Ein/Auspacken etwas kaputt gegangen sein soll.....

Zum Glück hat er aber nun endlich Fotos mit Geschickt, die Seriennummer stimmt überein, am Sockel ist aber tatsächlich etwas zu erkennen. Dieser Schaden ist aber bei meinen Bildern nicht zu erkennen.
 

Anhänge

  • eb001.jpg
    eb001.jpg
    396,6 KB · Aufrufe: 208
  • eb002.jpg
    eb002.jpg
    428,6 KB · Aufrufe: 168
  • eb003.jpg
    eb003.jpg
    486 KB · Aufrufe: 162
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Wobei ich finde, wenn er wirklich so viel Ahnung hätte wie er schreibt bzw. schon so viel Erfahrung hätte, müsste man einen Solchen Defekt doch sofort nach dem Auspacken erkennen und reklamieren oder nicht?
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Dann warte mal auf Ebay ab, du hast ja deine Bilder wo dieser Defekt noch nicht da war.
Hat er sich wohl selbst den Sockel beschädigt.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Ich bezweifle auch sehr stark dass er wirklich bei einem Fachmann war. Der will dich mit Sicherheit nur verarschen. So einen Defekt sieht man schon beim Einbau!
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Man kauft gebrauchte Hardware die man nur von Fotos kennt, da schaut man so genau hin vor dem zusammenbasteln das dieser Defekt sicher schon nach dem Auspacken aufgefallen wäre.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Naja soviel steht fest: testen brauchst du den nicht. Man sieht den Schaden ja schon auf den Bildern. Ist logisch, dass das mit ein paar umgebogenen Pins nicht funktioniert.
Ne rote Bewertung wird er dir wahrscheinlich so oder so reindrücken.
Ansonsten steht es ja Aussage gegen Aussage. Ist halt die Frage ob der Gegner den Rechtsstreit sucht oder nicht. Und was dann passiert weiß hier sicherlich keiner. Wenn der Käufer dann noch nen Zeugen hevorzaubert...alles denkbar bei solchen Leuten.
Das unkomplizierteste ist wohl nachzugeben um sich Ärger und Sorgen zu ersparen, der Streitwert ist ja nun nicht so hoch. Ist natürlich nicht gerecht, aber so ist das nunmal im Rechtsstaat. Gibt genug Fälle im Straßenverkehr wo derjenige der pennt und nicht Auto fahren konnte nur ne 50% Schuld bekommt (Klassiker: Spiegel abgefahren, weil derjenige auf die Nachbarspur gedriftet ist, wg. Smartphone oder sonstiges, da ist immer 50%/50%, weil jeder behauptet er sei auf seiner Spur gewesen und keiner das Gegenteil beweisen kann).
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Dann warte mal auf Ebay ab, du hast ja deine Bilder wo dieser Defekt noch nicht da war.
Hat er sich wohl selbst den Sockel beschädigt.

Das beweist leider gar nichts. Du kannst ja selber den Sockel beschädigen, nachdem du die Bilder gemacht hast.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Gibt genug Fälle im Straßenverkehr wo derjenige der pennt und nicht Auto fahren konnte nur ne 50% Schuld bekommt (Klassiker: Spiegel abgefahren, weil derjenige auf die Nachbarspur gedriftet ist, wg. Smartphone oder sonstiges, da ist immer 50%/50%, weil jeder behauptet er sei auf seiner Spur gewesen und keiner das Gegenteil beweisen kann).

Sind dafür jetzt nicht Dashcams da?
Meine hätte gehört das Gerichte da in gewissen Fällen anerkennen.

Seine Aussage mit der Sockelabdeckung ist auch lustig, was soll denn während dem Transport da reingeflogen sein? :D
Aber würde für das Board kein Geld in nen Anwalt investieren.

Muss man dann halt als Lehrgeld sehen :/
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Was machen denn die Rostflecken am Sockel? (Da hat er vermutlich Recht, der iGameKudan) Auf Deinem Bildern war alles in Ordnung. Die neuen Bilder zeigen einen anderen Sockel, weil es Rost daran gibt.
Wenn man etwas gebraucht kauft und reklamieren will, dokumentiert man das Auspacken. Alles eine unschöne Aktion die nur Ärger macht. Die gesamten
Aussagen des Käufern sind dubios und anzweifelbar.

ROST.JPG

Wer mit so einem Sockel zum PC-Laden geht, hat keine Ahnung, was er macht. Auf mich wirkt es, als wenn der Sockel umgebaut wurde => Anzeige wegen Betrug
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

Noch bleibt mir ja Ebay, wenn der Fall eröffnet wird, muss er ja wohl laut Ebay-Mitarbeiterin ein Gutachten vorlegen.

Dann kann er sich überlegen ob ihm das bei einem 50 Euro Board die 40 Wert sind.

Trotzdem ärgert mich sowas maßlos, hab genug andere Sachen um die Ohren als mich mit solchen möchtegern PC-Bastlern rumzuärgern.
 
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

War das Paket versichert und kann man erinen Transportschaden daraus machen? Wie sah denn das Paket von außen aus, als es ankam.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
AW: bei Ebay verkauftes Mainboard angeblich defekt

@interessierterUser: Das sind keine Rostflecken, sondern Spiegelungen vom Fotografen. :)

Es ist jedenfalls schonmal das gleiche Board...
Auch wenn ich es seitens des TE leicht fahrlässig finde den Sockel ungeschützt zu verpacken (notfalls hätte es auch ein Stück dicke Pappe oder Karton getan...), so frage ich mich doch, wie man den Sockel rein beim Auspacken so krass beschädigen kann. Oder wie das Board verpackt war, damit so ein krasser Versandschaden entstehen kann...

Ich denke, dass dem TE die mangelhafte Verpackung des Boards das Genick brechen wird. Der Sockel war nämlich ungeschützt und damit ein sehr hohes Defektrisiko beim Versand vorprogrammiert. Wenn das Versandunternehmen jemanden hat der von der Materie etwas Ahnung hat, hat sich der Versicherungsfall damit erledigt.
 
Zurück