• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Baue Rechner für Vater

Timor.

Schraubenverwechsler(in)
Baue Rechner für Vater

Hallo Leute,
Nach dem ich hier vor einigen Monaten kompetente Hilfe für den Feinschliff an meinem PC erhalten habe suche ich nun nach Komponenten für meinen Vater.

Im Prinizp ist es so die Standard Ware: ca 1000€/ nur Rechner/ alle aktuellen Games "mal sehen was so gut ist"

--Definitiv nicht Übertakten-- (Ich habe ihn schon auf die Vorteile hingewiesen)

Hauptsächlich Sorge bereitet mir noch das MB, da ich mich mit den Chipsätzen jenseits von Z77 nicht auskenne :P
Wäre evtl noch ein weiterer Lüfter nötig?
Fürs Blu-Ray schauen hat er nen Fernseher, also reicht ein DVD-Laufwerk? oder werden die Texturen endlich mal größer? (stichwort next gen. Konsolen)

Hier unsere Zusammenstellung:

Seagate Barracuda 7200.14 1000GB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
Samsung SSD 830 Series 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7PC128B)
Intel Core i5-3570, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570)
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9)
ASUS GTX670-DC2-2GD5, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ)
ASRock ZH77 Pro3, H77 (dual PC3-12800U DDR3)
LG Electronics GH24NS schwarz, SATA, bulk
Xigmatek Midgard II (CCC-AM36BS-U01)
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.3 (E9-CM-480W/BN197)

Kritik gerne gesehen ;)

AW: Baue Rechner für Vater

Nimm die CPU eine Nummer kleiner. Die paar MHz unterschied merkst du nicht.
Beim Midgard würde ich die Lüfter tauschen. Ein paar Scythe Slipstream reichen.

Das sieht sehr gut aus:daumen: Bei der CPU gebe ich Threshold recht (i5-3450 reicht dicke). Wenn du/ihr dem Prozzi etwas gutes tun wollt, empfehle ich diesen Kühler:

der Boxed ist leise, der Sella kühlt aber besser. Das Case ist natürlich wie immer Geschmacksache, das Midgard II aber ein feines Teil. Die verbauten Luffis können in der Quali/Lautstärke variieren, deswegen probehören und gegebenenfalls gegen die schon genannten oder diese:

austauschen.

Gruß

Vielen Dank für die Tipps, wir nehmen den "kleineren" i5
und die Geräuschkulisse hören wir uns erstmal an :)

Zuletzt bearbeitet:
Zuletzt bearbeitet:

@target2804

PUNKT 6 beachten! grafikkarte ist eine 7970.

warum ich ein Z77 genommen hab ist ganz einfach, die upgarde option falls man eines tages doch was größeres brauch , Zb 3770k, 16Gb habe ich genommen weil der 1.gut im preis liegt , top ist der auch!

@target2804
meine konfig ist überlegter als deine. allein das du heut zutage noch ein DVD brenner hier emfehlst zeugt das du echt nur nach dem nötigsten guckst, ich zb empfehle hardware 1.zeit gemäß 2.ich schaue auf details 3.ist mein system einfach besser als deins!

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Nicht jeder will oder braucht Bluray überhaupt. Auch steht oben das er eigentl. kein Bluray-Laufwerk benötigt!

Das Z77 macht nur Sinn wenn man übertakten will und das will er definitiv nicht (steht ebenfalls oben im Text :schief:)! 16GB Ram sind meist völlig unnötig.

Ich finde seine Konfig nicht schlecht. :) Besser als Deine auf jeden Fall, da Du überhaupt nicht auf die Bedürfnisse des TEs eingegangen bist.

Edit:
Was ist das auch für ein Gehäuse? Der Rechner soll doch für den Vater des TEs sein und nicht für Dich!? Ein Bitfenix Shinobi wäre imho ebenfalls eine gute Wahl.
Auch die mSata-SSD ist hier nicht perfekt und passt nur zu dem von Dir verlinkten GB-Board. Die 830 aus der Empfehlung von target2804 ist klar die bessere Wahl.

Zuletzt bearbeitet:
Dein sYstem ist total besser als meins. Für das was der te will, sofern du den Startpost gelesen hast, ist es wenig sinnvoll. Deine Aussage bzgl des z77 Boards und der Aufrüstung auf n i7 ist total Schwachsinn. Der i5 reicht dicke und beim nächsten aufrüsten wird es wohl eh Haswell oder sogar die Generation danach, die mit sockel1155 und z77 so Garnichts mehr zu tun haben. Einfach mal n blueray Laufwerk in den pc zu schieben ist ebenfalls sinnfrei, deine Begründung ebenso. Die 16gb RAM sind rausgeworfenes Geld. Ist zwar nicht viel aber das Geld ist rausgeworfen. Außerdem bemängele ich stark, dass du die Bedürfnisse des te nicht berücksichtigt, denn sonst wüsstest du, wie es um deine Vorschläge steht.
Kauf du deine config mit genau dieser Begründung und ich Lache dich aus.

Ich möchte meine config nicht zum Himmel loben, eigentlich schon garnicht Battlen, aber wenigstens kann ich von mit behaupten, dass ich die wünsche des te berücksichtigt habe. Und für das, was der te möchte, finde ich die config optimal.

Zuletzt bearbeitet:
target2804 schrieb:
Dein sYstem ist total besser als meins. Für das was der te will, sofern du den Startpost gelesen hast, ist es wenig sinnvoll. Deine Aussage bzgl des z77 Boards und der Aufrüstung auf n i7 ist total Schwachsinn. Der i5 reicht dicke und beim nächsten aufrüsten wird es wohl eh Haswell oder sogar die Generation danach, die mit sockel1155 und z77 so Garnichts mehr zu tun haben. Einfach mal n blueray Laufwerk in den pc zu schieben ist ebenfalls sinnfrei, deine Begründung ebenso. Die 16gb RAM sind rausgeworfenes Geld. Ist zwar nicht viel aber das Geld ist rausgeworfen. Kauf du deine config mit genau dieser Begründung und ich Lache dich aus.

Das sehe ich auch so.
Warum 16GB RAM ???
Ist doch gut, wenn man Geld spart, oder ?

hast recht wir sind doch alle eine Gemeinde, sorry das es so rüber kam als hätte ich battlen wollen.

aber Leute meine konfig ist gut, das müsst ihr zugeben.

naja die Karte pumpt aber auch gut, ist ja Net so das die laut ist und nix leistet, jeder Stier muss kämpfen und das tun die auch nicht leise, die
670/80 bläst doch genau So laut, bei vollast, Vollgas.

Zurück