• In diesem Unterforum können nur PCGH-Redakteure Umfragen erstellen. Du willst selbst eine Umfrage ins Leben rufen? Kein Problem! Erstelle deine Umfrage am besten im Vorbereitungsforum und verschiebe den Thread anschließend in das thematisch passende Unterforum.

be quiet! Silent Wings PWM 140 mm - Umfrage und Gewinnspiel

Wünscht Ihr Euch eine PWM-Version des be quiet! Silent Wings 140 mm?

• Ja

Stimmen: 718 69,2%
  • Nein - ich regle Lüfter über die Spannung

Stimmen: 320 30,8%

• Umfrageteilnehmer
    1.038
  • Umfrage geschlossen .
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
[x]ja. Ich finde das die PWM Technik deutlich zuverlässiger ist als das Regeln über die Spannung.

Ganz davon abgesehen, dass PWM ja eh abwärtskompatible ist, kann man doch frei nach dem Motto handeln "was man hat, das hat man". ;-)

Man hat einfach mehr Spielraum im Einsatzbereich. Gerade die großen 140er braucht man ja nicht immer auf höchster Drehzahl zu betreiben.

:daumen: Ja, wieso nicht!

Warum sind auf den meisten "neueren Mainboards" PWM Steurungen verbaut? (weil es wohl die meisten Kunden verlangen)
Deshalb sollten die Hersteller von Lüftern diese auch für PWM anbieten.

Wer mit einer manuellen Steuerung regeln will kann dies ja gerne machen.

[x] Ja

Unbedingt, die PWM Version des Lüfters muss her. Bin schon länger auf der Suche nach einem geeigneten PWM Modell in der 140mm Klasse für meinen IFX-14 :)

[X] auf jeden Fall, denn im Desktopbetrieb kann der Lüfter ruhig runtergeregelt werden, denn da können Luftstromgeräusche, die durch den hohen Luftdurchsatz entstehen, auch schon störend werden.

[x] für PWM
Da bei einer feinen Board Lüftersteuerung diese praktischer ist als eine (extra) Steuerung über die Spannung.

Nein, da PWM-Lüfter oft über die Spannung schlechter zu regeln sind, und die Zielgruppe von 140mm Lüftern eher Enthusiasten sind, die auch über eine vernünftige Lüftersteuerung verfügen oder Spannungsadapter einsetzen, um sich Turbineneffekte durch die häufig untauglichen PWM-Regelungen der Mainboards zu ersparen.

[x] kann mich da nur enthalten.

Da ich seit langem Scythe-Lüfter verwende & super zufrieden bin. Und des weiteren eine Lüftersteuerung nutzte.
Aber es gibt genug Freaks die diese Lüfter in Klasse Hardware/Tagebücher verbauen & dadurch evtl. wieder schöne Bilder/System für Anregungen entstehen.

So Long...

Zuletzt bearbeitet:
Also ich wünsche mir die 140mm Version mit PWM sehr. Suche aktuell nach einem laufruhigen Gehäuselüfter für mein Seitenteil.
Da ich bereits hinten und vorne im Gehäuse einen 120er Silent Wings benutze, käme der 140 mit PWM genau richtig.
LG
FloTalon

nein...denn die lüfter regel ich eigentlich über die spannung und nur der cpu lüfter würde pwm gesteuert werden. da ich aber Wakü benutze müsste es schon entsprechende lüftersteuerungen mit pwm geben ansonsten bringt es mir nichts bei meinen ganzen gehäuse- und radiatorlüftern!
denn ich lege wert darauf alle zentral steuern zu können.
mfg

[x] Auf jeden Fall PWM

Ich frage mich, warum so viele Lüfter noch kein PWM nutzen. Deshalb sollten wenigstens neue Lüfter damit ausgestattet werden- Der Silent Wings braucht auf jeden Fall PWM!

Übrigens: Man kann auch PWM-Lüfter an eine Lüftersteuerung anschließen, dabei bleibt der PWM-Eingang unbeschaltet!

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück