Be Quiet! Dark Rock Pro 3

Adi1 hat'ne tolle Glaskugel ;)

Der Dark Rock Advancead C1 hat eine Leistung von 180 Watt. Der Dark Rock 3 hat 190 Watt. Da wirst du in Sachen Wärmeableitung nicht viel Unterschied haben. Der Dark Rock Advanced ist aber sogar 166mm hoch. Da wirds in deinem Wunschgehäuse aber langsam immer enger.

Ich probiere es dann mit meinen jetzigen Kühler. Ist nur ein bisschen Staubig wie man auf den Foto sehen kann.

Danke für die Antworten. Das neue Mainboard und CPU wird anfang April gekauft.

Edit: Könnte auch ein Foto von außen machen so dass man alles sehen kann.

Moerli: Ja, habe ich. Außer ich habe mich jetzt komplett verguckt den der Kühler sieht genau gleich aus.

kann den DR3pro mit 4790k nur empfehlen!
hält den 4790k top in Schach und dazu noch flüster leise!
Wegen Einbau... ist 1x gemacht und dann ist jut.
Für jemanden der den permanent ein/ausbaut isser nix weil dazu das Board raus "muss"

Adi1 hat'ne tolle Glaskugel ;)

Der Dark Rock Advancead C1 hat eine Leistung von 180 Watt. Der Dark Rock 3 hat 190 Watt. Da wirst du in Sachen Wärmeableitung nicht viel Unterschied haben. Der Dark Rock Advanced ist aber sogar 166mm hoch. Da wirds in deinem Wunschgehäuse aber langsam immer enger.

Nee, Glaskugel habe ich keine. ;)

Aber der DRP3 kann eine TDP von 250W abführen, nur mal so nebenbei. :D

Wenn du Werte willst würde ich doch einfach mal nicht gebräuchliche Suchfunktion wie Google nutzen da könnte man auf einen Test wie den von Hardwareluxx kommen, dort wurde zwar mit einem übertakteten Xeon getestet dieser dürfte aber über eine ähnliche Abwärme wie die des 4790k Stock haben.

Natürlich kommen bei jeder Messung verschiedener Tester unterschiedliche Werte raus es spielen auch eine Menge Faktoren mit rein (Qualität der CPU, offener oder geschlossener Aufbau, verwendete CPU, allgemeine Testumgebung sowie Testmethodik, Raumtemperatur, ...), allerdings fällt beim Test mit der übertakteten CPU schnell auf das einigen Kühlern die Reserven fehlen.
Schaut man sich jetzt den Test von Tomshardware an findet man wieder andere Werte ungefähr lässt sich anhand solcher Test aber trotzdem feststellen ob der Kühler von der Kühlleistung ausreicht oder nicht, und der DRP3 spielt eben mit den üblichen Verdächtigen wie dem Genesis, NH-D14 / 15 und dem Phanteks in der oberen Liga mit, reicht einer von der Kühlleistung nicht mehr aus kann man direkt auf Wasser wechseln oder muss sich mit einem geringeren Taktraten zufrieden geben.

Weil erstens die Sensoren nicht wirklich genau auslesen und zweitens nicht für einen solche Temperaturbereich konzipiert sind sie sollen ja nur dazu dienen die CPU vor Schäden zu schützen wird wohl ein Auslesefehler sein.
Normalerweise erreicht eine CPU im Idle je nach Chip und Einstellungen natürlich um die 30-40 C.

Wie gesagt da kannst du gut und gerne nochmal 5 C als allgemeine Abweichung des Sensor drauf rechen und zusätzlich nochmal 5 weil dein Sensor wohl im Idle schlecht ausliest, irgendwo zwischen 30-40 C wird die Temperatur liegen was völlig normal ist, wie will man den eine CPU die selbst im Idle Abwärme produziert unter Luft kühler / genauso kühl halten wie die Umgebung :ugly:.

Ja der HR-22 ist total veraltet, selbst ein Macho kühlt obwohl er kleiner ist bereits besser... Oberfläche ist eben doch nicht alles, der True Spirit kühlt nochmal deutlich besser. Ein Kollege hat den erst auf einem 4670k verbaut unter Stock Spannung und im Bios langsam eingestelltem Profil (Kühler geht glaub ich kaum über 800 RPM) kommt er selbst unter 20-30 Minuten Last nicht über 60 C.

hier mal meine Temps mit dem DR3pro 4790k @ 4400 , 2h BF-Hardline und ca 20C° Zimmertemp
laut Asus AI Suite im Mittel 51-52C°
in Speedfan im Durchschnitt um die 60C°

Anhänge

• DR3pro.jpg
    DR3pro.jpg
    472,3 KB · Aufrufe: 39
wenn der HR 22 total veraltet ist , wie beschreibst Du dann den Macho2. Unter allen Tests die ich gelesen habe liegt der HR22 unter den 5 besten Kühlern, verwechselst Du jetzt etwas? Ich habe den HR 22 mit Prime 95v. 28,5 auf small fft getestet.

Anhang anzeigen 803967

Nein ich meinte den HR-22 im Vergleich zum Macho-02 Rev. A oder B., hier mal ein Test bei dem beide Kühler mit dem gleichen Fan bestückt wurden.
Der Unterschied ist minimal wenn man allerdings bedenkt das der HR-22 ohne Fan 1,16 Kg wiegt der HR-02 dagegen grade mal 880g mit Fan dann kann man schon
klar sagen das der HR-22 trotz größerem Kühlkörper schlechter kühlt.

Bei mir sinds mit dem Dark Rock Pro 2 nach einer Stunde Prime95 (gemessen mit Coretemp) bei 4,4 Ghz und ~1,18 Volt ungefähr 55-65°C schwankt sehr stark über die Kerne hinweg liegt wohl dran das irgendwo über einem Kern die Wärmeleitpaste nicht optimal verstrichen ist da ich das ganze System allerdings auseinander nehmen muss um an den Kühler zu kommen bleibt es erst mal so ist ja alles noch im Rahmen, die "alten" Sandys vertragen ja sowieso noch etwas mehr.

Zurück