be quiet! straight Power 10-CM 600W - PC startet erst nach Trennung vom Stromnetz,

Standby funktioniert eben tadellos. Da hab ich den Fehler auch zuerst vermutet. Aber es geht sauber in den Standby und erwacht da auch tadellos, selbst nach einen Tag, wieder heraus.
Die 5V Standby kann ich am Mittwoch nochmal testen.
Fürs Powergood brauche ich nen Netzteiltester, muss ich mir erst bestellen...den Gabs hier in Hamburg nur zu Apothekenpreisen vor Ort.

Und wie gesagt, es geht ja nicht vorher in den Standby wenn dieser Fehler auftritt. Das ganze passiert nur wenn man den PC ausschaltet und dann eine Weile ausgeschaltet lässt. Und ja, das klingt irgendwie nach nem defekten Elko.

Von welchem IC sprichst du?

Und genau darauf bin ich neugierig....was verdammt ruft das hervor.

Ich meinte ich hier nicht den Windows Standby, sondern die Standby Stromversorgung vom Mainboard. Wenn das Netzteil nicht ausgeschaltet wird, wird das Board immer noch mit Strom versorgt. Das meinte ich damit.

Mit IC meinte ich, die Chips die dafür verbaut wurden, die Schutzschaltungen zu realisieren ;)

Jetzt kann ich dir aber leider nicht sagen ob das Netzteil sich selber testet bevor es sich aktiviert, oder ob das Mainboard dieses für´s Netzteil übernimmt. (Das PowerGood Signal kommt ja vom Board).

Achso, soweit ich das damals gelernt habe testet sich das Netzteil selbst und sendet das Power Good Signal dann zum Mainboard welches daraufhin schaltet.
Insofern kann das natürlich an einem nicht vorhandenen PowerGoodSignal liegen.
Das Netzteil an sich sollte anlaufen sobald das Power on seitens des Mainboards anliegt.

Alles reichlich schwierig zu testen wenn der Fehler eben nur nach ein paar Stunden ausgeschaltet eintritt.

Ich bin jetzt schon gespannt ob sich das mit dem Netzteiltausch dann erledigt hat. Sonst geht das Testen fröhlich weiter. Zumindestens hab ich noch ne Grafikkarte auf Lager, nur bei DDR4 Speicher sieht es Mau aus. MIt DDR 2 und DDR3 kann ich dafür um mich werfen.

Dreh den Netzstecker um 180°, gab schon mal den Fall das es offenbar an der Anordnung Phase/Neutralleiter lag.

Eher kurioser Fehler, aber möglich.

Uff, da müsste dann aber definitiv was im Netzteil hinüber sein wenn sowas zu nem Fehler führt.

Ganz blöde Frage, aber müsste ich das nicht mit nem Leitungsprüfer testen können?

Achso, soweit ich das damals gelernt habe testet sich das Netzteil selbst und sendet das Power Good Signal dann zum Mainboard welches daraufhin schaltet.
Das Netzteil an sich sollte anlaufen sobald das Power on seitens des Mainboards anliegt.

Okay, also das Netzteil testet sich selber, sagt dem Board okay und das Board sendet ein Signal ans Netzteil, dass es sich starten darf.
Jetzt mal völlig vereinfacht ...

In dem Fall, kann dein Fehler aber nur am Netzteil selber liegen. Warum sollte es das Board das Netzteil nicht starten, wenn es das auch aus dem Standby und nach abschalten des Netzteils tut. Würde für mich wenig Sinn ergeben :what:

Uff, da müsste dann aber definitiv was im Netzteil hinüber sein wenn sowas zu nem Fehler führt.

Ganz blöde Frage, aber müsste ich das nicht mit nem Leitungsprüfer testen können?

Nein, muß es nicht.

Das ist ein prinzipielles Problem des Schukosteckers. Man kann ihn um 180° drehen und somit die Anordnung von Phase/Neutralleiter vertauschen, die Mehrzahl der Stecker auf unserem Planeten ist aber asymetrisch und verhindert soetwas. Eigentlich darf es damit kein Problem geben, das "eigentlich" bedeutet aber das es doch welche gibt. Es gab im Forum das Problem eines DPP 850W das ähnliche Probleme hatte und die so gelöst werden konnten. Von daher kann es durchaus sein, muß es aber nicht, ausprobieren würde ich es aber dennoch.

Die Lage von Phase und Neutralleiter kannst du natürlich mit einem Phasenprüfer ermitteln.

Okay, also das Netzteil testet sich selber, sagt dem Board okay und das Board sendet ein Signal ans Netzteil, dass es sich starten darf.
Jetzt mal völlig vereinfacht ...

In dem Fall, kann dein Fehler aber nur am Netzteil selber liegen. Warum sollte es das Board das Netzteil nicht starten, wenn es das auch aus dem Standby und nach abschalten des Netzteils tut. Würde für mich wenig Sinn ergeben :what:

Nicht ganz, das Board schaltet bei Power Good irgend ne Resetleitung in der CPU, aber das möchte ich nicht beschwören, ist zu lange her das ich das in der Ausbildung hatte.
In dem Sinne also, Powertaste betätigen > Board gibt über Power On das Signal ans Netzteil > Board macht Selbsttest und meldet Power Good > bei Power Good resetet das Board nen Teil der CPU und startet

Ich weiß nur das wenn das Power Good nicht innerhalb einer kurzen Zeitspanne kommt (kleiner 1sec) das dann eben nichts passiert.
Spricht aber, sollte das der Fall sein, auch für nen Fehler im Netzteil.

In dem Sinne also, Powertaste betätigen > Board gibt über Power On das Signal ans Netzteil > Board macht Selbsttest und meldet Power Good > bei Power Good resetet das Board nen Teil der CPU und startet

Sollte das in diesem Fall nicht heißen;
Netzteil macht Selbsttest ... Sonst gibt das doch gar keinen Sinn ... oder häng ich jetzt völlig :what:

Ansonsten Thx für die Klarstellung :daumen:

Ich weiß nur das wenn das Power Good nicht innerhalb einer kurzen Zeitspanne kommt (kleiner 1sec) das dann eben nichts passiert.
Spricht aber, sollte das der Fall sein, auch für nen Fehler im Netzteil.

Genau das ist ja das was ich meine ... So ist es ja auch mit den Schutzschaltungen. Hat eine davon das Netzteil deaktiviert, muss man in den meisten Fällen erst die Stromversorgung vom Netzeil trennen, damit dieses überhaupt wieder startet.
Ich weis es gibt auch Fälle, da schaltet es sich selber wieder ein, aber in den meisten Fällen war es bisher so gewesen.

War bei meinem Netzteil nicht anders. Wärend der Arbeit im Office, schaltet sich der Rechner aus. Rechner lässt sich auch nach mehreren Stunden nicht mehr einschalten. Erst das Trennen vom Strom für eine bestimmte Zeit, lies das Netzteil wieder starten, welches sich danach mit einem Knall für immer verabschiedet hat :lol::lol::lol:

@Pu244
Ist das bei Wechselstrom nicht egal? Oder verwechsel ich hier grad was? :ugly:

Ich sag mal ganz gewagt: JEIN

Liegt daran dass der Nullleiter Erdpotential hat. Du hast damit nicht auf der Leitung auch Spannung. Ist garnicht so leicht zu erklären, da ist eher Wikipedia gefragt.
Und wie es schon hieß, eigentlich sollte das egal sein für das Gerät...und da bin ich der Meinung, wenn es das nicht ist ist was am Gerät im Arsch.

Solange man die Möglichkeit hat das auszutauschen ist das ja alles kein Thema.
Ich hatte nur schon mal nen Server wo ich das eben nicht konnte, Uralter Compaq ProLiant, mit einer seltsamen nicht ATX konformen Steckerbelegung. Da hieß es ATX Netzteil zurecht basteln, oder 7-21 Tage auf ein Teil aus den USA warten, in einer Produktivumgebung keine schöne Sache.

War bei meinem Netzteil nicht anders. Wärend der Arbeit im Office, schaltet sich der Rechner aus. Rechner lässt sich auch nach mehreren Stunden nicht mehr einschalten. Erst das Trennen vom Strom für eine bestimmte Zeit, lies das Netzteil wieder starten, welches sich danach mit einem Knall für immer verabschiedet hat :lol::lol::lol:

Ich hatte es bisher nur das ich ein Netzteil quasi entladen musste, Schraubenzieher an die Kontakte, natürlich nach Stecker ab ;) und es lief alles wieder super.

Das mit dem Knall gefällt mir mal so rein garnicht...das Austauschteil hat zumindestens nicht geknallt, verweigerte aber den Dienst konsequent mit einem knacken.

Das mit dem Knall gefällt mir mal so rein garnicht...das Austauschteil hat zumindestens nicht geknallt, verweigerte aber den Dienst konsequent mit einem knacken.

Ob knacken oder knallen, dass kann alles nicht normal sein :D
Bei mir issn Feststoffcap explodiert ... den hatts regelrecht von der Platine gerissen ( klick

Aber mal wieder zurück zum Topic ...

Wie schon gesagt. Ruf bei BeQuiet an und regel das mit dem Austauschservice. So wie ich hier im Forum immer gehört habe, müssen die einen freundlichen und guten Support haben ;)

Hab ich vor, wird am Mittwoch gemacht, der Besitzer des PCs zerlegt dir zwar nen RangeRover in der Wüste und setzt ihn wieder zusammen, aber was den PC angeht...da muss ich ran. Freitag soll dann spätestens der Kurier vor der Tür stehen. Ich schätze mal die machen das auch per UPS.

Muss die dann nur mal nerven um rauszufinden woran es lag. Bin seit über 20 Jahren Im PC Bereich tätig...da ist man bei sowas neugierig.

PS
Elkos die Rauchzeichen geben sind ja nicht so selten, aber das es einen absprengt hab ich auch noch nicht erlebt :D

Was ist ein NCT im Netzteil? Und stimmt, es klang ein wenig wie ein Relais. Dachte ja das ist eine Sicherung die da kommt.

Der Heißleiter um den Einschaltstrom zu begrenzen. Der Leitet besser je wärmer er wird und wird, sobald der Primärcap geladen ist, mit einem Relais überbrückt. Das soll Spannungsspitzen im Stromnetz verhindern.
Ist hauptsächlich bzw. nur in hochwertigen Netzteilen anzutreffen ;)

Das Absprengen ist nur bei Solidcaps der Fall. Da diese aber wesentlich robuster als Elkos sind, platzen die auch wesentlich seltener :D

Zurück