Be Quiet E8 550w ausreichend für mein Setup?

Berliner2011

Freizeitschrauber(in)
Be Quiet E8 550w ausreichend für mein Setup?

Hallo,

In der Kiste steckt das besagte NT und:

x4 965 mit OC (max. 1,45V) C3 Stepping-125w
CPU Kühler HR-02 Macho
gtx 480 mit OC
2 DVD Brenner
3 HDD
1 SSD
2 Gehäuselüfter

Ich glaub es wird ziemlich eng :ugly:

AW: Be Quiet E8 550w ausreichend für mein Setup?

Also der BeQuiet Rechner spuckt ein Dark Power mit 750 bei 98% Auslastung aus.
Ist wohl nen bisschen übertrieben.

Ups:(, hatte es nicht probiert. Das ist wohl mal wieder eine Marketing-Maßnahme von be quiet. Das will ich natürlich nicht noch unterstützen.

diese PSU calculatoren sind weit fern von der realität, diese rechnen zu großzügig. das 550 watt netzteil reicht aus.

Die Calculatoren rechner z.B. pro Festplatte immer um 30 Watt weil eine Festplatte beim Einschalten des Rechners eine hohe Anlaufleistung hat.
Da aber andere Komponenten wie die Grafikkarte natürlich beim Start keine Last haben liegt die Leistungsaufnahme beim Starten logischer Weise weit unter der Leistungsaufnahme des Rechners die er unter Last benötigt.
Insgesamt betrachtet kann man also die höhere Leistungsaufnahme der HDDs beim Starten vernachlässigen. Calculatoren machen das aber nicht.

du hast bei dem BQT calculator sicherlich expertenmodus gemacht oder? dort werden dir netzteile angeboten, wo dein system bei einer auslastung von 50% liegt (hat mir BQT nach nachfrage erklärt) ;). wenn man mal quickmodus nutzt, sieht das schon ganz anders aus. das netzteil reicht also locker :)

bisher hab ich immer gute erfahrung mit dem calculator von enermax gemacht :daumen:

Das mit den Calculatoren ist sone Sache. Die Hersteller sind ja daran interessiert, möglichst teure NTs zu verkaufen, logisch dass die ermittelten Werte da recht hoch angesetzt sind.

du hast bei dem BQT calculator sicherlich expertenmodus gemacht oder? dort werden dir netzteile angeboten, wo dein system bei einer auslastung von 50% liegt (hat mir BQT nach nachfrage erklärt) ;). wenn man mal quickmodus nutzt, sieht das schon ganz anders aus. das netzteil reicht also locker :)

bisher hab ich immer gute erfahrung mit dem calculator von enermax gemacht :daumen:
Natürlich hab ich den Expertenmodus genommen. Aber auf der Seite spuckte er mir dann aus, dass die Dark Power 750 zu 98% ausgelastet sind, was natürlich totaler Quark ist.

Ich habe mit nem ollen OCZ ModXstream 600W mein Sys mit einer übertakteten GTX480 problemlos betrieben. Da wirst du das mit dem BeQuiet auch schaffen:daumen: Hier nochmal der CB-Verbrauchslink:

selbst mit einer GTX690 zieht das gesamte Testsys (i7-3770k@4,5Ghz) unter Spielelast deutlich unter 500W aus der Dose. Also brauchst du dir keine Sorgen zu machen...:)

Gruß

Zurück