be quiet! Dark Rocks

Dann kannst du aber auch gleich zum Prolimatech Armageddon greifen wenn du 140mm Lüfter verwenden möchtest.
Dieser ist für diese Größe ausgelegt, günstiger und du erreichst eine niedrigere Temperatur als mit dem Megahalems.

ah okay, habe zwar von diesem kühler gehört, aber die meisten griffen dann doch zum megahalems. der ist zwar nicht schwarz lackiert, aber wenn damit deutlich bessere temperaturen errreicht werden können, wäre das natürlich eine überlegung wert.

habe eben einen vergleichstest ausgesucht: http://extreme.pcgameshardware.de/l...olimatech-armageddon-im-pcghx-check.html#a808

dort wird allerdings kein vgl. mit 140er beim megahalems durchgeführt. aber wenn sich die werte ohnehin zwischen delta_T = 2K bewegen, würde ich aus optischen gründen dennoch den megahalems nehmen. ich lasse mich aber dennoch mit trifftigen beweisen vom gegenteil überzeugen:)

Das ist wirklich minimal was die Temperatur angeht.
Aber gerade deswegen, würde ich ja immer noch den nehmen.

Es sind zwar "nur" 120mm Lüfter, aber es sind PWM Lüfter von Noiseblocker, mit die besten Lüfter die es momentan für Geld gibt.
Und diese beiden mit dem Kühler sehen doch einfach nur geil aus.

Was die Temperatur angeht, sind sie mit Sicherheit nicht wärmer, als wenn du einen 140mm Lüfter dran hängst.
Zur Not greifst du zu einer guten Wärmeleitpaste (Prolimatech PK-2 oder PK-3) und gleichst es damit locker aus.

Die Frage ist natürlich ob es dir das Geld Wert ist, 74€ sind ja nun kein Schnäppchen.

Ich habe seit heute den Prolimatech Genesis in Black hier und bin soweit sehr zufrieden.
Der Black Megahalems ist gerade mal max. 3° Wärmer.
Die tun sich alle nicht viel, der eine punktet mit dem Aussehen, ein anderer mit dem Zubehör und der dritte punktet mit der Lautstärke.

Zuletzt bearbeitet:
jo sicherlich ein guter deal. ich bevorzuge jedoch aus optischen gründen die wing boosts orange. denke ist beides identisch von leistung und lautstärke. preislich wäre das für mich (gerade noch) noch zu verschmerzen:

megahalems + 2x 120er nb = 74,90€
megahalems + 2x 120er wingboost = 81,90€
megahalems + 2x 140er wingboost = 86,90€

mich würd halt noch interessieren, ob sich der aufpreis lohnt und das alles empirisch belegt.

(wärmeleitpaste könnt ich kostenfrei noch irgendwo auftreiben)

(wärmeleitpaste könnt ich kostenfrei noch irgendwo auftreiben)
Die ist beim Kauf mit dabei (Prolimatech PK-1).

megahalems + 2x 120er nb = 74,90€
megahalems + 2x 120er wingboost = 81,90€
megahalems + 2x 140er wingboost = 86,90€

mich würd halt noch interessieren, ob sich der aufpreis lohnt und das alles empirisch belegt.
Bei den Preisen kannst du auch schon den Genesis in Black kaufen.
82€ für einen Kühler mit 2 120mm Lüfter ist schon eine Ansage.

Preis/Leistungstechnisch lohnt es sich null.
Das tut es ja schon nicht beim Genesis Black.:ugly:

Musst du Wissen, ich an deiner Stelle würde das Bundle nehmen und 10€ sparen.
Und wenn es nicht unbedingt ein Prolimatech sein muss, gibt es noch den P/L Sieger Silver Arrow SB-E.

Würde den DRP2 nehmen, der Megahalems ist nicht SOOOO viel besser ;)

Er wollte den Kühler in schwarz haben.
Stimmt, vergaß ich bei all den Kühler Themen.

Genau aus dem Grund würde ich eher beim Megahalems bleiben:

a: P/L eher gleich
b: Megahalems ist viel leichter
c: Montage Kit bei Prolimatech um Welten besser
d: das Bundle hat mindestens genauso gute Lüfter
e: schaut ein ticken geiler aus als der DRP2
f: viel leichter zu reinigen als der DRP2

Ist eigentlich eine rein Geschmacksache.
Bei beiden macht man nix falsch und beide befinden sich auf dem selben Niveau.

