be quiet - cooler master // leises NT für AMD Phenmom II X4 945

cru7aa

Komplett-PC-Käufer(in)
be quiet - cooler master // leises NT für AMD Phenmom II X4 945

Ich habe ein wenig herumgegoogle, gesucht, gelesen
ich möchte einen neuen PC, dazu brauch man nunmal ein Netzteil (bis Mr. Burns endlich die Atombatterie erfindet...)
Nun habe ich 2 gefunden die sich - meiner Meinung nach - ganz gut lesen.

be quiet Pure Power 530W ATX 2.3
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3

preislich gibt es ja nun doch einen Unterschied zwischen den beiden (ca +50% was CoolerMaster teurer ist)
Nun ist die Frage: Lohnt sich das?

Restliches System
CPU: AMD Phenmom II X4 945 95W
CPU Lüfter: boxed (vorerst)
MoBo: Elitegroup A785GM-M
RAM: G.Skill RipJaws DIMM Kit 4GB CL7-7-7-21 (DDR3-1333)
Grafik: onboard HD4200 (vorerst)
HDD: F1 oder F3.. noch ein wenig unschlüssig
DVD: irgendeines... vorerst IDE von LG aus altem PC.
Gehäuse: AeroCool QS-200
Gehäuse Lüfter: Scythe Slip Stream 120x120x25mm, 800rpm, 68.2m³/h, 10.7dB(A) 4 Stück

Das System sollte relativ ruhig laufen. Das ist eigentlich schon wichtig.
Deswegen ja auch die Überlegung mit den Netzteilen.
Könnt ihr hier mir einige Gründe liefern welches Netzteil besser sei - oder gar ein ganz anderes empfehlen (Begründung?!) Preislich sollte es unter €80,- liegen (ohne Porto)

Grüße aus Baden

AW: be quiet - cooler master // leises NT für AMD Phenmom II X4 945

Dafür brauchst du doch keine 500 Watt. Ohne Grafikkarte schon garnicht.

so far

@midnight - watt
will ich was leise!
und die beiden zumindest das cooler master soll leise sein
zu viel leistung kann es ja nicht wirklich haben (solang es nicht fiept)
zu wenig schon eher
daher kam die wahl auf die beiden

@midnight - grafik
die wird kommen sobald mir die onboardversion nicht mehr ausreicht
und dann wollte ich eigtl nicht schon wieder ein neues netzetil kaufen müssen.
es sollte ein wenig zukunftssicher sein.

Selbst mit Grafik sollte das Enermx mit 425 Watt ausreichen. Und zu viel Leistung kann man sehr wohl haben, dann geht nämlich der Wirkungsgrad in den Keller...

Und... ähhh... bis die Grafikkarte nicht mehr ausreicht? Für was reicht sie denn aus? Für ein paar Spieleklassiker, dann ist aber auch Ende.

so far

das Silent Pro ist eindeutig die bessere wahl, die BQT würde ich nur bis 430W kaufen.

Du solltest dir aber klar sein ob du eine Grafikkarte brauchst und wie stark die sein soll, dann erst das passsende Netzteil wählen!

wenn du dir aber eine HD587, als Möglichkeit offen halten willst sind 500W OK

HDD: eindeutig F3

CPU: ich würde denn 955 BE nehmen, kostet das gleich und hat einen freien Multiplikator
AMD Phenom II X4 955 (C2) Black Edition, 4x 3.20GHz, boxed (HDZ955FBGIBOX) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland ab 125€ genau wie der 945

@midnight - onboard grafik
spiele die bei mir jetzt ruckeln würde ich gern ruckelfrei erstmal spielen
momentan ist verbaut Geforce 5200FX
von daher ist die onboard HD4200 bereits ein Sprung nach vorne!
die onboardlösung ist sicherlich kein high-end kärtchen aber immerhin besser als das jetzige Ding.

