Begriffserklärung: Was bedeutet N-Key-Roll Over/Ghosting?

moparcrazy

Software-Overclocker(in)
Begriffserklärung: Was bedeutet N-Key-Roll Over/Ghosting?

Da diese Begriffe immer wieder genannt werden und leider oft verwechselt werden (auch von Herstellern und sogar Fach-Redakteuren:daumen2:) hier mein versuch das ganze mal zu erklären.:ugly:

NKRO:

NKRO oder ausgeschrieben N-Key-RollOver (N steht hier für die variabel n dazu gleich mehr) eigentlich heißt der begriff sogar Full N-Key-RollOver (z.b.Filo Majestouch angeschlossen mit PS2 Adapter) bedeutet das alle tasten dieser Tastatur gleichzeitig gedrückt werden können und auch alle registriert werden.
Können nicht alle tasten gleichzeitig gedrückt werden wird die variabel n durch die entsprechende zahl an tasten ersetzt z.b. 18KRO ausgeschrieben 18-Key-RollOver (z.b.Microsoft SideWinder X4) was bedeutet 18 tasten können gleichzeitig gedrückt werden und werden registriert, die 19te gedrückte taste wird entweder nicht mehr registriert oder die erste gedrückte wird überschrieben.
Für Gamer eigentlich in jeder Lebenslage ausreichend ist ein Key-RollOver von 6KRO (z.b.Filco Majestouch angeschlossen nativ über USB) 6 tasten gleichzeitig Nr. 7 wird nicht mehr registriert oder Nr. 1 wird überschrieben.
Selbst mit einem Key-RollOver von 2KRO sind übliche Ego-Shooter Manöver wie schräg nach vorn laufen und dabei springen kein Problem. Will man aber gleichzeitig noch nachladen ist dies mit 2KRO nicht mehr möglich.

Nicht mitgezählt beim Key-RollOver werden die sogenannten Modifier (L-Shift, R-Shift, L-Strg, R-Strg, L-Win, R-Win, L-Alt, R-Alt )diese kommen also noch dazu. Auch hier gibt es Limit's manche Tastatur registriert zusätzlich alle Modifier (z.b.Filco Majestouch) es gibt aber auch Tastaturen die nur 2 zusätzliche Modifier akzeptieren (Razer BlackWidow).

Dann gibt es noch Tastaturen mit einer Game optimierten Matrix diese bieten rund um die W-A-S-D tasten ein 6KRO auf der restlichen Tastatur aber nur 2KRO (z.b.Razer BlackWidow).

Gewertet wird immer die kleinste mögliche Kombination von tasten die gemeinsam gedrückt werden kann. Um dies zu erklären muss ich leider wieder die BlackWidow hernehmen. Diese hat wie gesagt rund um W-A-S-D 6KRO bei den Pfeiltasten z.b. aber nur 2KRO. Daraus ergibt sich für die Razer BlackWidow ein wert von 2KRO.

Wer ein wenig aufgepasst und mitgezählt hat kommt auf mindestens 8 tasten die gleichzeitig gedrückt werden können bei einer 6KRO Tastatur. Da die meisten von uns auf fünf Finger pro Hand beschränkt sein dürften ist man also mit einem Key-RollOver von 6 immer auf der sicheren Seite.

Wer das ganze mal mit seiner eigenen Tastatur nachvollziehen will sollte sich bei Onkel Google nach einem Programm namens "Aquakeytest" umschauen. Programm herunterladen und ohne Installation einfach starten.
Im geöffneten Programmfenster erscheint euer Tastatur Layout mit den einzelnen tasten in Hellgrau. Drückt man nun eine taste leuchtet sie Dunkelgrau auf, lässt man sie wieder los wird sie in Ocker als schon gedrückt markiert. Erneutes drücken der gleichen taste lässt das Gegenstück auf dem Bildschirm wieder Dunkelgrau aufleuchten.

Wie kriegt man jetzt mit dem Programm den KRO raus??? Tja, da hilft nur Fröhliches Finger verrenken eventuell unter Zuhilfenahme der Füße und des Kopfes...

Ghosting:

Ghosting ist ein Effekt bei dem durch Fehlschaltung in der Tastatur Matrix eine taste ausgelöst wird die gar nicht gedrückt wurde. Du drückst z.b. A und W gleichzeitig es wird aber zusätzlich ein S registriert das man gar nicht gedrückt hat. Mir Persönlich ist keine Tastatur bekannt bei der so etwas vorkommt. Heute sind alle Tastaturen, auch die billigste, von der Matrix so angelegt das dieser Effekt nicht mehr existent ist.
Vielleicht kennt von euch jemand ein negativ Beispiel, wenn ja bitte post'en.
Da aber heute keine (mir bekannte) Tastatur mit Ghosting Probleme hat kann man diese natürlich beruhigt mit Anti Ghosting Bewerben klingt ja Verkaufsfördernd Cool...



