Be quiet! Power Zone oder Dark Power pro 10?

BloodyKnife

Komplett-PC-Käufer(in)
Hallo zusammen.

Ich bin mir nicht sicher welches der beiden Netzteile ich kaufen soll,
reicht das Power Zone oder sollte ich mir lieber das Dark Power kaufen ?

Danke im Voraus.

AW: Be quiet! Power Zone oder Dark Power pro 10 ???

Das Power Zone ist single rail und nicht empfehlenswert.
Das Dark Power ist das bessere Netzteil.
Wenn du Geld sparen willst, nimm ein E10 Straight Power.

Das Power Zone ist single rail und nicht empfehlenswert.
Das Dark Power ist das bessere Netzteil.
Wenn du Geld sparen willst, nimm ein E10 Straight Power.

Ok, ist die Lüfter Steuerung vom dark power nutzbar oder nur sinnlose Spielerei, wäre nämlich gut wenn die zu gebrauchen ist

Die Lüftersteuerung regelt nach der Netzteiltemperatur, das musst du selber entscheiden in wie weit das sinnvoll ist dort die Gehäuselüfter anzuhängen.
Bei mir ist das Netzteil unten und saugt kalte Luft vom Boden an, da wird nichts wirklich warm, die Lüfter würden relativ unabhängig von der Gehäusetemperatur immer auf kleinster Stufe laufen.

Gehäuselüfter würde ich immer ans Mainboard hängen, das kann wesentlich besser steuern als ein Netzteil und tut das in der Praxis heute meist auch sehr gut. Ist unnötiger Schnickschnack und kein Entscheidungskriterium für ein Netzteil. Sag und mal deine Hardwaredaten und wir empfehlen dir das passende Netzteil.

Ok also ich glaub nehme das Dark Power, nur wie viel watt sollte ich nehmen ?

Mein jetziges System:
-AMD FX 6100
-Asus R9 280 dc2t
-Gigabyte 970A-UD3
-Western Digital HDD 1tb WD10EZEX (der älteren version)
-Seagate HDD 500gb ???
-Asus DVD Laufwerk
-4 Lüfter

oder welches anderes Netzteil ? Teil oder voll modular wäre gut.

Das DarkPower ist qualitativ sehr vielö besser als das PowerZone, je nach PC reicht aber auch das E10 "dazwischen" locker aus.

Die Lüftersteuerung in E10 und P10 sind von dir nicht beeinflussbar (falls du das meintest) aber sehr brauchbar, beide Netzteile sind extrem leise da der Lüfter auch unter großer Last nur dafür genutzt wird, die Luft im NT ein bisschen zu bewegen dass sich nichts staut. Wirklich hörbar lüften tun die nicht. ;)

Anmerkung: Wenn du wirklich einen PC hast der ein starkes DarkPowerPro erfordert (so die Größenordnung meiner Signatur) kannst du auch den Nachfolger P11 kaufen der seit kurzem auf dem Markt ist und alles nochmal etwas besser macht als das P10. Dummerweise gibts noch keine kleineren Modelle und 850W ist das unterste was man kaufen kann.., was aber abseits von Triple-SLI oder stark übertakteten SLI-Systemen eigentlich zu groß ist.

EDIT: Für das System was du angegeben hast reicht das E10 500 mehr als aus, dafür brauchts kein Dark Power.

Das P10 550W reicht für alles aus, selbst wenn du noch eine zweite GTX 970 dazustecken willst ;)

Das DarkPower ist qualitativ sehr vielö besser als das PowerZone, je nach PC reicht aber auch das E10 "dazwischen" locker aus.

Die Lüftersteuerung in E10 und P10 sind von dir nicht beeinflussbar (falls du das meintest) aber sehr brauchbar, beide Netzteile sind extrem leise da der Lüfter auch unter großer Last nur dafür genutzt wird, die Luft im NT ein bisschen zu bewegen dass sich nichts staut. Wirklich hörbar lüften tun die nicht. ;)

Anmerkung: Wenn du wirklich einen PC hast der ein starkes DarkPowerPro erfordert (so die Größenordnung meiner Signatur) kannst du auch den Nachfolger P11 kaufen der seit kurzem auf dem Markt ist und alles nochmal etwas besser macht als das P10. Dummerweise gibts noch keine kleineren Modelle und 850W ist das unterste was man kaufen kann.., was aber abseits von Triple-SLI oder stark übertakteten SLI-Systemen eigentlich zu groß ist.

