BC2 Render Ahead Limit???

Bullvai

Freizeitschrauber(in)
Hallo zusammen

Wollte hier mal nach erfahrungen über Render Ahead Limit fragen.
Bitte schreibt doch mal hier rein was eure bervorzugte einstellung für Render Ahead Limit ist.Ich selbst habe es jetzt mal testweise auf 0 gestellt den laut gewisser aussagen soll man den wert nach unten korrigieren wenn mann einen stärkeren cpu als graka hat.Nur mein problem ist das werder die graka noch der cpu auf 100%auslastung ist CPU liegt bei ca 60-70% und grafikkarte bei ca 80-95% auslastung.Ist es denn nicht möglich 100%leistung der graka abzuverlangen und zwar konstant? Beim cpu ist mir klar der bekommt einfach nicht genug zu tun daher wird es wohl kaum möglich sein diesen zu 100%auszulasten korrigiert mich bitte wenn ich da falsch liege.Wie geht es euch so mit der auslastung von cpu und graka bitte Render Ahead Limit angeben.Was ist der optimale wert?
Was bremst in meinen system graka oder cpu?

Mein system:
CPU:q9550 @3,6ghz
mb:asus p5q-deluxe
Ram 2*2gb 1066geil eve one
Graka:285gtx (neusten treiber natürlich installiert)

Alle meine treiber sind auf dem neusten stand zum testen der auslastung benutze ich den taskmanager und gpu-z 4.0
FPS im game min45fps-max 130fps bei max settings mit 16af und 4aa außer HBAO und bloom sind deaktiviert der rest auf high

Ich bin auf das Render Ahead Limit gestoßen, als ich mich wegen des schwammigen Verhaltens der Maussteuerung erkundigt habe.
Habe es dann von 2 auf 0 runter gestellt, und konnte dann auch eine Besserung bezüglich der Steuerung/Zielverhaltens feststellen.

Hab nen Intel Core i7 920 und ne Zotac GTX260 AMP².

Zum RenderAheadLimit versuche ich mal zusammenzufassen, was sich darüber im Netz finden lässt. Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Wer dazu noch wichtige Links hat, her damit.

RenderAheadLimit wurde in der Beta irgendwann eingeführt, weil es viele Beschwerden wegen Inputlags gab. Der Grund war, dass gerade bei einem Ungleichgewicht von CPU und GPU mit starker CPU die CPU zu viele Frames vorausberechnet hat (praktisch unbegrenzt).
RenderAheadLimit=2 begrenzt die CPU hier auf maximal zwei Frames Vorausberechnung.

RenderAheadLimit=0 deaktiviert diese Limitierung wieder und stellt das alte Verhalten wieder her.
Siehe Johan "repi" Andersson:
Electronic Arts UK Community - View Single Post - renderaheadlimit 0 = 20 extra fps
RenderAheadLimit=0 disables the input lag fix and returns to the behavior of the first beta release, which the majority had more input lag & performances issues.

RenderAheadLimit=1 Was macht das nun? Logisch wäre, dass dann auf einen Frame Vorausberechnung limitiert wird.
Aber siehe:
Electronic Arts UK Community - View Single Post - renderaheadlimit 0 = 20 extra fps
1 is not a good value, it can reduce performance dramatically. If you are having issues with 2 (default), or 0, you could try 3. But think you wouldn't see any real difference with that compared to 0, but perhaps on some configs.
Das ergibt dann keinen Sinn, warum die Performance einbrechen sollte. Und als letzten Wert wird hier von RenderAheadLimit=3 gesprochen. Sind also nur die Werte 0...3 möglich und höhere Werte werden auf einen Standardwert gesetzt?

Also eine generelle Aussage welcher RenderAheadLimit-Wert bei welcher Hardwareconfig der beste ist, lässt sich nicht treffen: Ausprobieren. Empohlene Werte sind 0, 2 und 3.

P.S: Das sind alles Werte/Empfehlungen aus der Beta. Mag sein, dass sich im Release-Code noch was geändert hat und bei RenderAheadLimit mehr Werte zulässig sind (größer 3) oder die Werte eine andere Bedeutung/Gewichtung haben (siehe RenderAheadLimit=1).

Zum RenderAheadLimit versuche ich mal zusammenzufassen, was sich darüber im Netz finden lässt. Erhebt keinen Anspruch auf Richtigkeit. Wer dazu noch wichtige Links hat, her damit.

RenderAheadLimit wurde in der Beta irgendwann eingeführt, weil es viele Beschwerden wegen Inputlags gab. Der Grund war, dass gerade bei einem Ungleichgewicht von CPU und GPU mit starker CPU die CPU zu viele Frames vorausberechnet hat (praktisch unbegrenzt).
RenderAheadLimit=2 begrenzt die CPU hier auf maximal zwei Frames Vorausberechnung.

RenderAheadLimit=0 deaktiviert diese Limitierung wieder und stellt das alte Verhalten wieder her.
Siehe Johan "repi" Andersson:

RenderAheadLimit=1 Was macht das nun? Logisch wäre, dass dann auf einen Frame Vorausberechnung limitiert wird.
Aber siehe:

Das ergibt dann keinen Sinn, warum die Performance einbrechen sollte. Und als letzten Wert wird hier von RenderAheadLimit=3 gesprochen. Sind also nur die Werte 0...3 möglich und höhere Werte werden auf einen Standardwert gesetzt?

Also eine generelle Aussage welcher RenderAheadLimit-Wert bei welcher Hardwareconfig der beste ist, lässt sich nicht treffen: Ausprobieren. Empohlene Werte sind 0, 2 und 3.