Für die Mitarbeit und Verbesserung ein Fettes Danke an: s|n|s und OctoCore :daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Super Thread. Absolute Spitzenklasse. Jetzt müsste er nur noch angepinnt werden. Der Thread geht aber leider nicht über Roccat oder Razer Produkte. Schade PCGH.

Ein paar Anmerkungen. Das N in NKRO steht für die Variable n. Im Artikel steht es etwas anders. "No" ist etwas misverständlich, da es auch "kein" heissen kann. Wie in kein key.

Funfacts:

NKRO oder 6KRO (USB) ist über ein gutes PCB-Layout und einen guten Controller in der Tastatur zu realisieren. Den Hersteller kostet das in der Herstellung nur einen kleinen Betrag mehr. Das es auch in günstigen Tastaturen unterzubringen ist, wird an der Microsoft Sidewinder X4 deutlich. Die ist für weit unter 50€ zu haben und besitzt ein 18KRO (USB).

Bei der Microsoft Sidewinder X6 funktioniert nach einem Test zu urteilen die Kombination Strg+W+R nicht. Kein Nachladen während des Kriechens! 2KRO und beworben mit "Anti-Ghosting". Man könnte auch sagen schlampiges PCB Design.

Alle Logitech und auch Razer Tastaturen besitzen 2KRO. Das Antighosting ist aber gut. Die drei Tasten, die nicht gleichzeitig funktionieren, dürften für Spieler uninterressant sein. So wie A+S+X oder Y+X+C.

Cherry G80 besitzen 2KRO, sind aber nicht Anti-Ghosting optimiert. Q+W+A funktioniert nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Denke eher das das N in NKRO keine variable ist sondern tatsächlich für No steht. No-Key-Roll-Over oder sinngemäß übersetzt: keine-taste-überschreibt(oder blockiert)-eine andere. Leider haust Du auch wieder die Begriffe durcheinander, die von Dir genannten Tastaturen haben alle kein Ghosting, was Du beschreibst gehört alles zum Thema Key-Roll-Over/Game optimierte Matrix und hat mit Ghosting/Anti Ghosting nix zu tun. Sorry.:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Kann sein das ich mit dem Begriff Anti Ghosting was durcheinander geworfen hab.

Rollover (key) - Wikipedia, the free encyclopedia

>>Certain high-end keyboards have "n-key rollover". This means that each key is scanned completely independently by the keyboard hardware, so that each keypress is correctly detected regardless of how many other keys are being pressed or held down at the time<<

N in NKRO ist die Variable n für beliebig viele Tasten. Genauer die Menge der beliebigen Tasten n. Es kann eine beliebige Untermenge der Tasten auf der Tastatur benutzt werden.
n wird oft benutzt für die Menge von Zahlen n. Zumindest bei mir in HöMa und in allen Mathebüchern von HöMa.

http://geekhack.org/showwiki.php?title=Do+I+need+N-key+rollover

>>
N-key lockout meant: Once one key is down, all the others are blocked.
N-key rollover meant: Even if multiple keys are pressed at the same time, they will generate output in the order they were hit in.
As per the definition adopted by e.g. US Patents 4420744 and 4794375,
no rollover is equivalent to N-key lockout (only one key at a time).
x-key rollover means that only the first x keys held down will be recognized and the others ignored.
N-key rollover means that any number of keys will be accepted correctly.
"Rolling" or sliding over thus merely indicates a key change without immediate release of the old key.<<

Wenn eine Taste ausgeschlossen/blockiert wird, nennt man das Lockout.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Nette Wiki Artikel aber sie bestätigen weder Deine aussage noch widerlegen sie meine...
 
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Wenn du schon einen Terminus/Begriff irgendwo erklärst, dann nenn ihn nach seinem Namen. Das Ding heisst N-Key Rollover. Und genau das steht in den Artikeln. Theorien hin oder her.

Ich schreib mal n Artikel über Tastaturen, nenn sie aber einfach Tastentaturen, weil ich hab da so ne Theorie lol
 
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Jetzt frag ich mich grad ob Du wirklich meinen Thread oben anpinnen wolltest oder lieber mich oben annageln? Nur so Theoretisch...
 
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Ich stehe auch auf die Variablen-Variante - No-Key würde bedeuten, dass man keine Taste drücken kann, bzw. kein Tastendruck registriert würde. In der Praxis aber eher eine Taste. No key roll over macht no Sinn. ;) Im Gegensatz dazu macht n key roll over mit den korrespondierenden Ergebnissen von Tastaturen (wie z.B. 6KRO, 2KRO) hingegen schon deutlich mehr Sinn.