EDIT: Für das System was du angegeben hast reicht das E10 500 mehr als aus, dafür brauchts kein Dark Power.

Ok danke für die Hilfe werde mir ein P10 mit 550 Watt besorgen, werde die Lüfter daran anschließen, da ich per SpeedFan nicht steuern kann und sie damit immer auf 100% laufen was unnötig ist.
Nen Bekanter (der die gleichen Lüfter und das P10 hat :D )das die damit reguliert werden und nicht unnötig hoch laufen.

Bei der Hardware würde ich maximal zu einem E10-CM 500W greifen, evtl. auch zum Antec Edge. Zu einer Einsteiger-CPU und einer (noch) Mittelklasse-Karte würde ich kein High-End-Netzteil empfehlen (im Sinne der Relation; das P10 ist zwar super, aber es reicht mMn eben auch ein günstigeres Modell).

Edit: Ups, hat sich mit deinem letzten Post eigentlich erledigt.

Zuletzt bearbeitet:

Werde bald auf ein i7 aufrüsten

Und das ist die Begründung für? Die CPU verbraucht quasi sogar weniger als dein FX :ugly:
Für so ziemlich jedes Single-GPU-System (wenn nicht gerade ein FX 9590 zum Einsatz kommt) reicht ein qualitativ hochwertiges 500W NT mehr als aus ;)

Schon okay, gegen das P10 spricht auch abgesehen vom Preis eigtl. nichts; es wäre eben (für welchen i7, gibt da von 4c/8t bis 8c/16t so manches Modell) nicht wirklich nötig. Da die Zusatzfunktionen wie die Lüfteranschlüsse gewünscht werden und eine Aufrüstung ansteht, ist der Griff zum P10 aber vertretbar.:)

Was ich immer noch nicht begreife ist, wieso kleinere Netzteile besser sein sollen. NT erreichen doch ihren optimalen Wirkungsgrad zwischen 40 - 60% oder?
Wenn sie auf 40 - 60% laufen, warden sie auch nicht gross warm, also auch leise.
Wieso muss den ein 500 Watt netzteil rein, das mit sagen wir OC auf CPU und GPU beim gamen vielleicht 70% - 80% der Leistung aufruft? wenn man z.B. mit einem 750W Netzteil sich im 40-60% bewegen würde und so der Wirkungsgrad steigt und die Komponenten leiser / Kühler sind?
Ich mein das NT saugt ja nicht mehr Strom nur weil es grosser ist, der zieht ja trotzdem nur das, was er braucht, oder mache ich einen Grundlegenden Denkfehler?

Moderne NTs erreichen ihre Beste Effizienz zwischen 20% und 80% Last wobei sie im unteren Teil im 0.x-Bereich effizienter sind als im oberen Teil, also quasi nicht messbar bzw. innerhalb der Messtoleranz ;)
Das mit den 40-60% ist von vor 15 Jahren bis in die heutige Zeit geschleppt und bis Heute hat sich sehr viel geändert, vor allem bei den Belastungsprofilen.

Bitte die Wissenslücken bzgl. Wirkungsgrad bei verschiedenen Lastszenarien auffrischen. Ein aktuelles und gutes Netzteil liegt bei 20-100% Last i.d.R. bei 90-92%. Besonders große Unterschiede gibt es jedoch bei geringer Auslastung (also v.a. im Idle). Daher sind in diesem Bereich überdimensionierte Netzteile sehr wohl ineffizienter als ausreichend dimensionierte Modelle. Man zahlt beim größeren Netzteil also unnötig doppelt drauf (höherer Kaufpreis, schlechtere Effizienz) und hat i.d.R. noch weitere Nachteile (u. U. höhere Lautstärke).
Der ~50%-Mythos hält sich unerklärlicherweise hartnäckig, keine Ahnung wieso. :ka:

Edit: War wieder ein bisschen zu langsam, aber doppelt hält besser. :D

Zuletzt bearbeitet:

Aber grad Heute habe ich das beim 850W P11 Test von Hardwaredeluxx noch Graphisch so vorgefunden:-/ gilt das vielleicht gerade nur bei den höheren angelegten NT, und deshalb sind vielleicht kleinere die bessere Wahl?

Zurück