be quiet! PCGH-Edition 500W ATX 2.3 (Modellnummer: BQTF1-500W)

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Neues PCGH-Netzteil: 500 Watt, 80 Plus Gold und nur rund 80 Euro [Anzeige]

schönes Teil, wenn es jetzt das ganze noch mit KM geben würde ruhig für eine Handvoll € mehr das wär super.

80 € ? 36A 12V ? bisschen teuer, findet ihr nicht?
80plus hin oder her, wenn ich damit gerade mal ne gtx570 betreiben kann wirds nur noch für office rechner interessant ;-)

Und wieso sollte man sich dieses Modell statt dem Straigt Power E9 500W kaufen? Das gibts zum gleichen Preis aber mit deutlich besseren und leiserem Lüfter...
Selbst das E9 450W Modell reicht für praktisch alle gängigen Konfigurationen aus und das ist gut 10€ billiger! Wer CM will der zahlt auch nur 3€ mehr beim 480er.

Es ist zwar nicht verkehrt extre PCGH Modelle zu machen, aber warum "beschnittenen" Versionen die mehr oder gleich viel kosten?
Das letzte weiße CM hatte wenigstens noch was exklusives und die gleiche Technik...

Ich frage mich sowieso, wieso man dieses Netzteil zu einem Preis von rund 80€ kaufen sollte, wenn es doch ein straight power e9 500 watt für den gleichen Preis gibt. Zudem hat das e9 einen 135mm Lüfter im Gegensatz zum 120mm des Pcgh Netzteils.

/edit: Hmpf, snaapsnaap war schneller^^

So ein NT mit KM würde kaum Sinn machen, da man dann den E9, bzw. den P9 Serien in die Quere kommt. Und dann wäre es ja weniger dem Budget Bereich zuzuordnen. ;-)

Warum setzt man es dann in einem Preisbereich an, wo es nicht überlebensfähig ist, nämlich den der E9 Serie?:ugly:
Ein sonderlich außergewöhliches Design hat es auch nicht!

Und wieso sollte man sich dieses Modell statt dem Straigt Power E9 500W kaufen? Das gibts zum gleichen Preis aber mit deutlich besseren und leiserem Lüfter...
Selbst das E9 450W Modell reicht für praktisch alle gängigen Konfigurationen aus und das ist gut 10€ billiger! Wer CM will der zahlt auch nur 3€ mehr beim 480er.

Es ist zwar nicht verkehrt extre PCGH Modelle zu machen, aber warum "beschnittenen" Versionen die mehr oder gleich viel kosten?
Das letzte weiße CM hatte wenigstens noch was exklusives und die gleiche Technik...
Man sollte auch nicht vergessen, das die E9 Modelle auch über eine 5 Jährige Garantie verfügen, während das PCGH Netzteil nur eine 2 Jährige Garantie bietet.
Für mich spricht eigentlich alles für das E9 Modell und gegen diese PCGH Version, zumindest zum aktuellen Preis. Das Netzteil müsste also mindestens 15€ günstiger sein, um gegen das E9 450 bestehen zu können, welches ja ebenfalls 432 Watt auf 12V+ zur Verfügung stellt! :)

Ich dachte schon ich wäre der Einzige, dem das Netzteil zu dem Preis nicht zusagt.
Das liegt weniger an dem Netzteil selbst, als viel mehr an den fehlenden Argumenten für den Kauf des Netzteils.
BeQuiet! macht selbst schon mit seinen anderen Netzteilen diesem hier Konkurrenz. Und dann ganz geschwiegen von den anderen Herstellern.

Mir bleibt da nur ein... :huh:

Ich glaub das Logo von PCGH macht den zu hohen Preis zzt. aus :ugly:

Hätte da sogleich eine Idee für beQuiet! Ich schicke euch mal 20.000 Logo´s von mir, ihr pappt das auf euer Goldstück und verkauft es
dann für eine uvp von 69€, mir reichen 5€ für mein Logo :D

Ich habe das Vorgängermodell vom PCGH-Netzteil und ich muss sagen, dass mir daran einiges besser gefällt:

- Kabelmanagement
- sehr flache / dünne Kabel, die auch noch in der Netzteilfarbe gehalten sind (weiß) --> m.M.n. gibt kein anderes NT, dass solche flachen Kabel hat
- mehr und vor allem längere Anschlüsse (2x 6+2 Pin, 2x 6 Pin, usw...)

und es hat mich nur 83,91€ gekostet (hardwareversand.de 29.07.2010).

Ich habe das Vorgängermodell vom PCGH-Netzteil und ich muss sagen, dass mir daran einiges besser gefällt:

- Kabelmanagement
- sehr flache / dünne Kabel, die auch noch in der Netzteilfarbe gehalten sind (weiß) --> m.M.n. gibt kein anderes NT, dass solche flachen Kabel hat
- mehr und vor allem längere Anschlüsse (2x 6+2 Pin, 2x 6 Pin, usw...)

und es hat mich nur 83,91€ gekostet (hardwareversand.de 29.07.2010).

Das hat aber nicht 80+ Gold.

Leute, es geht darum ein 80+ Gold Netzteil in der "Budget-Form" anzubieten. In der "normalen" Version ist das NT deutlich interessanter als in der PCGH Version. Da kostet das NT 65€ (EU) das nächste vergleichbare NT wäre das FSP Aurum 500W, was 61€ (DE) kostet. Ich denke das be quiet! wird ein wenig leiser sein, wenn man denn von leise sprechen kann. ;)

Das hat aber nicht 80+ Gold.

80+ Gold ist ja auch das ultimative Argument... :schief: Ich verzichte lieber auf ein paar Prozentpunkte an Effizienz und habe dafür KM. Warum? Der höhere Anschaffungspreis der 80+ Gold / Platin-Netzteile rechnet sich erst nach etlichen Monaten - und das bei konstanter Spielelast. Im Idle kann es sogar Jahre dauern, bis sich die teureren NT's amontisieren.

Das aktuelle PCGH-NT ist vom Prinzip her für anspruchlose Spieler gedacht, die auf KM verzichten können und unbedingt ein leises NT mit 80+ Gold haben wollen.

80€ sind für´s Gebotene wirklich ein wenig hoch gegriffen muss ich sagen. Nur für Leute die wirklich unbedingt ein Gold Netzteil haben möchten. Ein Verkaufsschlager wird dies sicherlich nicht.

Also wieder ein PCGH Produkt, und alle haben eins gemeinsam. Sie sind eindeutig überteuert (in diesem Preissegment kriegt man deutlich bessere Netzteile mit Kabelmenagement auch von Be- Quiet). Na ja, Gewinnmaximierung um jeden Preis, und die Dummen sind unwissende Käufer, die auf Vertrauenswürdigkeit der Marke PCGH setzen.

Zurück