Be Quiet Dark Power 12: Neue Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und 80 Plus Titanium

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Be Quiet Dark Power 12: Neue Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und 80 Plus Titanium

In Ergänzung zur Pro-Reihe bietet Be Quiet nun auch für die Leistungsklasse unterhalb von 1.200 Watt Netzteile der Modellreihe Dark Power 12 an.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Be Quiet Dark Power 12: Neue Netzteile mit 750 bis 1.000 Watt und 80 Plus Titanium
 
Ah schön. Könnte in Zukunft mal eine Überlegung werden. Hab ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt, weil die 12er nicht so weit runtergingen. Aber das 750er wäre nun eine Überlegung. Mit dem 650er bin ich ja z. B. nicht 3080-tauglich.
 
Bei den Preisen hauen die aber auch auf die Kacke..... Ich habe, auf den Tag genau :ugly: , vor 2 Jahren mein Dark Power Pro 750 Netzteil für 164 € bei Mindfatory erstanden. Ich bin auch sehr zufrieden damit aber ob ich nochmal 50 Euro drauflegen würde weiß ich nicht. Andere Hersteller haben auch hübsche Netzteile. :D

EDIT: Ich sehe gerade das mein Netzteil nicht für unter 200€ zu erstehn ist. Dreht den die ganze hardwarewelt am Rad was Preise angeht?
 
"Erhöhter Output der 12V-Kondensatoren reduziert unerwünschte Feedback-Geräusche von Grafikkarten" verspricht Be Quiet für die Dark Power 12 Reihe. Ein Test dazu im Vergleich mit anderen Netzteilen wäre mal interessant, sozusagen wie die Lautstärke der Lüfter bei den Grafikkarten getestet wird.
 
Habe schon drauf gewartet, bin von meinem DPP 11 mit 550W sehr überzeugt, aber kann damit leider die 6900XT nur mit UV betreiben. Wenn die P12 Netzteile verfügbar werden und der Preis stimmt wird es gekauft :daumen:.

mfg Ratha
 
Ah schön. Könnte in Zukunft mal eine Überlegung werden. Hab ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt, weil die 12er nicht so weit runtergingen. Aber das 750er wäre nun eine Überlegung. Mit dem 650er bin ich ja z. B. nicht 3080-tauglich.

Also ich betreibe meine Asus TUF 3080 OC selbst mit Übertaktung + 8700k 4,7GHz Allcore noch mit einem 650 Watt-Straight Power 11, bisher problemlos. Wobei ich natürlich trotzdem langfristig auf 750/850Watt gehen werde.
 
EDIT: Ich sehe gerade das mein Netzteil nicht für unter 200€ zu erstehn ist. Dreht den die ganze hardwarewelt am Rad was Preise angeht?
Ja, selbst Netzteile sind momentan kaum zu bekommen.

Mich würde mal interessieren ob die neuen Modelle in der Qualität jetzt ein downgrade sind weil die alten haben ja noch das "Pro" im Namen.
Vermutlich wurde das Pro nur gestrichen weil es eh kein Non-Pro gibt. Dass da jetzt ein Downgrade gemacht wurde glaube ich nicht. Von der Effizienz her sind die neuen Modelle jedenfalls noch einen Tick besser.
 
Ah schön. Könnte in Zukunft mal eine Überlegung werden. Hab ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt, weil die 12er nicht so weit runtergingen. Aber das 750er wäre nun eine Überlegung. Mit dem 650er bin ich ja z. B. nicht 3080-tauglich.
Doch bist du habe I710700K @5,2 Ghz Allcore und ne RTX3080FTW3 Ultra in betrieb ohne Probleme Rest siehe Signatur!
 
Ah schön. Könnte in Zukunft mal eine Überlegung werden. Hab ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt, weil die 12er nicht so weit runtergingen. Aber das 750er wäre nun eine Überlegung. Mit dem 650er bin ich ja z. B. nicht 3080-tauglich.
Die 3090 (FE) lässt sich mit etwas Undervolting (ohne Leistungsverlust + schön kühl) ganz wunderbar an 650 Watt betreiben, also sollte die 3080 das auch können.

Habe allerdings auch "nur" einen leicht übertakteten 8700K.
 
Mich würde mal interessieren ob die neuen Modelle in der Qualität jetzt ein downgrade sind weil die alten haben ja noch das "Pro" im Namen.
Die Reihen unterscheiden sich. Die Pro Modelle sind voll digital. Die normalen sind analoge Geräte.
Da muss man mal Reviews abwarten. Die Pro Modelle werden ja von CWT gefertigt.
Bei den normalen sieht das nach einer überarbeiteten E11 Platine aus. Aber das ist aktuell nur Spekulation.
 
Also ich betreibe meine Asus TUF 3080 OC selbst mit Übertaktung + 8700k 4,7GHz Allcore noch mit einem 650 Watt-Straight Power 11, bisher problemlos.
Sollte man aber nicht unbedingt machen.. Igor hat da auch nen Gutes Video zu aktuellen Prozessoren + 6800 oder 3070 veröffentlich. Diese Sprengen schon die 500W - klar ein gutes Netzteil verkraftet so spitzen über 500W weil sie im Milisekunden Bereich liegen aber da bist du schon sehr knapp am Limit. Er empfiehlt also 600W für Systeme mit 3070 und 6800.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eine 3090 wird also auch deutlich höhere Lastspitzen haben als ein 650W Netzteil wirklich abfedern kann.. das dein PC mit dem 650W gescheit läuft sollte also nur der Qualität von BeQuiet geschuldet sein... aber es arbeitet wohl mit dem 8700K am absoluten maximum!
 