Jetzt frag ich mich grad ob Du wirklich meinen Thread oben anpinnen wolltest oder lieber mich oben annageln? Nur so Theoretisch...

Salomonisch bin ich dafür euch beide (den Thread und dich) anzunageln. Der Thread kann nichts dafür (für No Key), du aber schon. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Werde das ganze noch mal überdenken und gegebenen falls Änderungen vornehmen... Allerdings klingts für mich nicht einleuchtend .
Nach euer aussage hätten weder meine Filco noch meine Deck NKRO sondern die Filco 87KRO und die Deck 104KRO...:ugly:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Ich denke, dass die Tastaturen schon vorher ihre Grenze irgendwo haben - außerdem glaube ich, dass du die Modifier-Tasten mitzählst. ;) Wobei mir grade noch einfällt, dass als nKRO-Angabe für Tastaturen die jeweils kleinste mögliche Kombination zählt. Das sollte vielleicht noch in deine Erklärung rein.
 
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Nope! Die Deck nativ über PS2 angeschlossen hat kein Limit. Die tasten werden alle jederzeit unabhängig voneinander registriert und angezeigt.
Egal welche schräge tasten Kombination Du Dir auch ausdenken magst, die Deck schluckt sie. Auch alle tasten gleichzeitig, kein Problem.
Das gleiche gilt auch für Filco nicht nativ über USB sondern mit Adapter an PS2.:devil:

Das mit der kleinsten möglichen Kombination ist nachgetragen, Danke.:daumen:

Nach ausgiebiger Recherche beuge ich mich der allgemein vorherrschenden Meinung das das N in NKRO als variabel n zu sehen ist und nicht wie von mir Gedacht als Englisches No.
Finde aber meine Erklärung nach wie vor viel schöner... aber bevor mich der Mob lyncht...
Ich höre schon die schreie:“Ketzer, Ketzer, verbrennt Ihnnnnn !!!! ”
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Hatte mir grad einen so wohl feinen Plan zum testen des KRO ausgedacht... Funtzt aber nicht so wie gewünscht. Blöd,blöd,blöd! Deine BlackWidow vereitelt meinen Test.:daumen2:

Wollte es möglichst einfach deshalb dachte ich mir: Dreh sie um, schmeiß sie auf den Bauch und drück ihr auf den Rücken (klingt irgendwie erotisch). Funktioniert leider nicht mit jeder nur Tastaturen mit Key-Rollover wie z.b. Filco zeigen hier das richtige Ergebnis. Die BlackWidow hat aber gar kein Key-Rollover (nach genauer Definition) die hat Key-Lockout. Also sie blockiert ab der summe "n" an tasten jede weitere eingabe. So kann man mit meinem Test nicht überprüfen was für ein KRO sie hat, sie Blockiert ja vorher.

Hoffentlich hört Razer nichts davon sonnst steht demnächst auf der Packung Full N Key-Rollover. :ugly:
 
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

99% der Tastaturen hat 2KRO.

testen kann man hier

Der beste ist Aquatest. link

versuch mal die folgenden:
Here are common failures on a typical keyboard (and real life FPS gaming example). Try some of these combos on your keyboard.
ASX (diagonal move and comms)
WDE (diagonal move and open door)
SDC (diagonal move and try to crouch)
WAQ (diagonal move and toss grenade)
CTRL-AQ (crawling and toss grenade)
ESDF variations with other keys (for ESDF players)
ARROW KEY cluster and a bunch of other keys (for you lefties)

Quelle wie immer geekhack wiki
 
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Funktioniert leider nicht mit jeder nur Tastaturen mit Key-Rollover wie z.b. Filco zeigen hier das richtige Ergebnis. Die BlackWidow hat aber gar kein Key-Rollover (nach genauer Definition) die hat Key-Lockout. Also sie blockiert ab der summe "n" an tasten jede weitere eingabe. So kann man mit meinem Test nicht überprüfen was für ein KRO sie hat, sie Blockiert ja vorher.

Öhm... sie ist wahrscheinlich beleidigt, weil du sie einfach auf den Bauch wirfst und draufspringst. Du solltest ihr vorher wenigstens einen Drink spendieren.
Eigentlich klappt das hier ganz gut.
Ich drücke YXC - geht nicht, es kommt nur YX - also nur 2KRO. Aber ich kann YXC halten und trotzdem weitere Keys drücken - die funktionieren. Keine Blockade.
 
AW: Begriffs Erklärung: NKRO/Ghosting

Wie ich das ganze Teste ist mir schon klar. Wollte aber eine möglichst einfache DAU sichere Methode anbieten.:devil:
 
Zurück