be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (Modellnummer: BQTF1-500W)

Es freut mich, dass PCGH mit BeQuiet ein Netzteil rausbringt, aber leider fällt mir einfach kein Grund ein es zu kaufen.
Für 80 Euro bekomme ich das E9 500W. Dieses ist dem PCGH-Modell in allen Belangen überlegen.

Wie z.B.:
- Lautstärke (20%/50%/100% 13,7/13,7/19,2 gegen 14/19/33 db)
- 12V-Schiene (4 Schienen mit 456W statt 2 mit 432W)
- Anschlüsse (8 SATA und 2 6+2-Pin gegen 5 SATA/6+2 und 6-Pin)
- Kabellängen (5cm mehr beim E9)
- Garantie (5 Jahre statt 2 Jahre)
- Effizienz (E9 ist marginal besser)

Daher: 65 Euro wären ok oder wenn 80 Euro zumindest eine individuelle Lackierung und Flachbandkabel. Sorry PCGH, aber der Markt ist hard.

Das be quiet! PCGH-Edition 500W ist ja nichts anderes als ein umgelabeltes Be-Quiet 500W F1-500W was ja auch wieder nichts anderes ist als einFSP FORTRON Aurum 500W Gold
in einem anderen Gehäuse mit besserem Lüfter und günstigerem Primär Elko (85° statt 105°)

Preis:
Österreich
Aurum: €67,-
be quiet: €72,-
Pcghw: €82,-

Ich finde ja €5,- Aufpreis für einen andern Lüfter (trotz billigerem Elko) ja schon viel, aber nochmal €10,- nur für das PCGHW-Label und gesleevten Kabel
ist schon etwas überzogen.

Test´s und Bilder gibt es genug im Netz

Mfg

Anhänge

• PCGH_PSU_Detail__2_.JPG
    PCGH_PSU_Detail__2_.JPG
    60 KB · Aufrufe: 299
  • aurum.jpeg
    aurum.jpeg
    198,7 KB · Aufrufe: 261
Zuletzt bearbeitet:
heyho
die idee mit be quiet ein netzteil rauszubringen ist super
allerdings wuerd ich mir das nicht ksufen
wie waere es mit einem vernuenftigen netzteil mit silent wings 2 luefter und vollem kabelmanagement, was es von be quiet bis jetzt ja noch nicht gab...
das design ist ja schonmal recht stimmig ;)
dafuer wuerd ivh suvh mehr geld in die hand nehmen.
wie war das denn - extreme forum brauvht auvh extreme hardware, da darf das ruhig mal mehr als 85€ kosten ;)
waere schoen, wenn ihr euvh darum mal bemuehen koentet :)

lg
air :daumen:

ps: sry wegen der rechtschreibung, das will am tab noch nicht so :D

Ich finde die Idee gut, dass Redaktionen wie ihr mit den Herstellern zusammen arbeitet und anhand des Forenfeedbacks
Geräte vorgestellt und optimiert werden ;) :daumen:

Anfangs war ich ja recht skeptisch als das Netzteil vorgestellt wurde, da es mich nich vom Hocker gehauen hat, aber
der spontan gesunkene Preis auf 69,90€ macht der Gerät ein stückweit interessanter.

@Airboume: Es gibt doch genug BeQuiet Netzteile mit Kabelmanagement und den besagten Lüftern.
Die E8 und E9 Serie als Beispiel. Oder verstehe ich deinen Kommentar falsch?

MfG

Freue mich über eine PCGH Edition, habe aber ehrlicherweise etwas anderes erwartet. Gewünscht hätte ich mir ein Netzteil der Straight Power Serie (ab 580W) mit besonderem Gehäuse etc.

dennoch ist es für mich nicht interessant. Auf der Verpackung steht zwar Special Edition, aber was ist daran so Special?? Dass des nen PCHG Nt sein soll? Sorry, ich bleib dabei, da hol ich mir lieber nen normales E9, welches bestimmt auch noch leiser sein sollte.