@poiu - hdd
die f3 soll schnell und laut sein
ich hätte gern schnell und leise ;)

@poiu - cpu
der 955 hat nen höheren TDP, was wiederrum gekühlt werden muss
und kühlung macht lärm
der multiplikator nutzt mir ja nur beim OC'en, was noch mehr Wärme freisetzt, die wiederum gekühlt werden muss...

@poiu - grafik
ich dachte dann so an ca 150€ preisgrenze und schauen was sich dann so in einigen Monaten so tut. das wäre grob 45% von den preisen einer HD5870
aber kommt zeit - kommt preisverfall ;)
momentan wäre eher so die hd4890 in meinem preisrevier
aber JETZT wie gesagt habe ich eine Geforce 5200FX, dann erstmal die hd4200, und wenn DIE dann nicht mehr reicht, dann eben was besseres. du kannst dir ausdenken, wie lange mir die hd4200 reichen wird wenn ich momentan noch mit einer 5200fx unterwegs bin...

@Bruce112 - Netzteil
das CoolerMaster hatte ich ja selbst schon vorgeschlagen. =)
ich tendiere immer mehr weg von beQuiet

@hohe wattzahl und wirkungsgrad
bei einem "80plus" Netzteil sollte der wirkungsgrad auch bei nur 20% Last 80% betragen (bei mehr Last dennoch auch nur 80% )
80 plus ? Wikipedia

wie wärs mit sowas? 450W - leise und effiziente Netzteile - be quiet! Dark Power PRO & Straight Power

sollte auch mit einer 4890 reichen (zumindest ohne oc) und ist sehr leise (hab die 580W version)... wenn du willst kannst du auch die 480W version mit kabelmanagement nehmen...

wenn du ein so starkes nt nimmst hast du im idle nicht mal 20% auslastung ---> die effizienz ist unter 80% (wie man es auch bei meinem link sieht)

grüße aus der pfalz ;)

@uter - beQuiet
kabelmanagement fängt an mir zu gefallen ;)

@uter - idel
der pc im idel???
zum so rumsurfen hab ich ja noch ein macbook...
das steht im idel rum ;)
der pc wird angemacht zum (ein wenig) spielen und wahrscheinlich noch videos rendern mit ein wenig bildbearbeitung... all zu viel unnötig im idle wird er wahrscheinlich nicht sein

und selbst wenn, dann ist eben der wirkungsgrad im eimer
und dann? wirds wärmer --> jeder meint ich soll ne CPU mit nem höheren TDP nehmen... und das soll dann schlimm sein???? *verwundert gugg*
oder gibts noch andere nachteile? entstehen dadurch kleine schwarze löcher und meine festplatte fällt da dann rein oder so ;)

PS: die pfalz ist auch nicht übel ;)

ne wirklich schlimm ist es nicht aber es kostet eben unnötig strom...

480 sollen locker reichen aber letztendlich musst du entscheiden ...

ot: jab vor allem der wein :ugly:

dann schwanke ich nun inzwischen zwischen folgende 2 Netzteilen

be quiet Straight Power 480W ATX 2.3 (E7-CM-480W/BN121) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland
Cooler Master Silent Pro M500, 500W ATX 2.3 (RS-500-AMBA) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

preislich ist es egal
und 480 <--> 500 Watt gibt sich FÜR MICH (meine Ansprüche) auch nichts
das coolermaster hat jedoch bei geizhals.at die bessere bewertung
ansonsten große unterschiede?!?

