Be Quiet Pure Loop: AIO-Wasserkühlung für preisbewusste Anwender

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Pure Loop: AIO-Wasserkühlung für preisbewusste Anwender

Be Quiet hat mit der Pure Loop eine AIO-Wasserkühlung vorgestellt, die sich an preisbewusste Anwender auf der Suche nach hoher Kühlleistung bei leisem Betrieb wenden soll. Sie wird als Single-, Dual- und Triple-Radiator angeboten und kühlt aktuelle Mainstream-Prozessoren.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be Quiet Pure Loop: AIO-Wasserkühlung für preisbewusste Anwender
 
Schade, immer noch zu teuer und vermutlich auch in jeglicher Hinsicht schlechter als die Modelle von Arctic.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nachfüllen der Kühlflüssigkeit wird nach zwei Jahren oder bei Bedarf empfohlen. Be Quiet verspricht dadurch eine längere Nutzungszeit und gleichbleibende Kühlleistung. 100 Milliliter Nachfüllkühlflüssigkeit sind im Lieferumfang enthalten und sollen für bis zu sechs Nachfüllungen reichen.

Spricht ja für eine positive Einschätzung von be quiet!, das diese AiO im günstigsten Fall 12 Jahre hält ... da bin ich ja mal gespannt. *hust Silent Loop hust* :D
 
Sitzt die Pumpe auf den Schläuchen? Könnte tatsächlich Vibrationen dämmen = leiser sein als die Pumpen im Kühler..
 
"Ebenfalls enthalten ist Flüssigmetall-Wärmeleitpaste, die CPU und vernickelten Boden des Kupferkühlkörpers überwinden soll. "

Verdammt, ich schmier das Zeug immer dazwischen. Hätte ich das mal vorher gewusst, dass Flüssigmetal-WLP da eigenständig agiert.
 
Flüssigmetall bei der Budget-Aio auf der Cpu?
Ganz im Ernst, das passt doch mal gar nicht zusammen. Auf der Cpu kann man in der Regel sowieso keine so großen Vorteile mit Flüssigmetall erreichen, einfach weil die Energiedichte beim Übergang Heatspreader>Kühler so gering ist, und dann noch bei der Budget-Klasse mit all den Risiken? Ob das lohnt?
 
Soll ja für Preisbewusste sein... wird auch in einem 60€ Pure Base Gehäuse gezeigt und nicht im Dark Base ;)
Ja, gut und schön... aber irgendwie passt das imho alles nicht zum Image.. die SilentLoop sind so wie es sehe von deren Homepage verschwunden, die hatten wenigsten Kupfer-Radiatoren...
Warum man sich jetzt das antut?... für jemand der AIO als Einstiegsdroge ins WaKü-Thema nutzt, entfällt eingentlich das Ausschlachten der AIO um den Radi im CustomLoop zu nutzen... da wäre mir das Korrosionsrisiko Al-Cu zu hoch....

Aber wenn man bei BeQuiet mein, man müsse jetzt im AIO Segment so vorgehen... ok...

EDIT:

Zum Thema Flüssigmetal-WLP:
Ich lese da bei BeQuiet überall nur: "vernickelt Bodenplatte für den Einsatz von FM-WLP vorbereitet"... von im Lieferumfang lese ich da nix... Übersehe ich da was? :ka:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch auf die Technik im Hintergrund gespannt und dann auch besonders auf die Preis sowie die Kühlleistung, wenn die eigenen Lüfter verwendet werden. Bei einem zu hohen Preis könnten verwandte Iterationen von Rajintek und Co. attraktiver sein. Bei zu geringerer Leistung der Lüfter auch. Und an Arctic ranzukommen ist auch ohne den Faktor Preis nicht ohne!
 
