BCLK 105

Nimis

Kabelverknoter(in)
Guten Tag.
Mit folgenden Einstellungen läuft mein System stabil:

CPU I7-3930k / ASUS-Mainboard P9X79
Multi 42x
BCLK 105
Vcore unter 1.34 (Mit offset)

(Temps lass ich jetzt mal weg)

Meine Frage: Kann ein BCLK 105 irgendwelchen Komponenten schaden?

Vielen Dank.

Bis 105 BCLK kann man schon einstellen darüber würde ich nicht gehen.
Aber du kannst auch den nächsten Strap auswählen, der wäre bei 125MHz BCLK und da testen ob du weiter oder besser übertakten kannst.

mit dem BCLK können die USB gräte kaputt gehen... ansich , es bringt nur was wenn man mit einem nonK Prozessor benchen möchte für sPi oder höchster Takt.

105 sollt enix kaputt machen, aber zu instabilitäten führen, ich würde wieder auf 100 gehen aber dafür den multi etwas erhöhen, es führt zum gleichen ergebniss.

Verstehe ich das einigermassen richtig?
Strap 125 verändert den BUS-Speed nicht (was ja bei Erhöhung des BCLK der Fall wäre)
Strap 125 erhöht einfach die CPU-Geschwindigkeit um den Faktor 1.25.
Strap 125 belastet andere PC-Komponenten nicht zusätzlich (USB etc.)

Vielen Dank für die Hilfe.

Vielleicht finde ich beim googeln eine Beschreibung auf Deutsch....

Ja bei einem 125MHz Strap z.B ist der PCI-E takt nicht 100MHz er müsste glaube ich bei 92MHz sein wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe.
Somit werden andere Komponenten erst übertaktet bei einer weiteren Erhöhung des BCLK.
Irgendwo bei 130MHz BCLK aufwärts werden erst wieder 100MHz PCI-E erreicht bin mir nicht mehr ganz sicher wo genau,
sorry schon bissel länger her als ich das gemacht habe.
Bedenke, alle Taktraten ändern sich, Speichertakt ebenso, das solltest du beachten.

Zuletzt bearbeitet:
In der Theorie passiert viel... In der Praxis gar nichts. So lange es stabil läuft kannst du dein System problemlos mit 105 BCLK oder mehr betreiben.

Es musste so kommen, wie es musste...
Bei einem Multiplikator von 38x hab ich mich verleiten lassen, den
CPU-Strap auf 125 zu setzen und mal zu schauen was jetzt passiert.....
Der PC unternimmt nun Anstrengungen, zu starten, schafft es aber nicht mehr.
Hätte ich den BCLK manuell auf 100 runtersetzen sollen? Der hat sich nämlich
nach der Aenderung des Straps automatisch auch auf 125 raufgesetzt.
Ich kann das System nicht mehr starten...
Kann mir jemand helfen???

Es funktioniert jetzt wieder. Vielen Dank.
Ich habe mich entschlossen, meine Intel Kompaktwasserkühlung zu ersetzen mit einer besseren Wasserkühlung.
Lasse mich diesbezüglich noch beraten.
Jetzt habe ich noch eine grundsätzliche Frage :-)

Hier nochmals mein System: I7-3930k Prozessor

Mein Ziel ist 4.5 - 4.7 Ghz Overclocking. Max-Temps gemäss Hersteller und Spannung CPU unter 1.40V

Wenn ich diese Einstellungen mit Prime ohne Fehler überstehe, kann ich dann davon ausgehen,
dass KEINE Rechenfehler auftreten?

Ich übertakte mein System nur mit Multiplikator. Wäre es besser, mit CPU-Strap zu übertakten? Oder kommt es
aufs gleiche raus? Reicht die Erhöhung des Multis aus, um 99 Prozent des möglichen Overclockings zu erreichen?

Vielen Dank für Eure Hilfe.

schau in meine signatur, alles reines multi-oc. wozu auch was anderes? bringt ja nichts^^

ich hatte aus "glaubensgründen" immer den bclk mit erhöht, auf 102,3. das machte dann mit nem 44er multi 4,5ghz. (braucht eh sogut wie keiner^^ mal im ernst)

irgendwie hats mir dann aber alle moonate mal nen bsod beschert, weil ja die 1600er 32gb vollbestückung dementsprechend auch um 2,3% übertaktet waren.

jetzt lass ich 44x100 laufen (@1,3v per offset), den ram auf 1600 und keine bsods mehr ;)

(braucht eh sogut wie keiner^^ mal im ernst)QUOTE]

Ich habe da eine Software, welche die CPU immer 100% beansprucht, egal wann während des Spiels. Und das ist korrekt so,
weil es sich um Schachsoftware handelt. So gesehen könnte dieser Umstand schon dazu verleiten, zu hoch zu pockern im OC :-)

Wie auch immer, ich werde mich in Zukunft auch darauf beschränken, via Multiplikator zu übertakten und hoffe, dass da nicht
irgendwo noch ein Flaschenhals ist, welcher das Overclocking eher noch kontraproduktiv macht. (Rechenfehler?) Aber so wie ich das bis jetzt
verstanden habe, kann ich ein gutes, stabiles OC erreichen mit Multiplikator und guten Temperaturen sowie mit Prime getestet und somit
Rechenfehler ausschliessen, welche gerade im Schach tödlich sind....

Vielen Dank an alle.

Uups... Ja, genau. Ich hab mich damals gefragt, warum bei anderen online-Schachspielern mit derselben CPU wie ich
in der CPU-Anzeige Frequenzen wie z.B. 3999 Mhz angezeigt wurden. Ich nehme an, dass diese mit CPU-Strap arbeiten und
deshalb diese Zahlen erreichten. Ich konnte mit der Option "Multiplikator" machen, was ich wollte und bei mir stand
immer 3199 Mhz (oder 3200 Mhz), obwohl der Prozessor schon auf 4.2Ghz übertaktet war. Ja, das war in der Tat meine 1. Frage.
Das Wort "Schach" hat mich jetzt verraten :-)
Aber lassen wir das jetzt mal. Vielleicht sollte ich auf die letzten 0.01 %, welche noch möglich sind doch lieber verzichten.
Herzliche Grüsse

Zurück