Be Quiet Dark Power pro 550W - Chinaböller ?

AW: Be Quiet Dark Power pro 550W - Chinaböller ?

Jep er hat die Karte schon :D Das S7 soll ja technisch zwischen L8 und E9 liegen,passt doch oder nicht :pcghrockt:

das s7 450W ist besser als 80% der Netzteile auf dem Markt, aber warum will er für eine 400€-Karte ein Budget-Netzteil verbauen? Einfach weil's keine FPS gibt und man damit nicht bei seinen Kollegahs prollen kann? :daumen2:

Weiß ich auch nicht genau,er dachte glaube ich halt dass es reicht und man mehr nicht braucht :ka:

Wenn er das NT schon gehabt hätte, würde ich es nicht ersetzen.

Als Neukauf würde ich was hochwertigeres nehmen.

Ich habe mir heute mein e9 480CM eingebaut.
Herrlich, wie leise der PC jetzt im Leerlauf ist.

Unter Last brüllt immer noch die Slot-Blower-660Ti dazwischen, aber im Leerlauf ist die Caviar Black (die sich im Leerlauf dreht) mit Abstand das Lauteste - und die bringe ich in meinem neuen Gehäuse auch noch zum Schweigen.
Mein altes NT war zwar technisch gut (ich habe nach wie vor nichts gegen Single Rail) aber einfach zu laut im Leerlauf...

Ein (kp, was mich damals bei den Wattzahlen geritten hat :D) Antec HCG 620M.
Betonung auf M, das Modulare basiert auf einem recht aktuellen Seasonic-Gedöns, im Gegensatz zum nicht-Modularen, das, so weit ich weiß, auf veralteter Technik basiert.
Recht hochwertige Komponenten, super Ripple-Werte und Stabilisierung, relativ effizient - aber unnötig groß, und meins war nervig laut.

Ein (kp, was mich damals bei den Wattzahlen geritten hat :D) Antec HCG 620M.
Betonung auf M, das Modulare basiert auf einem recht aktuellen Seasonic-Gedöns, im Gegensatz zum nicht-Modularen, das, so weit ich weiß, auf veralteter Technik basiert.

Hmm. :huh: :gruebel:
Das Antec HCG 620M basiert auf der Seasonic S12 II Serie.
Das HCG 620 ohne M basiert auf der Seasonic S12 II Serie.

Welches hat also noch mal veraltete Technik drin und welches aktuelles Seasonic Gedöns? :D

Öh, okay, da hab ich wohl mal was Falsches gelesen. Ich habe mal gehört, dass das ohne M auf einem anderen Seasonic-NT basieren soll als das mit.

Naja, wie auch immer. Jetzt ist das e9 drin und gut ist :D

Er meint die sind :
-Sch** laut
- zu überteuert
-p/l mies ( Thermaltake bietet für 50€ mehr Watt )
- keine schutzschaltugen
- kein Wertiger Lüfter
-gehen sofort kaputt
-miese bzw veraltete Technik
Entweder er hat recht oder er arbeitet geheim für Thermaltake :lol:

Wenn er vom Thermaltake spricht, hätte er Recht. Bei be quiet ists seit einiger Zeit einfach mal völliger Bullshit...

Sorry, aber sag ihm einfach, dass er 0 Plan hat und dass er dich (und andere) mit seinem Unwissen in Ruhe lassen soll...

Ich hab da schöne Tabellen zum Railsplitting erstellt:
Pure Power L8 |12V1|12V2
400W-300W|FDD, HDD, PCIe, SATA, 24pin| CPU (P4 + P4)
600W-500W|FDD, HDD, PCIe1, SATA, 24pin|PCIe2, CPU (P4 + P4)
Straight Power E9 |12V1|12V2|12V3|12V4
Alle außer 400W|SATA, HDD, FDD, 24 pin|CPU (P8 connector, P4 connector)|PCI-E1|PCI-E2
Beim 400W fehlt einfach die 4. Rail

System Power S7 |12V1|12V2|12V3|12V4
300-500W|SATA,HDD,FDD,24 Pin|CPU,PCIe||
600-700W|SATA,HDD,FDD,24 Pin|CPU|PCIe1|PCIe2
Wie man sieht ist es sowohl beim S7 als auch beim L8 sehr leicht möglich eine Rail zu überlasten ohne überhaupt in die Nähe der maximalen 12V/Gesammtleistung zu geraten (PC geht einfach aus), beim E9 450W ist dies nahezu unmöglich. Bei einer 290 könnte es schon gut möglich sein, dass die OCP des S7/L8 greift

Zuletzt bearbeitet:

Öh, okay, da hab ich wohl mal was Falsches gelesen. Ich habe mal gehört, dass das ohne M auf einem anderen Seasonic-NT basieren soll als das mit.

Naja, wie auch immer. Jetzt ist das e9 drin und gut ist :D

Ist beides die gleiche Basis.
Schließlich gibt es das S12 II auch modular.
Da ist dann halt eine zusätzliche Platine für die Anschlüsse drin.

Wie? Also ist das S7 für die 780 ungeeignet?

Nein. Es hängt ab was sonst so im Rechner drin ist daher habe ich nach der übrigen Hardware gefragt.
trotzdem ist es eher unklug eine 400€ Grafikkarte in einen Rechner mit 50€ Netzteil zu bauen.

Hardware sieht bei ihm so aus:
i5 4670
Asrock H87 Fatalty
1 500 GB SSD
1 500GB HDD
16 GB Ram
1 Laufwerk

Mehr eigentlich auch nicht :)

Wie schon gesagt es wird wahrscheinlich reichen. Wenn man aber der Regel folgt dass man rund 10% des Komplettpc-Preises für das Netzteil verwenden sollte wäre wohl eher (mindestens) ein E9 480CM die Wahl gewesen.

Laut CB zieht das gesamte System mit der 780 ~290 Watt,da ist deutloich Luft nach oben oder?

Von der reinen Gesamtleistung her: Ja.
Es kommt aber nicht nur drauf an wie viel Leistung insgesamt benötigt wird sondern auch über welche Leitungen diese Leistung gefordert wird - und bei deinem System wird der bei weitem größte Teil für die Grafikkarte verwendet werden müssen.
Das S7 wird also nicht deshalb ausgehen weil die 450W nicht reichen sondern weil die Grafikkarte zu viel Stromstärke über eine einzelne Schiene des Netzteils abrufen will und evtl die OCP dann greift. ;)

Versteh mich nicht falsch, das S7 450 wird denke ich schon reichen, es ist nur eben immer ein fader Beigeschmack dabei wenn man ein Einsteigernetzteil kauft das gerade so reicht wenn man viele Hundert Euro in die restliche Hardware steckt.
400+€ für eine Grafikkarte raushauen und dann beim Netzteil 20€ sparen wollen ist eben schlichtweg völlig sinnlos... das ist in etwa wie einen Porsche zu kaufen und dann E10 zu tanken. :haha:

Zuletzt bearbeitet:

Wie sieht es hiermit aus :)?
LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Weil hab mich bissel durchgelesen hier,hier werden manchmal sogar S7 450 W Netzteile für 290x + i7 empfohlen,aber naja das tut es jetzt nicht zur sache :)
Würde denn das S7 500 besser mit dem System klarkommen? Weil die Dinger sind ja 80 Plus Silber,das müsste doch in der Lager sein die 780 zu packen oder nicht :D Das E9 ist ne klasse für sich,das streite ich auch gar nicht ab ;)

Zurück