be quiet Dark Power Pro 11 550 Test - Wirklich so schlecht und keine Empfehlung?

Gobbel

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Ich bin gerade über einen Testbericht des bequiet Dark Power Pro 11 550 gestoßen.

Test: be quiet! Dark Power Pro 11 Netzteil - Allround-PC.com

und bin wirklich schockiert. Ist das Netzteil, das ja angeblich Platinum Level haben soll, in der Praxis wirklich so schlecht.

In dem Test wird das 150 Euro Netzteil von einem billigen 69 Euro 80 Plus Bronze Pure Power 9 geschlagen. Das Pure Power verbraucht durchweg weniger, sowohl im Idle als auch unter Vollast.

darkpowerpro11.jpg

Ist das Dark Power Pro 11 550 also wirklich so schlecht in der Praxis?

Ich finde leider keinen anderen Test, der es so noch einmal vergleicht.
Wieso sollte ich das doppelte für ein Netzteil bezahlen, wenn es dann noch mehr Strom verbraucht.

Eigentlich wollte ich mir das Netzteil kaufen, aber ich habe das Gefühl be quiet! baut mehr und mehr ab.
Das Pure Power 9 war laut einigen Tests schon nicht gut, aber dass das Dark Power Pro 11 noch schlechter ist...

Werde wohl doch lieber zu Seasonic greifen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: be quiet Dark Power Pro 11 550 Test - Wirkich so schlecht und keine Empfehlung?

Würde das jetzt nicht als Schlecht bezeichnen.

Die paar Watt sind wohl einfach die Messtoleranz.

AW: be quiet Dark Power Pro 11 550 Test - Wirkich so schlecht und keine Empfehlung?

Du machst also die Qualität eines Netzteil anhand einer Effizienz Messung fest, die man mit einem Voltcraft Plus Energy Monitor 3000 durchgeführt hat?

....Wieso sollte ich das doppelte für ein Netzteil bezahlen, wenn es dann noch mehr Strom verbraucht.....
Weil ein Netzteil mehr Eigenschaft hat, als den eigenen Stromverbrauch.
Erweitere Deine Kriterien und Du verstehst den Preisunterschied:

In dem Test wird das 150 Euro Netzteil von einem billigen 69 Euro 80 Plus Bronze Pure Power 9 geschlagen. Das Pure Power verbraucht durchweg weniger, sowohl im Idle als auch unter Vollast.
naja, wer weiß, was die dort verbrochen haben und ob die nicht von dem Power Factor verarscht wurden...

Ist das Dark Power Pro 11 550 also wirklich so schlecht in der Praxis?
Nö, eigentlich nicht:
be quiet! Dark Power Pro 11 mit 550 und 650 Watt im Test - Effizienz und Leistungsdaten (3/6)
Is doch spot on, für Platinum...

AllroundPC hat keine Ahnung von Netzteilen und zudem keine geeignete Ausrüstung. Das ist kein Test, sondern ein schlechter Scherz. Folgende Seiten und Magazine wissen was sie tun:
Tom's Hardware com (englisch)
TechPowerUp! (englisch)
TweakPC.de
ComputerBase
Tom's Hardware DE
PCGH (zumindest bis Ausgabe 02/2016 kann ich das garantieren :D)

Mit gewissen Einschränkungen brauchbar:
Hardwareluxx
JonnyGuru.com (englisch)
KitGuru (englisch)

Ich hatte mir den Tests zum Pure Power 9 von denen durcheglesen und sie hatten keinen negativen Punkt.
Mehr muss man zu der Aussagekraft bzw. Kompetenz wohl nicht sagen. :D

Würde das jetzt nicht als Schlecht bezeichnen.

Die paar Watt sind wohl einfach die Messtoleranz.

Never Ever

Ich hab selbst früher mit einem Testsystem getestet und das ganze ist Tricky. Es gibt Zwei Punkte, erreichen der Betriebstemperaturen und Schwankungen der Last.

