be quiet! straight Power 10-CM 600W - PC startet erst nach Trennung vom Stromnetz,

Danke FrozenPie, wieder etwas schlauer geworden.
Das Netzteil zum testen war ein Corsair RM550, inwieweit das hier als hochwertig gelten würde? Keine Ahnung...

Das wird dann glaub ich ein neuer Thread wenn ich im privaten PC aufrüste, hier werkelt ein Acer 750W OEM Teil...

Danke FrozenPie, wieder etwas schlauer geworden.
Das Netzteil zum testen war ein Corsair RM550, inwieweit das hier als hochwertig gelten würde? Keine Ahnung...

Das wird dann glaub ich ein neuer Thread wenn ich im privaten PC aufrüste, hier werkelt ein Acer 750W OEM Teil...

Das RM ist für den Ami-Markt konzipiert. Heißt also: Tolle Primärseite mit Nippon-Chemicon-(Marketing-)Cap welche im 115V Ami-Netz stärker belastet wird, aber verkorkste Sekundärseite mit CapXon und ähnlichem Schund welche allerdings bei uns im 230V Netz wesentlich stärker als die Primärseite belastet wird ;) Ich glaube das Teil verfügt sogar über einen NTC :ugly:

Von welchem OEM ist das 750W-Teil? FSP, Delta, LiteON oder ein anderer? (Tippe bei dem Acer auf Delta) ;)

Das RM ist für den Ami-Markt konzipiert. Heißt also: Tolle Primärseite mit Nippon-Chemicon-(Marketing-)Cap welche im 115V Ami-Netz stärker belastet wird, aber verkorkste Sekundärseite mit CapXon und ähnlichem Schund welche allerdings bei uns im 230V Netz wesentlich stärker als die Primärseite belastet wird ;) Ich glaube das Teil verfügt sogar über einen NTC :ugly:

Von welchem OEM ist das 750W-Teil? FSP, Delta, LiteON oder ein anderer? (Tippe bei dem Acer auf Delta) ;)

Ist ein FSP750-80APG. Und irgendwie traue ich dem Braten nicht so, da hängt ne GTX480 dran. Über kurz oder lang soll da ein Ersatz her, schon allein damit der Acer wieder als Backup Rechner komplett ist.

Das Teil liefert ca. 650W auf 12V ist also schon ein älteres Design und ich vermute mal Gruppe. FSP ein guter Fertiger, wenn das Teil also noch nicht älter als 3-4 Jahre ist, kannste das locker verwenden, würde aber kein SLI/CF damit versuchen zu betreiben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Das Teil liefert ca. 650W auf 12V ist also schon ein älteres Design und ich vermute mal Gruppe. FSP ein guter Fertiger, wenn das Teil also noch nicht älter als 3-4 Jahre ist, kannste das locker verwenden, würde aber kein SLI/CF damit versuchen zu betreiben ;)

Genau das ist das Problem, es ist gut 5Jahre alt. deshalb steht das Jahr noch ein Update an. SLI mit 2 GTX480? dann brauch ich nicht mehr heizen :D

Genau das ist das Problem, es ist gut 5Jahre alt. deshalb steht das Jahr noch ein Update an. SLI mit 2 GTX480? dann brauch ich nicht mehr heizen :D

Na dann frag nochmal nach, denn in ein paar Monaten kommt das P11 auf den Markt ;)

@GTX 480 Heizung
Und dabei wird AMD immer vorgeworfen laut und heiß zu sein bzw. immer die Brechstange zu nutzen :ugly:

Vielleicht findet sich ja dann auch ein nettes gebrauchtes P10 im Marktplatz.

Ich betreibe die 480 nur weil sie mir sehr sehr günstig zugelaufen ist und meine 5870 nach nem Umzug leider defekt ist.
Mit der 480 hat Nvidia echt ne Nummer hingelegt...unter Last verdammt laut. Deswegen suche ich auch noch ne Wasserkühlung dafür...andere Geschichte.

Die 480 würde ich über kurz oder lang, aber eher kurz. entsorgen.
Das Teil verbrät ohne Ende Strom. Da kannst du dir lieber eine gebrauchte GTX 670 kaufen. Schneller und deutlich sparsamer.

Wie angedroht ein Update.
Ich habe mir das heute nochmal angeschaut und festgestellt das der Gehäuselüfter ca. alle 4 Sekunden anläuft wenn der PC ausgeschaltet ist, dazu leuchtet dann der Clear CMOS Button auf dem Backpanel auf und es ist ein Knacken im angeschlossenen Lautsprechers zu hören.
Auf längeres Drücken der Powertaste startet der PC scheinbar, bricht aber kurz darauf wieder ab und geht aus. Klingt nach nicht abgelieferten PowerGood würde ich sagen.
Einmal Stecker ziehen, bzw. längeres ausschalten am Netzteilschalter und alles funktioniert tadellos.

Ich bin jetzt umso gespannter ob es ein neues Netzteil richtet.
Hat denn jemand Erfahrung ob man von be quiet bzw. Listan einen Fehlerbericht nach dem Austausch bekommt?

Der 48h Austauschservice hat nicht ganz so geklappt, DHL hat dann doch 4 Tage für eine Zustellung innerorts benötigt.

Dank Thresholds Aufruf wurde dann bei mir die GTX 480 in Rente geschickt und durch eine GTX 770 ersetzt, ebenso wird diese Woche noch ein Dark Power Pro Einzug halten.
Jetzt muss ich nur noch sehen was ich mit dem noch nicht montierten VF3000F mache.

Danke in die Runde für die Tipps und Anregungen.

Update

Es wird nun wirklich seltsam...von Donnerstag bis heute lief das ganze. Jetzt tritt trotz neuen Netzteil das Problem erneut auf.
Was nun? Austausch des Mainboards?

Selbst das haben wir zwischendurch versucht.
Bin momentan etwas ratlos da ich dank 2011V3 Plattform nun auch keine andere CPU oder DDR4 Ram zum tauschen da habe.
Meine Vermutung ist ja jetzt das Board, aufgrund des Gehäuselüfters der daran angeschlossen ist und sich alle 4 Sekunden versucht hat zu drehen, sowie der Clear CMOS Taste die dazu kurz aufgeleuchtet hat.
Kann es sein das es die 5V Spannung die dauerhaft für USB anliegt nicht verkraftet?

Zurück