Bedenken wegen Netzteilleistung

Da ich ja selber einen I7 6700 K habe ... Hier mal ein paar Vergleichswerte ^^

Vorab ... Der CPU läuft mit abgeschaltetem Turbo @ 4 Ghz mit StandartSpannung

Prime95 v28.5 build 2

Small-FFT´s : 165 Watt Schwang immermal kurz auf 190 Watt
In-place large FFT´s : 160 Watt schwangt manchmal kurz auf 190 Watt
Blend : 150 Watt schwang auf 175 Watt

Muss aber dazusagen, bei den ersten beides Tests, meldet der Prozi selber die Temp von ca 85°C, wobei der Sockel 75°C sagt ...
Nen ganz schöner Hitzkopf meiner :rollen:

FurMark mit meiner 1080 (Graka out of the Box) sind ca 320 Watt ... Hier sind aber schon 30% CPU Last dabei ;)

Was ich im Endefeckt damit sagen will ist ... Der Netzteil reicht locker ... Denn diese Lasten welche Prime und Furmark erzeugen, sind außerhalb jeglicher Realität ... Das sind künstlich erzeugte Lasten, welche ein Spiel niemals von der Hardware fordert ...
Beim Zocken von BF 1 @ 1440p Ultra auf einer 64 Slot Map, sagt mein Schätzeisen 280 Watt ...
Du kannst dich mit deiner Config also zurücklehnen und dich entspannen ^^

Habe das Netzteil nun eingebaut. Läuft alles, nur dass das Problem besteht, dass das PCIe Kabel fehlt. Sowas habe ich auch noch nicht erlebt. Muss ich mich da eigentlich an den Händler (Mindfactory) wenden, oder an BeQuiet?

danke, auch jetzt gemerkt. Das pro soll effektiv immer 4 Pcie haben, die hängen aber immer zu 2 am Gleichen Kabel. Hast du jetzt 1 oder 2 Kabel?

Habe mich verschrieben, da ich ein Netzteil im Verkauf angeboten habe und geistig halb bei dem Netzteil bin. Also ganz korrekt: Es war kein PCIe Kabel dabei und darum habe ich aus meinem Fundus alte Kabel von BQT genommen, die ich noch rumliegen hatte.
Was ich etwas traurig finde, ist das verhalten von Mindfactory. 1. Anfrage gestellt und als Antwort kam, dass ich das Netzteil einschicken müsste und die mir dann ein Ersatznetzteil zuschicken würden. Das würde jetzt ja wohl bis zum Jahreswechsel dauern beim derzeitigen Paketverkehr, denke ich mal.
2. Anfrage: Habe nochmal geschildert, das ich nur die PCIe Kabel bräuchte und dass das Netzteil doch in Ordnung wäre und ich den PC ohne Netzteil ja längere Zeit nicht nutzen könne. Keine Reaktion von Mindfactory.
3. Anfrage: Nochmal angefragt und wieder keine Reaktion. Die mögen im Moment auch wohl alle Hände voll zu tun haben, aber wirklich hilfreich sind die ja auch nicht.
Ende vom Lied: Habe BQT angeschrieben und alles geschildert. Resultat: 10 Minuten später kam die Rückantwort, in der steht, das sie mir umgehend die Kabel zusenden. Die haben weder nach der Rechnung oder Gerätenummer gefragt. Ausser von Noctua habe ich noch nie so einen guten und schnellen Herstellerservice erlebt. Aber so bleibt man natürlich gerne Kunde bei BeQuiet. :daumen::daumen::daumen:

Wenns um BeQuiet Produkte geht, kannst du dich tatsächlich eher an den Hersteller wenden als an den Händler, wo du das gekauft hast.
Das geht einfach schneller.

also eins weiß ich genau ... mein Netzteil ist stark Überdimensioniert mit 750 watt und läuft nicht grad effizient. obwohl ich für ne Zeit lang 3 Karten drin hatte .
Aber das DPP11 750Watt für ca 100€ Neu konnt´ ich einfach nicht nein sagen^^

Edit:
Wem nützt diese/meine Information jetzt eigentlich? Keinem glaub´e. Ich wollt mich einfach mal mitteilen, und blöde Komentare ernten.

Zurück