Entweder hat er einfach irgendwas abgeschrieben, also L9 bei niedrigstem Wert und P11 beim höchsten, aber ich tippe eher darauf das sich das System noch nicht eingependelt. Eine Graka zB muss erst mal Warmlaufen weil sonst hat man zwischen Kalt und Warm 20-30W Unterschied, oder mehr das gleiche natürlich bei CPU. Könnt ihr selbst überprüfen Kalt Prime + Furmakr und dann nach 10-20min

Selbst mit erreichen der Betriebstemperatur ist die Auslastung nie gleichbleibend, sondern schwankt um paar Watt, deshalb hatte ich meist mehrere Messswerte über längere Zeit aufgenommen und dann gemittelt.

Deshalb ist auch das ganze testen mit PC Hardware aber auch Blödsinn

Mal ein kleines rechenbeispiel das P11 sollte bei 500W ~90% haben und das L9 ~87-88%

L9 486W -> 427W
P11 495W -> 445W

Was in dem Test hinten udn vorne nicht stimmt sind die Werte im Idle, solange nichts am System verändert wird sind diese gut reproduzierbar.

Somit könnte auch generlel das System verändert worden sein udn da reicht 1-2 Lüfter mehr usw

Du machst also die Qualität eines Netzteil anhand einer Effizienz Messung fest, die man mit einem Voltcraft Plus Energy Monitor 3000 durchgeführt hat?

gehört aber scho ndazu ;)

Das ist wieder so eine Testseite die Watt in FPS umrechnen können :lol:
Was besseres als ein P11 wirst du kaum Finden ;)
Hier mal ein Video zur Effizienz ;)
be quiet! Dark Power Pro 11 550 Watt an der Teststation geprueft - YouTube

Danke für verlinken meines alten Videos :D

AllroundPC hat keine Ahnung von Netzteilen und zudem keine geeignete Ausrüstung. Das ist kein Test, sondern ein schlechter Scherz. Folgende Seiten und Magazine wissen was sie tun:
...PCGH (zumindest bis Ausgabe 02/2016 kann ich das garantieren :D)

Haben die von irgendwas nee Ahnung.

Aber Hauptsache Award was in Test steht ist doch zweitrangig

gehört aber scho ndazu ;)

Effizienz Messung ist sehr schwer durchführbar -- das hast du ja selbst gesagt -- da messe ich dann nicht mit einem 30€ Geräte ausm Baumarkt, wo das Gerät selbst schon ungenau ist.
Da besorge ich mir erst mal vernünftiges Equipment und lerne damit umzugehen, bevor ich Unsinn verbreite. ;)

Nach diesem ausführlichen Test ist man echt überzeugt 1000€ hinzulegen

Test: In Win H-Frame 2.0 @ AllroundBlödsinn

Zuletzt bearbeitet:

Was heißt denn "schickes Netzteil im Lieferumfang enthalten"?
Wer baut es, was kann es?

Abgesehen davon ist das echt ein hässliches Teil. :D

Also ich find die Seite Super.

Lang nicht mehr so geschmunzelt:)

Der Test ist faszinierend, die fehlenden Lüfter usw..

Das schicke Netzteil hat es mir echt angetan. :D

Wer will so eins denn nicht haben?

Mal ein kleines rechenbeispiel das P11 sollte bei 500W ~90% haben und das L9 ~87-88%

L9 486W -> 427W
P11 495W -> 445W

Was in dem Test hinten udn vorne nicht stimmt sind die Werte im Idle, solange nichts am System verändert wird sind diese gut reproduzierbar.

Danke für dein Aufklärung hier. Du hast vollkommen recht!
Nachdem ich mir andere Tests vom L8 und vom P11 durchgeschaut habe, scheinen die 80 Plus Level von den Modellen eingehalten zu werden.

Was die dort schreiben ist also absoluter Unsinn.

Das geilste daran ist eigentlich, dass der Redakteur es nicht mal gemerkt hat, dass sein 80 Plus Platinum NT schlechter ist als ein Bronze und dann dafür noch einen Award gibt. Erst lügt er sich Werte zusammen und dann auch noch falsch herum, merkt es nicht und gibt dann einen Award.
So dumm(dreist) muss man erst mal sein.

Es ist wirklich übel, wie sehr unerfahrene Leute von solchen Seiten verschaukelt, oder sollte man besser sagen "betrogen" werden.

Die ganzen Tests sind offenbar wirklich ein einziger Fake.

Also die Seite ist wirklich genial, sorgt in Verbindung mit einer Tasse Kaffee und Keksen für einen sehr unterhaltsamen Nachmittag :lol:

Zurück