Auch wenn das Modell davon nicht besser wird ist die Preissenkung ein Schritt in die richtige Richtung. Jetzt ist es ein durchschnittliches Netzteil zum durchschnittlichen Preis. Ich frage mich nur, ob dies auch das Ziel der Entwicklung war.

trotzdem nicht der burner = Capxon 270 uF, 420 V, 85 °C

Das ist Blödsinn. Es macht kaum bis gar keinen Unterschied, ob der Elko jetzt auf 105- oder 85 °C spezifiziert ist. Erstens wird es im Bereich des Elkos eh nicht so heißt und zweitens überlebt der Primärelko sowieso die restlichen Komponenten.

Das ist Blödsinn. Es macht kaum bis gar keinen Unterschied, ob der Elko jetzt auf 105- oder 85 °C spezifiziert ist. Erstens wird es im Bereich des Elkos eh nicht so heißt und zweitens überlebt der Primärelko sowieso die restlichen Komponenten.

und letztendlich zeigt es mir doch eine höhere güte zumindesten bei diesem bauteil

man hat es ja bei enermax gesehn wie viel (blödsinn) dabei rauskommen kan

@ACDSee
gute frage ?

( Preissenkung ein Schritt in die richtige Richtung) ich denke es war ein mus die konkurrenz ist riesig geworden in den letzten jahren

Zuletzt bearbeitet:
was dir aber rein gar nichts nützt, außer, dass Kosten hoch getrieben werden. Aber wie man bei dir sieht, funktioniert der Marketinggag. ;)

genau das sieht man ja welches angebot ich gebostet habe:daumen:

letzendlich bevorzuge ich den höherwertigeren elko (ob er dan nach 100000 std oder doch nur 70000 std haltet ist ja dan fast egal )
aber der 105er ist der bessere letztendlich

Ich kann leider keine Gedanken lesen, worum gehts genau? Link?[/QUOTE]

das must du auch nicht ging auch durch die pcgh.usw minderwertige elkos rückruf acktion
Enermax Noisetaker I 600W explodiert!!!

letzendlich bevorzuge ich den höherwertigeren elko aber der 105er ist der bessere letztendlich
ehm nope 105°C saen gar nichts aus, ein 105°C Taiwan kann besser sein als ein 85°C Japan Elko und umgelehrt, auch beim gleichen Hersteller kann es Serien Unterschiede geben das der eine 105°C besser ist als ein anderer 105°C oder kaum besser als ein 85°C usw.

Japan 105°C Elkos sind einfach Marketing blabla genau wie RIpple/Noise, ErP Lot 6, Single Super Dupper Rail, 80+ Siegel, der Blaue Engel

außerdem sagt ein hochwertiger Elko nichts über die andere Qualität aus, es kann osgar so sein das das Geld in denn teueren Primär Elko gesteckt wurde und dafür an anderer stelle wurde dafür umso mehr gespart.

zum Link ähm na und, passiert das ein NT Kaputt geht er hat ja ein neues bekommen, der PC hat es auch überlebt, wo ist das Problem?

ehm nope 105°C saen gar nichts aus, ein 105°C Taiwan kann besser sein als ein 85°C Japan Elko und umgelehrt, auch beim gleichen Hersteller kann es Serien Unterschiede geben das der eine 105°C besser ist als ein anderer 105°C oder kaum besser als ein 85°C usw.

ehm nope kan mus aber nicht (auser man hat eine genaue bezeichnung des elkos)

schade hätteste von meiner empfehlung ein paar sehr detalierte tests zuvor durch gelesen die es haufenweise gibt (insbesonders der elko)

Japan 105°C Elkos sind einfach Marketing blabla genau wie RIpple/Noise, ErP Lot 6, Single Super Dupper Rail, 80+ Siegel, der Blaue Engel

80+ ja weil es fraglich ist wie lange ein no name NT mit 80+ siegel diese effizienz halten kan
Lot 6: Standbyverluste – Verordnung (EG) Nr. 1275/2008 [Bearbeiten]

Für Lot 6 ist eine Durchführungsmaßnahme am 17. Dezember 2008 beschlossen und am 18. Dezember 2008 veröffentlicht worden.
Am 17. Dezember 2008 hat die EU Kommission ein Mandat an CEN, CENELEC und ETSI erteilt, die notwendigen Standards für die Messung der Standbyverluste zu erarbeiten.
Ab dem 7. Januar 2010 dürfen Geräte, die ausgeschaltet sind oder sich in einem passiven Standby-Modus befinden (nur Reaktivierung möglich, keine Statusanzeige außer z. B. LED für Anzeige der Bereitschaft), maximal 1 W verbrauchen. Im Standby mit Statusanzeige (z. B. Uhr oder Timer) sind maximal 2 W vorgesehen. Diese Werte werden ab dem 7. Januar 2013 auf 0,5 bzw. 1 W reduziert.
Netzwerkstandby (Wake on LAN), Vorwärmphasen etc. sind nicht mit erfasst worden, da hier keine allgemeingültigen Grenzwerte definiert werden können. Wenn mit dem Zweck und Einsatz des Gerätes vereinbar, muss jedes Gerät einen Standby- oder Abschaltmodus bieten, der durch den Anwender aktiviert werden kann. Sofern es dem Nutzungssinn des Gerätes nicht widerspricht, muss in der zweiten Phase jedes Gerät mit einer Stromsparfunktion ausgerüstet werden, die es automatisch in einen Ruhe- oder Ausschaltzustand versetzt, wenn die primäre Funktion über einen gewissen Zeitraum nicht ausgeübt wird. Die Verpflichtung zu einem physikalischen Netzschalter (Hard Off) wird den produktspezifischen Durchführungsmaßnahmen vorbehalten, da die Nützlichkeit eines solchen Schalters von der Geräteart und deren Nutzung abhängt.
Betroffen sind ausdrücklich Geräte (Equipment) im Haushalt und Büro. Komponenten werden explizit ausgeschlossen.

RIpple/Noise
direkten Rückschluss auf die elektrische Qualität eines Netzteils ermöglichen. Und um es vorwegzunehmen: Der aktuelle Test zeigt, dass nicht alle Hersteller in diesem Bereich ihre Hausaufgaben gemacht haben und die Spezifikationen zum Teil deutlich verfehlen. Bei diesen Tests geht es darum festzustellen, wie akkurat die Schaltungen zur Glättung der sekundärseitig ausgegebenen Gleichspannung arbeiten. Das Ziel ist es, eine gleichmäßige Spannung, wie sie zum Beispiel von einer Batterie ausgegeben wird, zu erreichen. Schaltungen aus Dioden und Kondensatoren übernehmen diese Arbeit – wandeln aus Wechselspannung die Gleichspannung. Je nach Qualität dieser Gleichrichter-Baugruppen und Bauteile erreichen sie dieses Ziel mit mehr oder weniger „Restwelligkeit“ (Ripple) und elektrischem „Rauschen“ (Noise). Für die 12-Volt-Schienen darf dieser Wert laut ATX-Spezifikation nicht über 120 mV liegen. Für alle anderen Spannungen eines ATX-Netzteils liegt der Grenzwert bei 50 mV. Alle Netzteile, die diese spezifizierten Grenzen nicht überschreiten, liegen im „grünen Bereich“.

außerdem sagt ein hochwertiger Elko nichts über die andere Qualität aus, es kann osgar so sein das das Geld in denn teueren Primär Elko gesteckt wurde und dafür an anderer stelle wurde dafür umso mehr gespart.
(richtig :daumen:)

zum Link ähm na und, passiert das ein NT Kaputt geht er hat ja ein neues bekommen, der PC hat es auch überlebt, wo ist das Problem?[/QUOTE]

sooryy infiniti reihe schon ein paar jahre her

Bitte nutze den nZitier Button das ist echt schlecht zu lesen was von dir stammt!

ehm nope kan mus aber nicht (auser man hat eine genaue bezeichnung des elkos)

meine ich doch ohne genauere angaben ist dies Ausage 105°C nicht aussagekräftig

EuP/ErP Lot 6 ist wichtig, aber jedes neue Netzteil muss diese erfüllen, hat es kein ErP Lot 6 ist es mindestes älter als 2009!

was Ripple/Noise ist und deren Spezifikationen sind mir durchaus bewust, nur das herumreiten darauf bringt dir gar nichts, es gibt übrigens schlicht keinerlei Forschungsergebnisse das erhöhte ripple/noise Werte schädlich sind. Zu hohe werte verursachen einfahc gesagt ein abstrz da sind wir aber bei mindestens 600mV

ich muss endlich mein Arikel dazu veröffentlichen aber kaum zeit dafür.

Zurück