P.S: Das sind alles Werte/Empfehlungen aus der Beta. Mag sein, dass sich im Release-Code noch was geändert hat und bei RenderAheadLimit mehr Werte zulässig sind (größer 3) oder die Werte eine andere Bedeutung/Gewichtung haben (siehe RenderAheadLimit=1).

Vielen dank für diese doch recht ausführlich auskunft :daumen:

Versteh ich das jetzt richtig:

RenderAheadLimit=0 es werden so viele Frames vor raus berechnet wie möglich (kein limit)
RenderAheadLimit=2 es werden maximal 2 Frames vor raus Berechnet (wurde eingeführt um den input lag entgegen zu wirken!?)

RenderAheadLimit=0 es werden so viele Frames vor raus berechnet wie möglich (kein limit)
RenderAheadLimit=2 es werden maximal 2 Frames vor raus Berechnet (wurde eingeführt um den input lag entgegen zu wirken!?)
Beim zweiten bin ich mir sicher.
Beim ersten ist es mehr eine Vermutung.
Ich weiß: Man liest oft, dass RenderAheadLimit=0 praktisch die Vorausberechnung ausschaltet (vorausberechnete Frames gleich 0).
Das steht aber dann zum Widerspruch, dass RenderAheadLimit=0 den Inputlagfix deaktiviert und das Verhalten vom Anfang der Beta herstellt (CPU rechnet voraus so viel geht).

Also es ist entweder das eine oder das andere ;-). Wenn man mal eine 100%ige Aussage von einem Entwickler bekommen könnte.

Versteh ich das jetzt richtig:

Bei 0 werden keine Frames vorberechnet.

Generell gilt:
CPU Schneller als GPU = RenderAheadLimit = 1-3

GPU schneller als CPU = RenderAheadLimit = 0

Muss aber jeder bei sich selber Testen was bei ihm besser läuft.

Hmm, so hatte ich es bis jetzt auch gedacht, das bei 0 keine vor berechnet werden.

Bis jetzt hatte ich immer 0 und war recht zufrieden damit, werd heute mal 2 testen.

Hier noch aus den Beta-Patch-Notes:
Battlefield: Bad Company 2 PC RC3 Beta Patch Released - Voodoo Extreme
Reduced input "lag:"

On machines where the CPU would out-run the GPU, sometimes the GPU would queue up several frames' worth of rendering commands. This could lead to the game having a high framerate, but input still feeling very sluggish. Now there's a limiter on how many frames the CPU is allowed to be "ahead" of the GPU. Control this setting via Settings.ini. Default setting: RenderAheadLimit=2
Und verbunden mit obigen Zitat "RenderAheadLimit=0 disables the input lag fix and returns to the behavior of the first beta release", heißt das für mich, dass bei RenderAheadLimit=0 eben Frames vorberechnet werden ("sometimes the GPU would queue up several frames' worth of rendering commands").

Wenn ich jetzt mal davon ausgehe das 1-3 für ein system gedacht ist wo der cpu schneller ist als der gpu und 0 für einen schnelleren gpu,was soll ich dann für mein sys einstellen? meine system info sieht man ganz am anfang des themas. Ich weiß man kann das nicht sicher sagen aber was wäre den in der theroie der richtige wert bei nem q9950@3,6ghz und einer 285gtx?

Zuletzt bearbeitet:
So, eben mal mit "2" getestet.
Ich vermute das "0" die voraus Berechnung komplett ausschaltet, weil mit 2 meine CPU last höher war und die FPS im schnitt ein wenig niedriger.

Und es wurden mehr Kerne genutzt mit RenderAheadLimit = 0 wurden nur 4 kerne genutzt und mit 2 siehe Anhang :D

Anhang anzeigen 221167

also ich könnte wirklich eine Lösung für dieses 'sluggishe' Verhalten der Maus vertragen...aber ich bin wie Bullvai etwas überfragt mit den Werten...ich hab nen q9550 @2,83GHz und ne gtx 275. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen welche dieser Komponenten nun die bessere ist (vor allem weil man hier zwei völlig unterschiedliche Teile miteinander vergleicht!).

Ach und wenn wir schon dabei sind ;)...hat irgentwer eine lösung für dieses indirekte, 'laggende' Mausgefühl in bfbc2...ich kann an den Einstellungen drehen wie ich will, es wird nicht besser!

also ich könnte wirklich eine Lösung für dieses 'sluggishe' Verhalten der Maus vertragen...aber ich bin wie Bullvai etwas überfragt mit den Werten...ich hab nen q9550 @2,83GHz und ne gtx 275. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen welche dieser Komponenten nun die bessere ist (vor allem weil man hier zwei völlig unterschiedliche Teile miteinander vergleicht!).

Ach und wenn wir schon dabei sind ;)...hat irgentwer eine lösung für dieses indirekte, 'laggende' Mausgefühl in bfbc2...ich kann an den Einstellungen drehen wie ich will, es wird nicht besser!

Welche werte für Render Ahead hast du den getestet?
Bei mir ist 2 am besten.

@D!str(+)yer...also ich hab 2 als standart drin gehabt, und es hat irgentwie gestockt (ich glaube man nennt es input lag, wenn die maus sich irgentwie indirekt anfühlt) und dann hab ichs auf 0 gestellt und jezt läuft es besser, zwar nicht perfekt aber besser...ich denke das heisst dass meine komponenten ungefähr gleich gut sind??

Zurück