• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Beginner PC max. 900 €

Hundezahn

Kabelverknoter(in)
Mein Neffe möchte seinen ersten Spiele-PC vom Konfirmationsgeld kaufen. Mein Plan war eigentlich, ihn durch den gemeinsamen Zusammenbau ein bisschen an die Materie heranzuführen, aber gerade in diesem Preissegment finde ich es sehr schwer, günstiger als die Komplett-PCs zu sein. Mein Hauptargument wäre "ist aufrüstbar"; dass die Teile an sich halt besser sind (ich denke z.B. ans Netzteil) ist so schwer zu vermitteln.

1.) Wo hakt es
alles neu und dabei günstig

2.) PC-Hardware
nur Peripherie vorhanden

3.) Monitor
Wurde schon wild geschenkt: AOC C27G2ZE - Full HD mit 240 Hz

4.) Anwendungszweck
Primär Minecraft, aber auch Train Sim World 3 . Eher keine Shooter oder AAA-Titel.

5.) Budget
max. 900 aber lieber 800 €

6.) Kaufzeitpunkt
asap

7.) sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
- WLAN & Blutooth (tendiere zu Dongle, weil man den notfalls noch per Kabel ausfahren kann - oder ist das Quatsch?)
- Win 11 (könnt ihr eine Quelle empfehlen?)
- Glasfenster und Beleuchtung sind Herzenswünsche

8.) Zusammenbau
selbst

9.) Speicherplatz
1 TB

Das hier ist mein Versuch: https://geizhals.de/?cat=WL-2672418
Mit dem MSI würde man sparen, aber B450 hält wohl eher nicht das Aufrüstversprechen.
Und ich war verunsichert mit den Lüfter/RGB-Anschlüssel und dem Gehäuse mit den eingebauten RGB-Lüftern.

Danke für eure Hilfe!

Mit dem MSI würde man sparen, aber B450 hält wohl eher nicht das Aufrüstversprechen.
Grundsätzlich kann auf ein gutes B450 Board wie das Tomahawk Max II auch ein 5950x verbaut werden. Die VRM macht das problemlos mit. Wenn man aber PCIe Gen4 haben möchte bei der Platine sollte man schon zu B550 greifen.

Von einem Ryzen 5500 würde ich abraten. Das ist letztlich eine APU mit defekter/deaktivierter Grafikeinheit. Der L3 Cache ist um 50% beschnitten und als Schnittstelle bietet sie auch nur PCIe Gen3 an. Von der Performance kauft man einen Zen2 3600.

Unter dem Gesichtspunkt das bis zu 900€ Budget vorhanden wären und es vernünftig aufrüstbar sein soll würde ich sowas bauen:
Wobei man hier auch etwas berücksichtigen muss. Bei einem Upgrade auf eine deutlich stärke GPU braucht man u.U. auch ein neues Netzteil. Möchte man die CPU austauschen wird dann eben auch ein besserer CPU Cooler fällig. Das ist bei deiner Auswahl aber eben so der Fall.

Bei einem Preisunterschied von rund 1€ würde ich IMMER das PurePower11 550w Fullmodular nehmen. Das ist ein No Brainer. Das wäre mir auch 10€ wert. Allein was es beim Zusammenbau viel entspannter ist. Gerade ATX 24 und 8 Pin EPS sind oftmals echt mühsam zu verkabeln. So kannst Du die Kabel direkt ans Board anschließen. Es einbauen und dann die Kabel einfach durch das Gehäuse zum Netzteil routen. Gerade oben beim 8 Pin EPS hast Du bei dem Kolink Gehäuse nur sehr wenig Platz. Das ist echt nerviges gefummel.

€dit: Je nach dem wo sich der Router bzw. PC befindet würde ich von WLAN ohne Einsatz eines Repeaters abraten. Es kann immer wieder zu kurzeitigen Verbindungsabbrüchen kommen. Bei einem PC der in erster Linie zum spielen verwendet wird kann das schnell zu einer Spaßbremse werden.