Zum Thema Flüssigmetal-WLP:
Ich lese da bei BeQuiet überall nur: "vernickelt Bodenplatte für den Einsatz von FM-WLP vorbereitet"... von im Lieferumfang lese ich da nix... Übersehe ich da was? :ka:

Der News-Autor war bereits informiert und die Angabe zwischenzeitlich korrigiert. Soweit wir wissen, ist kein Flüssigmetall enthalten, es wird nur mit der unprobelmatischen Verwendbarkeit geworben. Tatsächlich ist ein vernickelter Boden bei Kompaktwasserkühlungen eine Seltenheit. Ich habe abseits der bereits erwähnten Enermax-/Raijintek-Geschwister nur Modelle mit blankem Kupfer in der aktuellen Testtabelle.
 
Bin schon auf die ersten Meldungen mit Missgeschicken in Bezug der Anwendung von Flüssigmetall-WLP gespannt. :D
Gruß T.
Hab im Freundeskreis bereits 2x dieses JahrHighlights mit Flüssigmetal WLP auf der CPU erlebt. In beiden Fällen ist die WLP eingezogen. Einer hat es rechtzeitig bemerkt, dem anderen fuhr die CPU über Monate ins Temperaturlimit. Hat eben nicht jeder ein Auge für sowas oder Lust das immer zu ckecken.

NIE WIEDER!


Tatsächlich ist ein vernickelter Boden bei Kompaktwasserkühlungen eine Seltenheit. Ich habe abseits der bereits erwähnten Enermax-/Raijintek-Geschwister nur Modelle mit blankem Kupfer in der aktuellen Testtabelle.

Hm, hatte meine alte Silent Loop schon, ist seitens beQuiet also nicht ganz neu.
Mag sein, dass es sowas bei anderen Herstellern seltener gibt.
 
Ich dachte immer, der Vorteil einer AIO wäre, dass da eben nichts nachgefüllt werden muss und alles im Kreislauf bleibt und dann ist hier Nachfüllkühlflüssigkeit dabei?
Kann mir das jemand erklären, wieso hier so vorgegangen wird oder soll die AIO auch irgendwie zum Basteln genutzt werden? Wäre in dem Fall ein modulares System nicht besser geeignet?
 
Interessantes Produkt und Konkurrenz ist immer gut. Ich hab leider bisher schlechte Erfahrungen mit Be-Quiet gehabt. Habe mich für den Arctic Liquid Freezer II 280 entschieden und bin bisher mehr als zufrieden. Bin gespannt ob Gamers Nexus einen Testbericht zur Be-Quiet AIO machen wird.
 
Ich dachte immer, der Vorteil einer AIO wäre, dass da eben nichts nachgefüllt werden muss und alles im Kreislauf bleibt und dann ist hier Nachfüllkühlflüssigkeit dabei?
Kann mir das jemand erklären, wieso hier so vorgegangen wird oder soll die AIO auch irgendwie zum Basteln genutzt werden? Wäre in dem Fall ein modulares System nicht besser geeignet?
Es gibt immer eine gewisse Diffusion, sprich über die Zeit ist immer weniger Wasser im Kreislauf.
Mit genügend grossem Volumen kann man das etwas abfangen aber früher oder später sinkt der Pegel so weit, dass je nach Einbaulage z.B. Luft in die Pumpe gesogen werden kann.

Im Gegenteil finde ich das Vorgehen hier eigentlich genau richtig, wenn der Pegel sinken sollte (Geräusche bzw. hohe Temperaturen sind ein Indiz) kann man eben nachfüllen anstatt die AiO zurückzuschicken oder sogar zu entsorgen.
 
Kennt hier jemand einen AiO Test, der (mit/ohne) Liquid Metal und Kupfer gegen Alu Radiatoren gesamtheitlich gegenüberstellt? Klar ist ein direkter Vergleich bei Alu vs. Kuper nicht möglich, da das selbe Produkt nicht in zwei Ausführungen existiert, aber man kann ja zumindest die selben Lüfter, die selbe Drehzahl bei den Pumpen und die selbe Radiatorgröße verwenden.
 
Zurück