BCLK bei P67 Boards

SaKuL

Software-Overclocker(in)
Hallo ihr OC'ler,

wofür ist es noch sinnvoll, dass man bei Boards wie dem ASUS Maximus IV Extreme noch den BCLK von 60 bis 300 stufenlos einstellen kann?
Ich dachte beim P67 sind diese ganzen Taktraten gekoppelt und so nützt die Erhöhung des BCLK's nichts mehr.

Ich hoffe ihr könnt mich da aufklären.

MfG
SaKuL

Die Einstellungsmöglichkeiten sind zum Teil (absolut) überflüssig.
Die meisten Prozessoren machen schon bei 104 bis 107 MHz dicht.

Gruß

Okay, so wie ichs mir dachte.
Ich finds traurig, dass es so ist, dann ITX-Boards verlieren beim Sockel 1155 ihren ganzen Reiz als Mini-Gamingplattform (einer der vielen negativen Aspekte aus meiner Sicht).

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

War es nicht so das der P67 dicht macht bei max.107Mhz dem CPU das aber recht egal ist? Weil mit dem Z68 soll da ja wieder deutlich mehr gehen und der CPU bleibt der gleiche.

Okay, so wie ichs mir dachte.
Ich finds traurig, dass es so ist, dann ITX-Boards verlieren beim Sockel 1155 ihren ganzen Reiz als Mini-Gamingplattform (einer der vielen negativen Aspekte aus meiner Sicht).

Danke nochmals für die schnelle Antwort.

warum? dafür kann man doch über Multi gehen, braucht man halt nen ITX Board mit P Chipsatz

War es nicht so das der P67 dicht macht bei max.107Mhz dem CPU das aber recht egal ist? Weil mit dem Z68 soll da ja wieder deutlich mehr gehen und der CPU bleibt der gleiche.

Soweit ich weiß macht auch nicht der Chipsatz dicht sondern Geräte die über den BCLK ihren Takt beziehen. Ich glaube gelesen zu haben das z.B. bei Tests mit über 107 Mhz teilweise der SATA Controller ausgestiegen ist , sieht also danach aus als würde Intel mit diesem Takt auch andere Geräte versorgen.

Diese Probleme gab es früher auch schon wenn man z.B. den PCI(e)/AGP Takt nicht fixen konnte. Mein Laptop steigt bei 115 Mhz PCI Takt aus , auch wenn die CPU und der Chipsatz wesentlich mehr vertragen würden ;-)

An diesem Takt sind eben nicht mehr nur der Referenztakt gekoppelt sondern alle Takte, also auch die Southbridge und der PCIe Slot und die vertragen nichts höher als 105MHz.

Die Einstellungsmöglichkeiten sind zum Teil (absolut) überflüssig.
Die meisten Prozessoren machen schon bei 104 bis 107 MHz dicht.

Gruß

Die CPU macht da nicht dich, sondern eher der SATA Controller oder USB. Am BCLK bei den H und P67 hängt alles drauf.
Der CPU ist das total egal.

Zurück