BCLK Problem

Masterchief79

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Hallo,
ich habe ein kleineres Problem mit meinem i7 920 auf meinem P6T Deluxe V2.
Stabil war bisher nur BCLK 205 zu schaffen, durch den Bench hab ich ihn maximal mit BCLK 213 bekommen (Multi 21, also etwa 4.45GHz).

Die CPU kann aber noch viel mehr und das möchte ich gerne ausnutzen. Ich konnte sie mit etwa 1.28V und 4.4GHz durch den Bench jagen, vom vCore ist also noch ne Menge Platz nach oben. Kühler ist ein Prolimatech Megahalems mit einem 1250rpm Lüfter von Nanoxia und einem gut belüfteten Geähäuse, dem CM HAF932.

Bei den Benches lief das Board bereits mit 1.45V QPI.

Ich habe jetzt den Verdacht, dass das Board deswegen so wenig mitmacht, weil es auf Vollbestückung des Rams läüft (verbaut sind 12GB Corsair Ram CL9).
Ist es möglich, dass es daran liegt? Wäre mit 6GB mehr zu schaffen?

Ansonsten habe ich denke ich wirklich schon alles probiert, Spread Spectrum aus, mit Clock Skews usw. rumexperimentiert, PCI-E Frequenz erhöht - Nix.

Es wäre nämlich durchaus möglich, mit diesem Setup noch ein paar HW Points zu holen.

Es ist sehr unwahrscheinlich, dass deine CPU noch "viel mehr" als 213 BCKL schafft, das ist für i7 CPUs schon extrem hoch. Mag sein, dass ein extrem gutes Exemplar mehr Takt schaffen würde bei entsprechender Spannung aber eine BCLK Wall haben diese CPUs alle und die ist nur sehr sehr selten über 215.
Stell doch einfach mal den CPU Multi auf 12 fest und sieh nach wie weit du mit dem BCLK stabil gehen kannst, glaub mir das Mainboard wird hier nicht limitieren, das sollte auch 250 BCLK schaffen. Inwieweit das vielleicht durch RAM Vollbestückung limitiert wird weiß ich nicht aber um das rauszufinden genügen ja 3 Handgriffe ;-)

Ich denke auch das nicht mehr so viel gehen wird. 213 beim BCLK da mit kann man leben. Um mehr noch was rauszuhollen stell denn Multi auf 12 und versuch denn BCLK noch höher zu treiben.

Irgendwie hab ich das gefühl Post 3 und 4 hätte man sich sparen können :-D
Nix für ungut aber den PCIe-Takt erhöhen hat er schon probiert wie in seinem ersten Post steht und das mit dem Multi hab ich doch schon geschrieben oder?

Danke für die Antworten.
Naja, dass die CPU limitiert kann ich nicht so ganz glauben, scheint mir ein gutes Exemplar zu sein. 3.8GHz@1.13V waren primestable und 4.35GHz liefen stable mit 1.28V.
Ich kann aber mal 1.4V vCore versuchen, das übersteht der schon.

Und wegen dem Ram, das teste ich dann auch nochmal ;)

Nur haben die Taktraten die eine CPU schafft nichts mit der CPU Wall zu tun!
Eine Core i7 kann 4GHz bei 1,1v schaffen und trotzdem bei 202 BCLK dicht machen!

In dem Fall bleibt dir nicht mehr übrig als den höchsten Multi und die nirdrigste Spannung zu wählen und dich zu freuen dass du so ein gutes Exemplar hast.
Das ist übrigens auch der Grund, warum extreme OCler immer die EE Edition nutzen, hier gibt es keinen gelockten Multi und daher auch kein Problem mit dem BCLK Wall - ansonsten siend diese CPUs nämlich absolut baugleich ;-)

Das mit den EEs weiß ich schon, nur für 500MHz mehr im Bench werd ich mir keinen EE kaufen... Jedenfalls noch nicht, mal schaun wie sich der i7 980X so macht ^^

Na gut, das wäre somit ziemlich ärgerlich aber wahrscheinlich nicht zu ändern. Schade, hätt ich noch ein paar HW Points mehr für die 5850 bei HW Bot abstauben können in den 3D Marks und ein bisschen mehr in PC Mark.

Zurück