Zuletzt bearbeitet:
Evtl. mit einem 5700g anfangen(?) und dabei ausreichend blinke-blinke:
Naja das verlinkte Train Sim hat als empfohlene Anforderungen:
  • Grafik: NVIDIA GeForce RTX 3070 or AMD Radeon RX 6800 with 8 GB VRAM or more
Da wird man also schon mit einer RX6600 viele Regler nach links schieben müssen. Die VEGA eines 5700G ist selbst für die min Anforderungen zu schwach.

Naja das verlinkte Train Sim hat als empfohlene Anforderungen:

Da wird man also schon mit einer RX6600 viele Regler nach links schieben müssen. Die VEGA eines 5700G ist selbst für die min Anforderungen zu schwach.
Krass. Das hat ja echt hohe Anforderungen. Hätte ich nicht gedacht.:wow:

Danke für euren Input! Das hat mir schon sehr geholfen.

Das Train Sim World hat mich auch etwas aus dem Konzept gebracht, mit seiner immensen Spanne zwischen den Mindest- und empfohlenen Anforderungen. Aber da hilft nur, das Beste aus dem Budget rauszuholen.

Wlan ist leider notwendig, komplizierte Zimmersituation.

In einem anderen Beitrag hab ich noch die Kioxia Exceria als Kandidaten mit DRAM-Cache entdeckt. Ich glaube, mehr kann man nicht mehr rausholen :)

WLAN:
Ich persönliche ziehe für Verbindunsgsstabilität PowerLan vor. Falls also zum Zocken die Verbindung per WLAN nicht stabil genug sein sollte, könntet Ihr das auch mal probieren.

Was WLAN per Dongle angeht: Bei meiner Mutter hat das massiv geholfen, das wir den Dongle per langem USB Kabel im Raum besser platzieren konnten.

edit OOT:
1000er Post! :D

Die Kioxia hat keinen DRAM Cache, du brauchst aber nicht unbedingt einen.
Als günstigere Alternative zur 980 gibt es noch die WD 570: https://geizhals.de/western-digital-wd-blue-sn570-nvme-ssd-1tb-wds100t3b0c-a2614238.html

Ansonsten tut es bei dem System problemlos ein Pure Power 11 400W. Dann hast du in Zukunft aber wenig Spielraum, z.B. wenn du die Grafikkarte irgendwann ersetzen willst. Mit 550W kannst du aber auch keine Highendkarte nachrüsten.

Das Mainboard ist einen Ticken teuer bei 800-900€ Gesamtbudget, aber auch ordentlich. Wenn WLAN gebraucht wird, kannst du dir das hier mal angucken: https://geizhals.de/msi-b550m-pro-vdh-7c95-001r-a2309014.html?hloc=de
Das würde ich in deinem Fall nehmen, so lange man es noch für ~110€ kriegt.
Edit: Ist grade schon auf 120€...

EDIT
Den Ben Nevis finde ich persönlich einfach nicht schön, hab den schon mehrfach verbaut. Ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn du schon Geld für die Optik ausgibst, würde ich zumindest einen Pure Rock 2 Black oder Pure Rock 2 FX holen.

Das sind aber nur Details, das sieht alles schon sehr rund aus :daumen:

EDIT2
Hab mich hier mal durchgeklickt mit den Änderungen, die ich machen würde. da landest du bei 880€ inkl. WIFI: https://geizhals.de/?cat=WL-2673071
Hab' auch mal 3600er RAM reingetan, muss man aber nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Den Ben Nevis finde ich persönlich einfach nicht schön, hab den schon mehrfach verbaut. Ist aber natürlich Geschmackssache. Wenn du schon Geld für die Optik ausgibst, würde ich zumindest einen Pure Rock 2 Black oder Pure Rock 2 FX holen.
Wenn es ein Lüfter mit RGB sein soll und ein paar mehr Euro drin sind, wie wäre es mit dem?
Der Mugen 5 ist doch gut und mehr RGB wird man schwerlich finden an einem CPU-Kühler. :)

Klar ist der gut aber der kostet eben auch fast 70€. :O Für eine CPU die man mit aller Kraft und Gewalt auf ~110w treten kann etwas viel des guten. Einzig der Ausblick das er auch einen 5950w kühlen könnte würde das rechtfertigen. Im Budget von max. 900€ kriegt man den aber nicht unter, ohne bei anderen Komponenten deutliche Kompromisse einzugehen.

