BCLK-Übertaktung bei SB schädlich?

Cey

Freizeitschrauber(in)
BCLK-Übertaktung bei SB schädlich?

Huhu,

ich habe mich gefragt: Ich moderate BLCK-Übertaktung (bis 105 MHz) bei Sandy-Bridge-Systemen schädlich auf dauer?
Denn früher hieß es ja, dass man an den PCI-Express-Frequenzen lieber nicht herumspielt, dies tut man ja aber damit ebenfalls, oder?

Lg und danke!

AW: BCLK-Übertaktung bei SB schädlich?

PCIe-Frequenz dauerhaft zu erhöhen ist im Bereich bis 115-120 MHz nicht dauerhaft schädlich. Das steht in der PCGH, und ich hatte auf meiner X58-Plattform auch immer 115 MHz PCIe (für höheren BCLK) - über fast 2 Jahre - alles bestens.

Problem ist wohl auch nicht PCIe, sondern die SATA-Controller. Bin mir nicht sicher, ob dir was schlimmeres passieren kann als nen Systemabsturz (nicht gespeicherte Daten gehen verloren), denke aber mal nicht.

Es wird nicht geraten am blck zu übertakten. Natürlich kann man in geringen Spielraum schöne taktraten erreichen. Und 110-115 wird gar nicht mehr laufen. Das kannst mit den anderen Plattformen nicht mehr vergleichen. Da bei sb alles an einem Strang hängt

Hm, also bis 105 MHz kann man problemlos gehn auch ohne sich sorgen um datenverlust oder so zu machen?

Hm, also bis 105 MHz kann man problemlos gehn auch ohne sich sorgen um datenverlust oder so zu machen?

genau das wird in Frage gestellt und nicht bejaht!
Du müsstest mal googlen oder hier fragen wie sich der SATA Controller bei höhrem Takt verhällt. Denn wenn man einfach 1 zu 1 zählt....
Ein Gerät läuft mit 100 MHz BCLK stabil und bei 105 verreckt es schon... Ist nicht gerade viel Spielraum, nich? Und wenn 5 MHz schon so eine Auswirkung haben, dann würde ich es mir überlegen dies dauerhaft zu betreiben.

Gruß Niko

Jopp da hast du recht. Die 150 MHz mehr CPU-Takt wiegen wohl das Risiko eines Komponentenausfalls nicht auf. =/

Zurück