Be quiet! Power Zone oder Dark Power pro 10?

AW: Be quiet! Power Zone oder Dark Power pro 10 ???

Ums nochmal zu klären: Die Lüftersteuerung im P10 ist Bockmist. Da würd ich lieber übers Board regeln, das lohnt mehr. Ich sprech da aus Erfahrung.

Ich hab was zu meckern: Der Killer-Chip auf dem Board.
Ich würd eher zu nem Asus Z97-Pro Gamer greifen, liegt in etwa im gleichen Preisbereich.
GTX 970 Strix wär aktuell angebracht, Cashback und Witcher3 umsonst. Zudem kommt AMD nicht in die Puschen, man siehe Project CARS. Klar, ist eigentlich somit n Einzelfall, passieren darf sowas aber nicht. Und bei der aktuellen Informationslage/-preisgabe von AMD kann man sich sowas nicht erlauben. Das schürt nur Ärger.
SSD kann man drüber streiten, ich würd ne MX 100/200 nehmen, wobei 250GB eigentlich reichen. 1TB HDD sollte eigentlich auch reichen, jeder aber wie ihm will.
Ram anstatt 8 GiB zu nehmen 16 Gib. Aktuell stoßen Systeme, u.a. meins in GTA5 schon an die 8 GiB-Grenze und drüber.
Ich wär aufgrund der teureren Konfig schon in Richtung DPP10, das E10 kann man aber auch nehmen, wie man halt will. :ugly:

Nimm dann noch nen guten Kühler wie den Himalaya 2 dazu und dann kann mans so lassen. Der DarkRock Pro3 ist meiner Meinung nach den großen Aufpreis nicht Wert.
Ich würd BlackSilentPro PWM-Lüfter nehmen. Leise und vernünftig.
Nur, um mal ein paar Alternativen zu nennen... :ugly: :lol:

Zuletzt bearbeitet:
AW: Be quiet! Power Zone oder Dark Power pro 10 ???

Ist das straight power 10 für OC geeignet ??

Schon,
hängt natürlich ganz davon ab wie hart du übertakten willst und ob du auch die GTX 980 hochjagen willst. Da ich mit meinem i7 mit angezogener Handbremse und GTX 670 auf 250W Reallast komme dürftest du mit odentlichem OC je nach Lastszenario die 400W locker reißen. Hängt natürlich auch davon ab was sonstnoch in die Kiste soll, ich persönlich würde das DPP P10 550W kaufen.

Zuletzt bearbeitet:
Noch mal ne frage wegen der Steuerung der Lüfter übers MB.
Da ich meine Standard Gehäuselüfter von Zalman nicht steuern kann (über speedfan), und sie damit immer auf 100% laufen wollte ich mir die Enermax Cluster Advanced zulegen, jedoch musste ich feststellen das ich nicht genügend 4pin Anschlüsse am Board hab.
Jetzt is meine frage, wenn ich die über ein 4 auf 3pin Adapter anschließe trotzdem noch steuern kann.

MB: Gigabyte 970A-UD3

Edit:

Und gibt es vilt. eine gute alternative zu SpeedFan bin nicht grad der beste freund davon.

Noch mal ne frage wegen der Steuerung der Lüfter übers MB.
Da ich meine Standard Gehäuselüfter von Zalman nicht steuern kann (über speedfan), und sie damit immer auf 100% laufen wollte ich mir die Enermax Cluster Advanced zulegen, jedoch musste ich feststellen das ich nicht genügend 4pin Anschlüsse am Board hab.
Jetzt is meine frage, wenn ich die über ein 4 auf 3pin Adapter anschließe trotzdem noch steuern kann.

MB: Gigabyte 970A-UD3

Edit:

Und gibt es vilt. eine gute alternative zu SpeedFan bin nicht grad der beste freund davon.

Nein, es sei denn, du kaufst dir den Phanteks PWM-Hub oder ähnliches mit dem gleichen Funktionsprinzip. Den schließt du über nen 4Pin PWM am Board an und kannst dann bis zu 6 3pin-Lüfter anschließen, wobei dann alle Lüfter die gleiche Spannung abbekommen und somit auf gleicher Drehzahl drehen, sofern es identische Modelle sind.
Gibts keine Software seitens Gigabyte dazu? Ich mach das mit der Asus AI Suite. Ansonsten müsstest du ne gute Kurve im Bios/Uefi einstellen oder dir ne 5,25"-/Slotblendensteuerung zulegen.
Ich hab den CPU-Lüfter am CPU_OPT und die 4 Caselüfter an CHA_1-3 und am CPU_FAN. :ugly:
Müsstest aber sonst mal schauen.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Also wenn ich mir die Enermax Cluster Advanced kaufe (4pin) und dann 2 Adapter kabel mit 3x4 pin hole und die an Cpu-Fan und Sys-Fan1 anschließe sollten die doch alles steuerbar sein (mit SpeedFan) oder ?

Also die 4 Gehäuse lüfter und der Cpu-Kühler

Also wenn ich mir die Enermax Cluster Advanced kaufe (4pin) und dann 2 Adapter kabel mit 3x4 pin hole und die an Cpu-Fan und Sys-Fan1 anschließe sollten die doch alles steuerbar sein (mit SpeedFan) oder ?

Also die 4 Gehäuse lüfter und der Cpu-Kühler

Entweder ne vernünftige 5,25er Steuerung oder direkt übers Bios. Mit Speedfan wirst du nicht glücklich, glaubs mir. Habs nach 5 Minuten wieder deinstalliert.
Ich würd die Noiseblocker BlackSilentPro PK-PS PWM oder eLoop PWM kaufen, über Caseking hast du da mit den besten Support.
Die Adapter kannst du da ruhig nehmen, spontan fällt mir da Noctua ein, bei denen ist das eigentlich immer dabei.
Die Enermax sehen mir nicht so dolle aus, obwohl die n Mbm-Lager haben sollen. Sieh dir die BlackSilentPro und die eLoop von Noiseblocker mal an. Sind echt geniale Lüfter, vor allem echt genial entkoppelt.

Jetzt mal was ganz anderes :D
Wollte dafür keinen neuen Thread aufmachen, wäre auch unnötig und da hier eh grad viel über Grafikkarten diskutiert wird hab ich ne frage.
Ich suche seit längerem eine Backplate für meine Asus R9 280, weis jemand ob man dafür irgendwo ne backplate bekommt ?
Ist zwar nicht nötig aber da ich ein Gehäuse mit Sichtfenster besitze würde ich es schöner mit einer Grafikkarte mit backplate finden :D

Gib mal
Backplate für meine ASUS R9 280
bei Google ein.

Ich habs einfach aus Spaß sogar mit dem "meine" reinkopiert. Ergebnisse:

EK-FC R9-280X DCII Backplate - Black
HEATKILLER® GPU Backplate R9 280X - Watercool Shop
https://www.caseking.de/shop/catalog/::19149.html?mli=1

Jetzt musste nur noch einen Shop/Verkäufer finden der was derart "altes" noch im Sortiment hat - und prüfen ob die auf genau deine Karte auch passen (da die "X" Versionen anders sein könnten).

Ist doch weniger Arbeit selbst zu googlen als uns das machen zu lassen oder?

Werde mir jz. das Straight power 10 CM kaufen und dazu die BitFenix Recon, damit die Lüfter nicht immer 100% laufen

Danke an alle :D

Kann man Threads löschen ???

Zurück