Anschlüsse:
kaum Unterschiede, mal einer mehr, mal einer weniger, mal kombiniert und mal nicht.
ausser den 2 Lüfteranschlüssen beim beQuiet!

ich würd wie gesagt das bq nehmen weil:
-minimal günstiger
-80+ broze (das cm hat "nur" 80+)
-der lüfter ist sehr gut (das cm hat einen 135mm lüfter ---> falls man das net mal modden will oder der lüfter kaputt ist gibt es keine anderen lüfter die man einbauen kann)
-3 jahre garantie
-mehr abnehmbare kabel (weniger kabelsalat)

das einzige was für das cm spricht sind die 20W mehr (was wie schon gesagt im idle nicht unbedingt vorteilhaft ist da beide mehr als ausreichen)

ich würd wie gesagt das bq nehmen weil:
-minimal günstiger
-80+ broze (das cm hat "nur" 80+)
-der lüfter ist sehr gut (das cm hat einen 135mm lüfter ---> falls man das net mal modden will oder der lüfter kaputt ist gibt es keine anderen lüfter die man einbauen kann)
-3 jahre garantie

das einzige was für das cm spricht sind die 20W mehr (was wie schon gesagt im idle nicht unbedingt vorteilhaft ist da beide mehr als ausreichen)

beim Wirkungsgrad gibt es kaum Unterschiede, ob durchschnittlich 83,9 oder 84,4 % ist eigentlich kaum der rede wert XD

http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/BE QUIET_BQT E7-CM-480W_ECOS 1605_480W_Report.pdf

http://80plus.org/manu/psu/psu_reports/SP213_COOLER_MASTER_RS-500-AMBA-D3_500W_Report.pdf

tests :
be quiet! Straight Power CM 480W - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!
700 - 750 Watt Roundup - Gehäuse, Kühlung, Netzteile - Planet 3DNow!

der lüfter ist sehr gut (das cm hat einen 135mm lüfter ---> falls man das net mal modden will oder der lüfter kaputt ist gibt es keine anderen lüfter die man einbauen kann)

sorry uter das ist aber ein sehr blöder Tipp!
1. ist das CM eins der leisesten Notzeile am Markt, warum sollte man denn Modden
2. der User hat nichts im Netzteil zu suchen!
3. er wil ein NT kaufen und nicht aufmachen!

das Silent pro hat auch kabelmanagment

-3 jahre garantie

Das Cooler Master hat sogar 5 Jahre, irgendwie hab ich denn verdacht du willst das CM schlecht reden, weißt aber nicht wovon du sprichst!

siehe Homepage Cooler Master

@TE

ich sage mal wer die Wahl hat, hat die Qual ;)

falls du eins günstigeres Netzteil suchst, das ähnlich zum CM Silent Pro ist, sieh die rush power an, sind vom gleichen Hersteller wie das SIlent Pro aber Etwas schlechter.

http://geizhals.at/deutschland/?cat=gehps&asuch=rush ower

Zuletzt bearbeitet:

Hi, weiß zwar nicht ob du noch tipps brauchst aber ich würde dir auch zu einen 450watt netzteil raten

meine empfehlung
Corsai 450w
http://geizhals.at/deutschland/a271399.html

und

ein von be quiet 450w (straight power z.b)
be quiet Straight Power 450W ATX 2.3 (E7-450W/BN114) Preisvergleich bei Geizhals.at Deutschland

wobei ich den billig in mindstar bekommen habe, kleines problem auch dabei wen ich den klipp schlater meine steckerleiste anklippse springt die sicherung raus (leider nur eine sicherung für die wohnung) beim corsai hatte ich die probleme nicht.

die beiden NT sehen nett aus, habe genug kabel und sind leise alles was man haben will ^^

mit anderen marken habe ich noch keine erfahrungen gemacht

ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

Gruß HKT

@ poiu:

zum wirkungsgrad:
ich sag mal kleinvieh macht auch mist vor allem weil das cm mehr watt als nötig hat und dementsrechend noch ineffizienter arbeitet... ich weiß es ist nicht viel aber wenn man bedenkt dass nts mitunter am längsten leben (viel länger als zb grakas oder cpus) und auch im stand by noch strom ziehen (und auch das unterschiedlich viel) kommt über die jahre schon was zusammen... es ist zwar nicht die welt aber verschwenden muss man ja auch nichts...