hehe, ja ich weis p/l technisch gibts da vermutlich bessers, aber der genesis ist wirklich sperrig und unästhetisch anzusehen.:rollen: werds mir mal die tage durch den kopf gehen lassen. schwimme zwar nicht geld, aber 10€ hin oder her bei einer einmaligen investition ist für mich verkraftbar. vermutlich erreiche ich mit dem bundle etwas bessere temps, da dies bei max drehzahl kanpp 1/3 mehr luftdurchsatz aufweist. ist natürlich ein argument.

die konkurrenzprdoukte sind zwar auch gut, nur hab ich einfach beim megahalems das beste gefühl^^. kühltechnich pendeln sie alle minimal hin und her. aber umso mehr bin ich davon fasziniert, das dieser, ausgehend von dem geringen gewicht, mit den "riesenklumpen" (silberarrow, noctua, bequiet) die teils das doppelte wiegen, auf einer höhe ist.:daumen:

Sag mal bitte bescheid wie du dich entscheidest.:)
Was soll eigentlich nochmal gekühlt werden, CPU technisch?

jo mach ich. kaufentscheidung fällt in ca. 2 wochen, da ich momentan ein bissle im stress bin. gekühlt wird 3570K. und zu 99% wirds ein megahalems:)

Nö der DRP2 ist günstiger:

DRP2 65€ be quiet! Dark Rock Pro 2
Megahalems 75€ (im Angebot) Prolimatech Black Series Megahalems "Black Silent PWM Edition"

Und ja der Megahalems wäre besser aber der Aufpreis... kommt drauf an ob du ihn nehmen willst ^^

Wenn du auf die schwarze Lackierung verzichten würdest, wäre der Thermalright Archon SB-E ein Kandidat - leicht und leise ;) Nur damit wird es schwierig, alternative Lüfter zu montieren.

Vorne und hinten je einen 140er Lüfter auf dem Archon SB-E zu montieren sollte kein Problem sein. Der serienmäßige TY-150 schaut eh oben und unten fast 2cm über die Finnen hinweg. Platz im Gehäuse ist auf jeden Fall Pflicht! Ein CM690 wird da an seine Grenzen stoßen...

Ich selbst habe den DRP2 ja auch und finde ihn einfach schön anzusehen. Dabei kühlt er sehr gut und hat meines Erachtens zwar ein unkonventionelles, aber sehr einfaches und gut installierbares Montagesystem - auch wenn es da sicherlich bessere Varianten gibt. Ob ein Megahalems besser ist, schwer zu sagen. Ich glaube aber eher nicht und wenn, dann auch nur minimal.

Ob ein Megahalems besser ist, schwer zu sagen. Ich glaube aber eher nicht und wenn, dann auch nur minimal.
Besser nicht, darum ging es hier auch nicht, wir orientierten uns ja am DRP2.
Nur möchte der Threadersteller scheinbar doch eher ein Prolimatech.
Und da suchten wir einen, der die ungefähre Leistung des DRP2 hat.

Der Megahalems wird nicht besser sein, aber eben auch nicht viel schlechter.
Alle Kühler die es momentan gibt, sei es Prolimatech, Be Quiet, Thermalright oder Noctua, haben fast alle die gleiche Leistung, sie Unterscheiden sich hauptsächlich vom äusseren, Zubehör oder der Lautstärke, deswegen spielt es eigentlich auch fast keine Rolle was man nimmt.

Das ist doch schon genug Grund, einen Kühler auszuwählen. Vor allem die Lautstärke.
Das stimmt natürlich.
Aber auch hier wäre der Megahalems mit den beiden Noiseblocker, dem Be Quiet mehr als ebenbürtig.

Mich persönlich beschäftigt ja die Frage, ob der Megahalems einen I5 3570k oder I7 3770k bei einem Takt von 4,4Ghz kühlen kann!

Zuletzt bearbeitet:
Ja ich denke schon, dass einer der besten Luftkühler den i7-3770K auf 4,4GHz kühlen kann - vorausgesetzt man erwischt kein grottenschlechtes Modell, welches es gerade noch in den Markt geschafft hat ;)

Ich bin verzweifelt auf der Suche nach Kühlertests, wo im Testsystem ein 3770k oder ein 3570k verbaut ist.
Denkste man findet was.

Die meisten Test sind mit Sandy Bridge durchgeführt, dabei hat Ivy Bridge nochmal andere Temperaturen.
Da wäre mal ein Test mit den aktuellen CPU Kühler interessant.

Ich kann mir da nur schwer vorstellen, dass ein Silver Arrow SB-E dort auf Platz 1 landet.
Ca. 40% des Kühlerboden hängen bei der Ivy Bridge in der Luft, da die CPU so klein ist.

Was bringen also dort einem die riesen Headpipes, wenn diese gar kein Kontakt mit der CPU haben.
Deswegen wäre ein gesonderter Test mit Ivy System gar nicht so schlecht.

Zurück