Be Quiet! Silent Wings 2 an thermalright archon?

Tigris

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo!

Ich würde gerne die beiden TY-141 Lüfter des Archon SB X2 gegen zwei - silent Wings 2 - PWM tauschen.

Kann mir einer sagen, ob man diese mit den normalen Halteklammern des Archon befestigen kann?

Vielleicht ist hier ja jemand, der die Lüfter auch schon ausgetauscht hat. ;)
 
miss doch einfach den Abstand Loch zu Loch und evtl die Stärke des Lüfters der momentan mit den Klemmen befestigt ist und dann hast Du die Antwort.Standardmaße eines 120mm sind etwa 105mm bzw 25
 
miss doch einfach den Abstand Loch zu Loch und evtl die Stärke des Lüfters der momentan mit den Klemmen befestigt ist und dann hast Du die Antwort.Standardmaße eines 120mm sind etwa 105mm bzw 25

Richtig..nur haben die SW II keine normalen Gewinde für Schrauben, wie andere Lüfter.
Die Klammern könnten also nur an den Rahmen des Lüfters befestigt werden.
Ich denke da sind Praxis/Erfahrungswerte besser als Theorie auch wegen Anpressdruck ect. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Damit die Silent Wings sich montieren lassen müsstest du dann die schwarzen Abstandshalter an die Lüfterrahmen montieren.
 

Anhänge

  • FileServer.jpeg
    FileServer.jpeg
    17,5 KB · Aufrufe: 149
Richtig..nur haben die SW II keine richtigen Gewinde für Schrauben, wie andere Lüfter.
Die Klammern könnten also nur an den Rahmen des Lüfters befestigt werden.
Ich denke da ist Praxis/Erfahrungswerte besser als Theorie auch wegen Anpressdruck ect.
Also Gewinde haben die Lüfter bei mir auch nicht:-).....aber Löcher für Schrauben mit einem.Und die haben die SW II auch 4 Stück sogar ebenfalls .Nur ob der Abstand stimmt und ob die Clips ins vordere oder hintere eingeklickt werden ist die Frage.
 
Damit die Silent Wings sich montieren lassen müsstest du dann die schwarzen Abstandshalter an die Lüfterrahmen montieren.

Also meinst du mit den schwarzen Abstandshaltern + den Universalklammern müsste es klappen?
Hast du mal eine ähnliche Kombi gehabt? Meinst du ich müsste die 120 mm SW - Variante nehmen damit es passt?
 
Nein, ich hatte die SW II zwar da, aber leider nicht auf meinem Archon. Es sollte aber passen, die schwarzen Kunststoffhalter sind extra für solche Vorhaben dabei. Es ist auch egal ob du 120er oder 140er nimmst, die Universalklammern sind passend für beide Größen.

Du kannst natürlich auch gleich 140er Lüfter mit 120er Montagepunkten nehmen. Wirklich besser als die TY-141 sind die aber nicht, einzig die Noctua NF-A15 wären hier 'ne sinnvolle Aufrüstoption, alle anderen sind entweder schwächer, lauter und/oder neigen zu Nebengeräuschen.
 
Zuletzt bearbeitet:

Das ist auch eine gute Idee..ist ja bei den standard Lüftern die dabei sind glaub ich auch so.
Nur wollte ich ganz gerne SW verbauen. Aber wenns gar nicht anders geht, muss ich halt andere Lüfter kaufen.
Ich werde das dann mal testen. Hinterlasse dann Feedback für diejenigen die es interessiert.

Danke erst einmal an Alle!
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück