News Beben bei Windows 11: Microsoft erwägt Ende der Konto-Pflicht

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Microsoft testet aktuell scheinbar intern die Möglichkeit für eine Nutzung von Windows 11 ohne Microsoft-Konto-Zwang bei der Installation. So sollen Windows-Nutzer zurückgewonnen werden.

Was sagt die PCGH-X-Community zu Beben bei Windows 11: Microsoft erwägt Ende der Konto-Pflicht

Bitte beachten: Thema dieses Kommentar-Threads ist der Inhalt der Meldung. Kritik und allgemeine Fragen zu Online-Artikeln von PC Games Hardware werden hier gemäß der Forenregeln ohne Nachfrage entfernt, sie sind im Feedback-Thread besser aufgehoben.

das problem der bitlocker der immer aktiviert ist und die daten verschlüsselt

hinzu kommt das überschreiben von partitionen bei windows updates ohne dass es der user sieht, sah.

bitlocker muss über externe werkzeuge entfernt werden, das lokale konto zu erstellen ist auch nur mehr über nicht legale möglichkeiten durchführbar.

die frage ist, ob man sich nicht bereits strafbar macht bei verewendung eines lokalen kontos in der eu - den benutzungsvertrag von windows wird doch sicherlich jeder brav gelesen haben in der letztfassung, oder?

bitlocker muss über externe werkzeuge entfernt werden, das lokale konto zu erstellen ist auch nur mehr über nicht legale möglichkeiten durchführbar.

die frage ist, ob man sich nicht bereits strafbar macht bei verewendung eines lokalen kontos in der eu - den benutzungsvertrag von windows wird doch sicherlich jeder brav gelesen haben in der letztfassung, oder?
Ist das Satire?

Natürlich lassen sich lokale Konten in Windows erstellen, auch nachdem man bereits ein Online-Konto erstellt hat. Gibt in Windows einen Mechanismus dafür inkl. Dokumentationen, die das beschreiben. (Beispiel hier)

Die Stelle der EULA, in der Microsoft ein Online-Konto erzwingt, würde ich gerne sehen.

Bitlocker kann selbstverständlich auch deaktiviert werden, siehe:
b7umLFq.png

EDIT: Worauf sich der Twitter-Post bezieht, ist, dass Microsoft einem bei der Installation(!) ein Online-Konto aufzwingen möchte und die Tricks, um dem zu entgehen, immer weiter einschränkt. Aber auch hier gibt es offizielle Methoden von Microsoft selbst, um doch noch Lokale Benutzer zuzulassen, etwa z.B. mit einer sogenannten unattended.xml-Datei. Die sind halt garnicht intuitiv (genauso wie die aktuellen Umgehungsmöglichkeiten während der Installation), deshalb regen sich da zurecht seit Jahren einige Leute drüber auf...

Zuletzt bearbeitet:
Ohoho, dass ist ja geradezu Kunden beziehungsweise Nutzerfreundlich, wie ungewöhnlich von dieser starrsinnigen Firma, wo jede Kritik und wünsche konsequent ignoriert wurden.

Ich nutze nur lokale Konten, ich habe schlichtweg null nutzen ein online Konto einzurichten.
Weder nutze ich Bitlocker, noch kaufe ich KI-DLCs, Cloud-Wahnsinn oder irgendwas von deren Store.
Ohh Wunder, es funktioniert und läuft nicht schlechter als mit online Konto, eher besser, und ich habe keine zusätzlichen Probleme wenn deren Server mal wieder Schluckauf haben und dergleichen.

Natürlich lassen sich lokale Konten in Windows erstellen, auch nachdem man bereits ein Online-Konto erstellt hat. Gibt in Windows einen Mechanismus dafür inkl. Dokumentationen von Microsoft selbst, die das beschreiben.
Es gibt gefühlt endlos viele Möglichkeiten das umzusetzen.

Das stimmt alles - aber das ist nicht der Punkt.

Das problem ist, dass Microsoft die Möglichkeit ohne Internetverbindung ein W11 zu installieren zwar nicht völlständig unmöglich macht, es aber so gut versteckt dass kein normaler Anwender des Planeten es hinbekommt - denn nur die wenigsten sind Nerds oder Poweruser wie manche hier.

Die Kritik ist NICHT "Win11 Installation ohne Internet ist unmöglich", die Kritik ist "es gibt bei der Installation keinen für einen Normalen Otto sichtbaren Knopf/Auswahl ob er Online oder Offlinekonto will". ;-)

Das ist son typisches MS-Ding: Man will Leuten einfach keine Wahl mehr lassen. Egal obs ums Konto geht oder darum ob die Taskleiste lieber unten oder sonstwo ist oder ob man Tasks gruppiert oder nicht. Statt per default so zu sein wie MS es sich wünscht aber dem Nutzer die Option zu lassen wenn ers anders will eben was umzustellen wird letzteres komplett ausgebaut. Und dann wundert man sich warum Leute es hassen und braucht Jahre ums wieder zurückzubringen (siehe Tabgruppierung, demnächst vielleicht Taskleiste verschieben oder irgendwann sogar nen Knopf "ich will kein MS-Konto").