Doch hat sie und zwar 1gb DDR4. ;)
Ich hab' mir eben nur das erste Review angeschaut, was ich auf Google finden konnte (dieses hier), da stand nichts von einem DRAM Cache. Bei Techpowerup im Review steht er aber drin, dann ist die G2 ja gar nicht so übel :) Es könnte aber auch sein, dass je nach Herstelldatum andere Komponenten verbaut sind...
Edit: Korrektur, das war das TechPowerUp zur G2 PLUS, die hat DRAM Cache. Ich glaube die normale G2 hat tatsächlich keinen. Auf der Herstellerseite steht auch nichts von einem DRAM Cache.

Und ja, als ich den Text geschrieben hatte gab's das VDH Wifi noch für 112€ bei einem Händler, ist jetzt leider weg. Kann es sein, dass das nicht mehr nachproduziert wird? Werden immer weniger, die das im Angebot haben...
Man könnte auch den 5600X auf einem ASRock B550M Pro4 nehmen.

Und beim Kühler ist der Mugen 5 RGB natürlich top, aber da schließe ich mich Shinna an. Knapp 70€ für den Kühler rauszuhauen bei einem 900€-PC ist zu viel.

Zuletzt bearbeitet:
EDIT
Den Pure Rock 2 FX haben wir auch gerade in dem Rechner vom Sohn eines Freundes verbaut.
Der kühlt dort den 5600x.

Da die MSI Boards über Nacht so zugelegt haben, nehm ich ein ASRock Pro und den Pure Rock 2 FX. Den Ben Nevis fand ich nämlich auch nicht schön :D

nehm ich ein ASRock Pro
Das könnte ein Problem dabei geben...

ASRock hat keine BIOS Flashback Funktion bei dem Pro4. Der normale 5600 kam sehr viel später auf den Markt. Ggf. ist da kein passendes BIOS auf dem Board. Der Microcode dafür wurde erst mit der letzten BIOS Vers. 2.20 veröffentlich.. AGESA 1.2.0.7 gibt es für das betreffende Board auch noch nicht.

Wenn ihr nicht akut innerhalb von 24-48std bestellen wollt schau halt wie sich der Preis hierfür entwickelt

Wenn ihr das ASRock B550 Pro4 nehmen wollt, würde ich euch raten dann einen 5600x zu nehmen. Der kam deutlich früher auf den Markt. Der wird seit BIOS 1.20 unterstützt. Und das stammt aus 2020 und war das 2te Release BIOS für das Board.

Wenn ihr das ASRock B550 Pro4 nehmen wollt, würde ich euch raten dann einen 5600x zu nehmen. Der kam deutlich früher auf den Markt. Der wird seit BIOS 1.20 unterstützt. Und das stammt aus 2020 und war das 2te Release BIOS für das Board.
Genau, deswegen meinte ich auch 5600X mit dem ASRock B550M Pro4. Da kommst du im Vergleich zum 5600 + MSI A Pro 15€ günstiger weg und hast minimal mehr Leistung. Das sind aber nur kleine Details.

Was würde ich ohne euch bloß für Quatsch treiben :daumen:

Ganz für Doofe: Aufrüsten beim ASRock würde aber funktionieren, weil ich das BIOS mit dem laufenden 5600X updaten könnte, aber beim 5600 uU vorm schwarzen Bildschirm sitze?

Edit: Ach, ich nehm das Gigabyte und den 5600. Ich gebs zu, das Zünglein an der Waage ist die schwarze Optik. Wenn man einmal anfängt, darauf zu achten...

Edit2: Oh, 20€ Steamguthabencashback für all meine Daten :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück