be quiet! straight Power 10-CM 600W - PC startet erst nach Trennung vom Stromnetz,

Brama

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen,

an einem frisch zusammen gebauten PC tritt folgendes Problem auf: Der PC lässt sich nachdem er eine Weile ausgeschaltet war nur neu starten, wenn man ihn vorher komplett vom Stromnetz trennt. Aus dem Standby ist es keinerlei Problem.

Austausch des Netzteils schlug leider fehl da das Ersatzteil leider DOA war.

Verbaut sind folgende Komponenten

MSI X99S SLI Plus
Core i7 5820K + Dark Rock Pro
2x8GB Crucial Ballistix Sport DDR4
500GB Samsung 850Evo
3 x WD Green 1,5TB
2GB Palit GeForce GTX 750 Ti Passiv

Das alles hängt an dem be quiet! Straight Power 10-CM 600W Netzteil.

Kann das Problem am Netzteil liegen oder kommen andere Komponenten in Frage?
Unter Last lief der PC sehr stabil. Test erfolgte mit Prime und furmark.
Es wurde kein OC betrieben.

Ich bin für jeden Tip dankbar.
Vielen Dank vorab

Wenn das NT defekt ist kann es daran liegen! kann aber auch ram sein probier mal nur mit einem Riegel zu starten oder eine andere Grafikkarte! Darüber hinaus kann es auch die Spannungsversorgung des Mainboards sein

Hört sich nach Netzteil oder Mainboard an, kann letztendlich aber alles mögliche sein.
Aber mal ne andere Frage, wer hat das Ding denn so zusammengestellt? Ein Haswell-E System im Dual Channel Betrieb und mit ner 750Ti ist schon recht kurios.

Hört sich nach Netzteil oder Mainboard an, kann letztendlich aber alles mögliche sein.
Aber mal ne andere Frage, wer hat das Ding denn so zusammengestellt? Ein Haswell-E System im Dual Channel Betrieb und mit ner 750Ti ist schon recht kurios.

Das ganze gepaart mit einem 600 Watt Netzteil, ist noch viel interessanter ^^

Zu meiner Schande muss ich sagen das die Zusammenstellung von mir stammt.
Das ganze dient zur Bildbearbeitung und auch zur Videobearbeitung, derzeit 1080p.
Derzeitig nur nur DualChannel, wobei die 2011er Board gewählt wurde da es die Möglichkeit bietet mehr als nur 32GB anzusprechen.
Die Grafikkarte einfach wegen der CUDA Unterstützung, sollte halbwegs aktuell, passiv und günstig sein. Und da war bei 2xDVI die Auswahl nicht so groß.
Mit dem Rechner wird definitiv nicht gespielt.
Ich hoffe das erklärt die kuriose Zusammenstellung. War halt nicht für mich sondern für einen Freund.
Und das System erfüllt bis auf die Probleme beim starten alle Anforderungen und Erwartungen, bzw. übertrifft sie.
Sehr leise unter Volllast und performant selbst wenn Videoberechnungen durchgeführt werden.

Ich werde nochmal ein Netzteil besorgen und das dann damit testen.
Erkenntnisse stellen sich ja nicht sofort beim testen ein, das Problem ist eben das der PC dazu eine Weile aus sein muss bis das Problem auftritt.
Aber ich versuche natürlich auch mal einen Riegel zu entfernen. Der Besitzer wird ja auch mit 8GB gut auskommen testweise ;)

Ich hoffe nur das es nicht am Mainboard liegt. Ich war reichlich irritiert das das andere Netzteil das einschalten nur mit einem knacken quittierte...

Dann hätte auch ein 400 Watt Netzteil gereicht.

Ruf bei BeQiet an und tausch das Netzteil aus. Das geht relativ schnell und dann hast du zumindest einen Plan, obs am Netzteil liegt oder nicht.

Äh, hast mal CMOS reset gemacht bzw. BIOS auf normale Einstellungen zurückgesetzt. Ein PC bei mir hatte sich auch was ähnliches in den Kopf gesetzt, keiner wusste woran es liegt und das hat es gelöst

@Threshold Anderes Netzteil besorge ich jetzt auf Verdacht nochmal.

@SnakeByte0815 Ich weiß, das ganze ist etwas überdimensioniert, das System zieht so wie es steht max 350W unter Volllast. Asche auf mein Haupt

Dann hätte auch ein 400 Watt Netzteil gereicht.

Ruf bei BeQiet an und tausch das Netzteil aus. Das geht relativ schnell und dann hast du zumindest einen Plan, obs am Netzteil liegt oder nicht.

Wenn be quiet das so einfach austauscht werde ich das mal versuchen...zumal seltsamerweise der Gehäuselüfter auch Ewigkeiten nachläuft wenn man den PC ausschaltet, also länger als 3-5 Minuten.

@MrCaedo Das klingt prinzipiell nach ner guten Idee, Reset wurde aber schon per CMOS Reset Switch gemacht. Genau aufgrund des Problems hab ich den Freund hinter den PC gescheucht. Das Board hat einen Taster in der ATX Blende dafür. Brachte nur leider nichts.

Naja die Größe des Netzteils spielt jetzt keine Rolle, scheint nur ne Volkskrankheit hier im Forum zu sein den Verbrauch +-50W genau kalkulieren zu wollen. Solange man unter normalen Lastbedingungen oberhalb der 40-50% der Netzteilleistung liegt ist ja alles grün. Da gibt es weitaus wichtigere Kriterien nach denen man die Netzteile beurteilen sollte und dahingehend hast du ja keine schlechte Wahl getroffen.

Danke Ryle, Hauptaugenmerk war wirklich das das ganze möglichst leise läuft, selbst unter Last. Und genau das macht es auch.

Ich werde jetzt die nächsten Tage mal ein anderes Netzteil organisieren und einen Dauertest starten, mache dann hier ein Update sobald ich neue Erkenntnisse habe.

Du hast den Vor Ort Austausch Service.
Nutz den also.

Die Info ist ja mal Gold wert. Wieso sagt einem das denn der Händler (Mindfactory) nicht wenn man dort nach nem Austauschgerät fragt? Da kam nur das übliche: senden sie das mal ein, wir überprüfen das und senden ihnen dann ein anderes Gerät, dauert so 7 Tage.
Und das war dem Freund von mir echt zu lange. Da hat er dann doch lieber erstmal den Schalter an der Steckerleiste betätigt...

Das würde auch mit einem 400 Watt Netzteil leise laufen. Abgesehen davon dass ein 600 Watt Netzteil lauter ist.

@Threshold
Aber die 400er gab es nicht mit Kabelmanagement. das ging erst bei 500W in der Straight Power Serie los, und die 10€ Aufpreis zum 600er waren sehr verlockend. Zudem hat man dadurch ja die VorOrt Austauschgarantie, auch wenn ich das erst durch dich erfahren habe. Wie gesagt, Mindfactory schloss nen vor Ort Tausch (neues bringen, altes mitnehmen) aus, obwohl ich das vor Jahren schonmal so gemacht habe.
Die 100€ sind also gut angelegt.

Die Info ist ja mal Gold wert. Wieso sagt einem das denn der Händler (Mindfactory) nicht wenn man dort nach nem Austauschgerät fragt? Da kam nur das übliche: senden sie das mal ein, wir überprüfen das und senden ihnen dann ein anderes Gerät, dauert so 7 Tage

Weil das ganz einfach standard Abläufe sind ;) ... Sie schreiben jedem das gleiche, die eine RMA starten wollen ;)

@Threshold
Zudem hat man dadurch ja die VorOrt Austauschgarantie, auch wenn ich das erst durch dich erfahren habe

Bekommst man aber auch bei BeQuiet selber gesagt ;)

@Threshold
Aber die 400er gab es nicht mit Kabelmanagement. das ging erst bei 500W in der Straight Power Serie los, und die 10€ Aufpreis zum 600er waren sehr verlockend. Zudem hat man dadurch ja die VorOrt Austauschgarantie, auch wenn ich das erst durch dich erfahren habe. Wie gesagt, Mindfactory schloss nen vor Ort Tausch (neues bringen, altes mitnehmen) aus, obwohl ich das vor Jahren schonmal so gemacht habe.
Die 100€ sind also gut angelegt.

Die 10€ hättest du auch ins Klo werfen können. Da hättest du es zumindest Platschen gehört.

Ich hab´s zwar im Luxx schon gefragt, aber der Neugierde halber, stelle ich die selbe Frage hier noch :D

Bekommt das Board kein Standby Saft mehr ??? Dürfte auf dem Lila Kabel nichts mehr anliegen? Elko ??? VSB-Transformator ??? Primär ??? Woran könnte das liegen ?

Ist das PowerGood Signal nicht mehr vorhanden ... Hat durch den langen Standby das Netzteile keine ordentlichen Stabilen Spannungen ???

Hängt sich der IC dazwischen der sagt ... Stopp, stimmt was nicht (so war´s bei meinem Netzteil^^)

Was ruft sowas hervor ?

Das war dem Besitzer sowas von Stulle, wenn ich dir jetzt sage das der sich ne 1TB 840 Evo ins Auto gebaut hat und das Fahrzeug ungenutzt in SüdAfrika steht verstehst du sicher das es dem auf 10€ nicht ankommt ;)

Zurück