Das stimmt alles - aber das ist nicht der Punkt.

Das problem ist, dass Microsoft die Möglichkeit ohne Internetverbindung ein W11 zu installieren zwar nicht völlständig unmöglich macht, es aber so gut versteckt dass kein normaler Anwender des Planeten es hinbekommt - denn nur die wenigsten sind Nerds oder Poweruser wie manche hier.

Die Kritik ist NICHT "Win11 Installation ohne Internet ist unmöglich", die Kritik ist "es gibt bei der Installation keinen für einen Normalen Otto sichtbaren Knopf/Auswahl ob er Online oder Offlinekonto will". ;-)

Das ist son typisches MS-Ding: Man will Leuten einfach keine Wahl mehr lassen. Egal obs ums Konto geht oder darum ob die Taskleiste lieber unten oder sonstwo ist oder ob man Tasks gruppiert oder nicht. Statt per default so zu sein wie MS es sich wünscht aber dem Nutzer die Option zu lassen wenn ers anders will eben was umzustellen wird letzteres komplett ausgebaut. Und dann wundert man sich warum Leute es hassen und braucht Jahre ums wieder zurückzubringen (siehe Tabgruppierung, demnächst vielleicht Taskleiste verschieben oder irgendwann sogar nen Knopf "ich will kein MS-Konto").
Jupp. Als Ergänzung: Verwendete Dark Patterns in Microsoft Produkten - siehe auch (englischsprachiger Artikel vom 29.11.2025; im letzten Artikelabschnitt geht es um das Verleiten zum Online-Account):

Was ist Dark Pattern?

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe bis heute die ganzen Tricks usw. dazu nicht.

Sobald man eine Win11 Pro installiert und das gilt bis heute zur allerletzten Version sagt man während der Installation einfach ArbeitsPC und Domäne und hat sein lokales Konto.

und NEIN man ist danach nicht in einer Domäne oder braucht einen DC dazu.

Wenn MS schon dabei ist dann sollten sie auch die albernen Windows 11 Hardwareanforderungen aufheben damit auch jeder Windows 10 Nutzer ( ~ 30 % Weltweit ) ohne unnötigen Kosten ganz leicht den PC auf WIN 11 upgraden kann.

Vor allem jetzt bei den Hardwarepreisen wäre es für viele eine bedeutende finanzielle Entlastung.

Das wär ja noch ein Grund weniger um zu Linux zu wechseln.

So ähnlich heißt es doch immer bei gewissen Leuten...
So sollen Windows-Nutzer zurückgewonnen werden.
Ob die es so nötig haben wegen den 3-4 Leuten?

Ich hätte ja gedacht, dass das eigentlich Problem die Unmöglichkeit der Installation auf zu neuer Hardware mangels Netzwerktreibern wäre.
So ein kostenloser Account ist doch bestimmt kein Hindernis, das plötzlich riesige Massen zu noch viel größerem Aufwand bewegt.

Musstets du lachen?
Eher ist es 🐄💩.

Vor allem jetzt bei den Hardwarepreisen wäre es für viele eine bedeutende finanzielle Entlastung.
Wann war das offizielle Ende, 10/2025?
Jeder, der einen Neukauf hätte machen wollen, hätte das doch bestimmt nicht erst 2-3 Tage vorher gemacht.
Und wer im Sommer 2025 nicht wollte, wollte bestimmt so oder nicht. :ka:

Beben bei Windows 11: Microsoft erwägt Ende der Konto-Pflicht
Naja, der Titel ist wohl eher Clickbait, als faktenbasiert, wie im Artikel auch selbst später erwähnt wird. Da ist von Spekulation die Rede.
Aber gut, nehme ich mal an, dass das im Artikel Erwähnte Microsofts Pläne widerspiegeln würde ...