zum lüfter:
ok nts öffnen ist gefährlich und sollte nur von denen gemacht werden die ahnung haben (hast recht ist kein kaufgrund für jemand der es eh nicht vor hat)

zum km:
ich hab geschrieben mehr: beim bq kann man einen kabelstrang mehr abnehmen... ist jetzt auch nicht die welt aber verringert den kabelsalat schon ein wenig...

zur garantie:
sorry du hast recht ich hatte mich auf die angaben von geizhals verlassen...
ich will cm sicherlich nicht schlecht reden ich find die marke ist sehr gut (hab eine gehäuse von ihnen) aber ich finde das bq in diesem fall angemessener

Sooo… Wochenende ist auch vorbei… =)

@Standbystrom:
Das ist „fast“ egal, ob der da nun mehr oder weniger verbraucht.
Grund: Der PC wird an eine Funksteckdose angeschlossen.
Idee dahinter: PC durch Fernbedienung starten lassen (Bios-Einstellungen bei Stromausfall lassen sich meist zu so was missbrauchen) und eben wenn er aus ist den „Saft“ abdrehen.
Und bevor jemand fragt: Die Funkeinheit hält 1kW aus.

@Lüftergröße im NT:
Ein 120er Lüfter ist sicherlich normaler, jedoch ist es ja nicht unmöglich 135er Lüfter zu besorgen, wenn auch deutlich schwerer.
Aber ich hatte nicht vor an dem Netzteil groß rumzuschrauben. (Auch wenn ich in den Elektrotechnikvorlesungen nicht immer geschlafen habe, nur ab und zu…)

@Garantiezeit vom NT:
Die 5 Jahre klingen schon gut. Das ist ja nun doch absehbar, dass wir zwei (NT & ich) so lange wohl miteinander auskommen müssen. Und da mir die 20€ Mehrpreis egal sind, wieso nicht eine längere Garantie als Pluspunkt aufzählen!?
Jedoch ist mir bisher selten ein NT „gestorben“ – wenn gleich es auch schon passiert ist. Teilweise auch schon nach ca 3 Tagen… Qualität die begeistert.

@Kabelmanagement
Stellt sich mir die Frage was besser ist für
2x SATA
1x PATA
1x Grafik
2-4x Lüfter (ohne CPU)
Das wird so die Bestückung sein die das Teil liefern muss.

CoolerMaster:
1x 20/24-pin, 1x 4/8-pin ATX12V, 2x 6/8-pin PCIe, 6x SATA, 5x IDE, 1x Floppy
Da würde nur 1x Floppy rausfallen was nicht verbaut wird und später, wenn die BR-R günstiger sind 1x IDE.
Angeschlossen sind dann 4 Stränge mindestens, davor 5, muss dann jedoch schauen wegen den Lüftern…

Be Quiet:
1x 20/24pin, 1x 8-pin EPS12V, 1x 4-pin ATX12V, 1x 6/8-pin PCIe, 1x 6-pin PCIe, 5x SATA, 5x IDE, 2x Floppy, 2 x Lüfter
Da würden 1x Floppy, 1x PCIe, nicht verbaut werden und wie gesagt mit BR-R dann nochmals 1xIDE und der 8Pin EPS12V mal schauen…
Angeschlossen sind dann 4 Stränge, davor 5 und zudem noch mal 2 für den Lüfter.

Ich denke, auch wenn das BeQ mehr abnehmbare Kabel hat, weniger werden deswegen dennoch nicht im Gehäuse rumhängen… Oder wie verkabelt ihr?!

@_HKT_ - Corsair VX 450W ATX 2.2
Dieses NT hat „nur“ 82% Wirkungsgrad.
Jedoch schlimmer: Es hat keine abnehmbaren Kabel.
Vielen Dank für den Vorschlag, jedoch werde ich mich für ein anderes entscheiden.

@_HKT_ - BeQ
Das ist ja sehr ähnlich zu meinem Vorschlag mit 480 Watt
Gibt es ja mit und ohne Kabelmanagement. Ich wäre dann für „mit“ =)
Danke.

Zurück