Mein Neffe möchte seinen ersten Spiele-PC vom Konfirmationsgeld kaufen. Mein Plan war eigentlich, ihn durch den gemeinsamen Zusammenbau ein bisschen an die Materie heranzuführen, aber gerade in diesem Preissegment finde ich es sehr schwer, günstiger als die Komplett-PCs zu sein. Mein Hauptargument wäre "ist aufrüstbar"; dass die Teile an sich halt besser sind (ich denke z.B. ans Netzteil) ist so schwer zu vermitteln.
1.) Wo hakt es
alles neu und dabei günstig
2.) PC-Hardware
nur Peripherie vorhanden
3.) Monitor
Wurde schon wild geschenkt: AOC C27G2ZE - Full HD mit 240 Hz
4.) Anwendungszweck
Primär Minecraft, aber auch Train Sim World 3 . Eher keine Shooter oder AAA-Titel.
5.) Budget
max. 900 aber lieber 800 €
6.) Kaufzeitpunkt
asap
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- WLAN & Blutooth (tendiere zu Dongle, weil man den notfalls noch per Kabel ausfahren kann - oder ist das Quatsch?)
- Win 11 (könnt ihr eine Quelle empfehlen?)
- Glasfenster und Beleuchtung sind Herzenswünsche
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
1 TB
Das hier ist mein Versuch: https://geizhals.de/?cat=WL-2672418
Mit dem MSI würde man sparen, aber B450 hält wohl eher nicht das Aufrüstversprechen.
Und ich war verunsichert mit den Lüfter/RGB-Anschlüssel und dem Gehäuse mit den eingebauten RGB-Lüftern.
Danke für eure Hilfe!
1.) Wo hakt es
alles neu und dabei günstig
2.) PC-Hardware
nur Peripherie vorhanden
3.) Monitor
Wurde schon wild geschenkt: AOC C27G2ZE - Full HD mit 240 Hz
4.) Anwendungszweck
Primär Minecraft, aber auch Train Sim World 3 . Eher keine Shooter oder AAA-Titel.
5.) Budget
max. 900 aber lieber 800 €
6.) Kaufzeitpunkt
asap
7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- WLAN & Blutooth (tendiere zu Dongle, weil man den notfalls noch per Kabel ausfahren kann - oder ist das Quatsch?)
- Win 11 (könnt ihr eine Quelle empfehlen?)
- Glasfenster und Beleuchtung sind Herzenswünsche
8.) Zusammenbau
selbst
9.) Speicherplatz
1 TB
Das hier ist mein Versuch: https://geizhals.de/?cat=WL-2672418
Mit dem MSI würde man sparen, aber B450 hält wohl eher nicht das Aufrüstversprechen.
Und ich war verunsichert mit den Lüfter/RGB-Anschlüssel und dem Gehäuse mit den eingebauten RGB-Lüftern.
Danke für eure Hilfe!