Bin schon gespannt auf die neuen Netzteil. Das DPP12 sah schon sehr interessant aus bei Vorstellung, aber 1200 W sind einfach zu fett. Mit 750 W könnte ich mich noch anfreunden, auch wenn ich eigentlich nicht solch stromhungrige Hardware haben möchte.
Igor hat da auch nen Gutes Video zu aktuellen Prozessoren + 6800 oder 3070 veröffentlich. Diese Sprengen schon die 500W
Fairerweise muss man dazu sagen, dass Igor auch das Powerlimit der Karten aufs Maximum aufgezogen hat. Ohne hätte wahrscheinlich schon das kleine Pure Power 11 500 W solide Ergebnisse geliefert und das fördert ja nicht gerade den Verkauf der hochpreisigen Modelle.
 
Ah schön. Könnte in Zukunft mal eine Überlegung werden. Hab ein Dark Power Pro 11 mit 650 Watt, weil die 12er nicht so weit runtergingen. Aber das 750er wäre nun eine Überlegung. Mit dem 650er bin ich ja z. B. nicht 3080-tauglich.
Genau sowas denke ich mir auch. Die höherwattigen sind zur Zeit aber alle nicht lieferbar oder eher im Bereich 400€.

Und ich betreibe mit den 650 Watt auch eine RTX 3090. Ist dank angepasster Spannungskurve problemlos möglich. Achso, Rest ist ein 10900K, 4 SSDs, eine Wasserkühlung, eine Festplatte.
Also etwas mehr als Igors Setup und das Genannte mit 8700K und 3080 OC...
 
Mich würde mal interessieren ob die neuen Modelle in der Qualität jetzt ein downgrade sind weil die alten haben ja noch das "Pro" im Namen.
Zum 11er denke ich nicht aber dennoch unterscheidet sich die verbaute Technik der kleinen DARK POWER 12 Serie.
In der Pro Variante gibt es die volldigitale Steuerung und die einzeln gesleevten Kabel.

1614186820121.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Alle PCIe Kabel nur als Doppelstrangkabel?
Das ist irgendwie fail. Da hätte ich wenigstens 3 einzelne erwartet.
Ja, ich auch. Hab mich auch schon beschwer, aber BeQuiet interessiert das leider nicht.
Mein P11 hat noch ein einzelnes PCIe Kabel. Vermutlich war der Rotstift stärker obwohl die neuen P12 echt teuer sind. Da hätte man mehr Kabelauswahl erwartet.
Aber die verdienen halt an den Kabeln, die du im Zubehör kaufen kannst.
Hat schon sein grund, wieso Corsair solche Grottenkabel hat aber schicke als Zubehör anbietet.
 
Ja, ich auch. Hab mich auch schon beschwer, aber BeQuiet interessiert das leider nicht.
Mein P11 hat noch ein einzelnes PCIe Kabel. Vermutlich war der Rotstift stärker obwohl die neuen P12 echt teuer sind. Da hätte man mehr Kabelauswahl erwartet.
Aber die verdienen halt an den Kabeln, die du im Zubehör kaufen kannst.
Hat schon sein grund, wieso Corsair solche Grottenkabel hat aber schicke als Zubehör anbietet.
Hmm... irgendwie wird leider immer öfter an den falschen Stellen gespart und Zusatzverkäufe sind das echte Bonusgeschäft (goldene Regel der Kaufleute).

Schade, dass Du mit Deiner Kritik nicht durchzudringen scheinst - vielleicht reagieren die ja doch noch, ich würde es uns wünschen.

Hat von Euch eigentlich jemand schonmal den Overclocking Key genutzt, um die Multirails auf eine zu bündeln? Mir erschließt sich der Sinn eigentlich eher weniger (außer vielleicht für Extreme-OC für Low-End-Hardware oder einzelner Komponenten abseits moderner GPUs...) und somit wäre dies eigentlich ein Feature, welches wirklich eingespart werden könnte.

Besitze ein DPP 850 W der 10er und eines der 11er Serie für die Rechner in meiner Signatur und bisher bin ich sehr zufrieden. Das verfügbare Zubehör wie z.B. gesleevete Kabelstränge seitens bequiet! lässt aber eher zu wünschen übrig. Man muss eigentlich grundsätzlich selber sleeven oder Produkte von anderen Herstellern suchen...
 
Hat von Euch eigentlich jemand schonmal den Overclocking Key genutzt, um die Multirails auf eine zu bündeln? Mir erschließt sich der Sinn eigentlich eher weniger (außer vielleicht für Extreme-OC für Low-End-Hardware oder einzelner Komponenten abseits moderner GPUs...) und somit wäre dies eigentlich ein Feature, welches wirklich eingespart werden könnte.
Naja, wenn du der Mühle mal richtig Beine machen willst mit Trockeneis oder Stickstoff und eine Rail nicht ausreicht. Denke für 99,5% aller Käufer die ein ruhiges Topnetzteil wollen ist das irrelevant, aber wenn man da einen Kingpin oder Bauer fragt, die über 600W durch eine CPU jagen, sieht das vermutlich anders aus. Die müssten dann wohl von Anfang an ein Single Rail Netzteil kaufen.
 
Zurück