Microsoft testet aktuell scheinbar intern die Möglichkeit für eine Nutzung von Windows 11 ohne Microsoft-Konto-Zwang bei der Installation. So sollen Windows-Nutzer zurückgewonnen werden.
"Zurückgewinnen" - der Punkt ist gut. :haha: Ich schätze, die Leute, die auf Alternativen umgestiegen sind, dürfte eine Einrichtungsoption eines offensichtlicheren Offline-Konto herzlich wenig motivieren/interessieren, zu Windows zurückkehren. Zumal wenn in Mac und damit einiges an Geld investiert wurde. Jene stecken dann in einer noch stärker geschlossenen System(Software+Hardware)-Welt fest. Leute kehren zu Windows zurück, so sie ihren Umstieg nicht nach ihren Vorstellungen umsetzen konnten (sei es aufgrund Skill-Mangel, falsche Distro-Wahl, geringe Lernbereitschaft, mangelnder Support der Hersteller von verwendeter Hard- und Software o.ä.). Viele Leute dürften Microsoft-Produkte nutzen, weil sie sie kennen, gewohnt sind ... aber wohl weniger, weil sie von denen überzeugt sind oder sie gar lieben. Es gibt ja diverse Kritik an Microsoft und deren Produktpolitik, nicht nur die Kritik, dass Microsoft bezüglich der Entscheidung um die Konto-Art bei der Windows-Installation Dark Patterns einsetzt. Gerade diejenigen, die sich mehr mit der Computer-Welt beschäftigen, dürfte so einiges an Microsoft-Produkten stören. Das spiegeln ja auch diverse Beiträge hier im Forum wider. Manche äußern sich nach dem Abgang von Windows gar euphorisch und erleichtert, sich nicht mehr mit Microsofts Gängeleien auseinandersetzen zu müssen oder sie wollen aufgrund der veränderten Weltlage keine Microsoft-Produkte mehr nutzen.

Zuletzt bearbeitet:
Sobald man eine Win11 Pro installiert und das gilt bis heute zur allerletzten Version sagt man während der Installation einfach ArbeitsPC und Domäne und hat sein lokales Konto.

und NEIN man ist danach nicht in einer Domäne
Und welcher Normalnutzer würde darauf kommen, dass

- Man auf "Domäne" klicken muss wenn man kein Online Konto möchte (welcher Normalo weiß überhaupt was eine "Domäne" ist?) und
- Dass man nicht in einer Domäne ist wenn man auf Domäne klickt?

Verstehste das Microsoft-Problem? Es ist einfach maximal Normalnutzerunfreundlich und undurchsichtig.

Manche Dinge in Windows sind derart lächerlich dass ich sicher bin das issn absichtlicher Prank. Beispiel?
Wie ändere ich die Taskleisten-/Startmenü Farbe?

Ein normaler Mensch geht in die Einstellungen und findet "Personalisieren". Dass man da auf "START" klicken muss um Einstellungen zur Taskleiste/Startmenü zu finden ist schon strange aber ok... da findet man dann unten auch den Eintrag:
1774197864734.png

Weiße was passiert wenn man da draufklickt? Man kann die Startmenüfarbe ändern? Nein, man wird in seinen Browser geschmissen mit der Suche nach
1774197914907.png

Und die Suchergebnisse sind nichtmal von Microsoft sondern Chip, PC-Welt und WinTotal.

Jede normale Firma würde sich für sowas in Grund und Boden schämen - bei Microsoft ist das business as usual.

Ich verstehe bis heute die ganzen Tricks usw. dazu nicht.

und NEIN man ist danach nicht in einer Domäne oder braucht einen DC dazu.
Die meisten normalen Hinwandernder nutzen aber kein Pro sondern Home und da gibt es diese Möglichkeit nicht.

Ganz ehrlich? Ich hoffe, es wandern noch mehr Leute dauerhaft ab, der Wink mit dem Zaunpfahl dringt endlich bis in die letzten Ecken von Microslop durch und Windows 12 wird von Anfang an eine gute, runde und effiziente Sache. Aber genug der Träumerei...

Manche Dinge in Windows sind derart lächerlich dass ich sicher bin das issn absichtlicher Prank. Beispiel?
Wie ändere ich die Taskleisten-/Startmenü Farbe?
OMG, ich nutze Win 11 ja schon immer aber das ist echt der Knaller. :lol:

Es wird aber noch besser: wenn man schon am richtigen Ort ist, ist unten trotzdem dieser Weblink, bei dem man vmtl. erfährt, dass man das unter Personalisierung>Farben>Akzentfarbe findet.

farben.jpg

Da Linux immer mehr zum Thema in den Foren wird und langsam aber stetig die User überlaufen, wird es zwangsläufig ein einlenken geben müssen. Der Prozess wird noch dauern und Linux muss/wird auch reifen. ist der Sprung aber vollzogen, ist ein Zurück unwahrscheinlich. Pathetisch, mit einem Streichholz kann schnell die Scheune brennen.

Wenn ich die Startmenu-Farbe änderte schaut's doch nicht mehr aus wie Windows, vielleicht bin ich dann so verwirrt, dass ich gar nicht mehr weiß, welches Betriebssystem ich habe... Außerdem was ist ein Startmenu? :fresse:

Nutzung von Windows 11 ohne Microsoft-Konto-Zwang bei der Installation. So sollen Windows-Nutzer zurückgewonnen werden.
Daran hätten die mal früher denken sollen. War ja klar das dies ein Schuss in den Ofen war.
Ich nutze schon immer ein lokales Konto und so bleibt es auch.

Zurück