[Baubericht] PC-Lautsprecher

semimasta schrieb:
@Bier

stimmt ich seh ne Spule und nen Kondensator....
...warum benötigen sie "meistens" eine, hängt wahrscheinlich vom Treiber ab?

Cya Yakup

Genau kann ich dir das auch nicht sagen. Zappaesk hatte es die Tage mal erklärt mein ich.

Hallo,

zuersteinmal ein Dankeschön an alle und ein Entschuldigung, dass ich erst jetzt zurückschreibe.

Ich versuche mal alle Fragen in den Post zu bekommen. Falls ich etwas vergesse bitte sofort nachboren ;)

Der Treiber ist ein Breitbänder von Vifa ("Vifa 9 119/8"). Das Gehäusevolumen beträgt ca. 8l. Das Gehäuse ist aber nicht selber berechnet. Es handelt sich um einen Bausatz, bei dem alle Teile aufeinander abgestimmt sind. Man muss also im Grunde genommen "nur" das Gehäuse selber bauen. Alle restlichen Teile sind im Bausatz enthalten.
Selber hätte ich ein Gehäuse und die Komponenten nicht berechnen können. Dies verlangt sehr viel Ahnung und Erfahrung.

Eine Frequenzweiche braucht ein Breitbänder nicht, da ja alle Töne von einem Treiber kommen. Was man auf dem Bild erkennt ist ein Sperrkreis, der den Frequenzgang "glättet" und somit ein harmonischeres Klangbild erzeugt. Dieser besteht lediglich aus einem Kondensator, eine Spule und ein Widerstand, die paralell verlötet werden.

Da die Lautsprecher passiv sind, muss zwischen Soka und Lautsprecher ein Verstärker her (bei mir ein Denon PMA-700V, den ich schon fast in Rente geschickt habe).

LG
Alex

Zuletzt bearbeitet:
So, kaum zurück aus dem - wie ich meine - wohlverdienten Urlaub ;) finde ich hier diesen wirklich gelungenen Bericht üder die Pico Linos 2. Ich muss sagen sauber! So gut sind meine nicht lackiert! An Hochglanz habe ich mich allerdings gar nicht erst rangetraut. Mein Sohn wollte blau, ich seidenmatt - so sind wir uns einig geworden...

Hast du die Treiber eingefräst? Entweder ich habs übersehen / -lesen oder du hast nicht beschrieben... na seis drum. Ich wünsche viel Spaß! Für dein nächstes Projekt mit Stand LS können wir uns gerne wieder kurzschließen... ich hab da so ein paar Ideen...:D

was exakt aufs gleiche hinausläuft, aber hast recht bei den bauteilen wirds eins von beiden sein.

Ein Saug- und ein Sperrkreis sind von ihrer Wirkung her praktisch identisch. Elektrisch aber schon unterschiedlich aufgebaut. So brauchts für einmal ein Parallelglied um zu funktionieren, was man bei nem Breitbänder in Mangel einer "echten" Weiche ja gar nicht hat. Ist aber net so wichtig...

@Bier

stimmt ich seh ne Spule und nen Kondensator....
...warum benötigen sie "meistens" eine, hängt wahrscheinlich vom Treiber ab?

Das hängt vom Treiber, vom Gehäuse und von dessen Schallwandbreite ab. Ein einzelner Treiber im Gehäuse bzw. in einer Schallwand hat normalerweise keinen perfekt linearen Frequenzgang. An den Kanten entstehen Beugungen und Überhöhungen (Bafflestep), das Gehäuse erzeugt je nach Auslegungen Buckel im Grundton, Bass oder sonst wo, es gibt Resonanzen im Gehäuse durch stehende Wellen, das Chassis selber ist nicht 100% linear,... das muss (kann / sollte) in der Frequenz"weiche" (ist ja an sich keine Weiche im reinen Wortsinn) mehr oder weniger begradigt werden.

Es gibt LS, die ganz ohne Eingriffe laufen, aber meist braucht man schon die eine oder andere Korrektur. BB Fans lassen z.T. trotz all der Unperfektionen schon mal die Weiche weg und leben mit den Verfärbungen, gewinnen aber an Lebendigkeit und Wirkungsgrad - muss man selber abwägen, richtig oder falsch gibt es mMn bei Hifi nicht, es muss halt gefallen!

Zuletzt bearbeitet:
So, kaum zurück aus dem - wie ich meine - wohlverdienten Urlaub ;) finde ich hier diesen wirklich gelungenen Bericht üder die Pico Linos 2. Ich muss sagen sauber! So gut sind meine nicht lackiert! An Hochglanz habe ich mich allerdings gar nicht erst rangetraut. Mein Sohn wollte blau, ich seidenmatt - so sind wir uns einig geworden...

Hast du die Treiber eingefräst? Entweder ich habs übersehen / -lesen oder du hast nicht beschrieben... na seis drum. Ich wünsche viel Spaß! Für dein nächstes Projekt mit Stand LS können wir uns gerne wieder kurzschließen... ich hab da so ein paar Ideen...:D

Erstmal Dankeschön :)

Die Treiber sind nicht eingefräst, weil ich leider nicht die Mittel dazu hatte. Vor dem nächsten Projekt werd ich dich auf jeden Fall kontaktieren :)

LG
Alex

Da die Lautsprecher passiv sind, muss zwischen Soka und Lautsprecher ein Verstärker her (bei mir ein Denon PMA-700V, den ich schon fast in Rente geschickt habe).

LG
Alex

Falls du den Denon zufälligerweise ganz in Rente schicken möchtest, würde ich dir gerne ein Angebot dafür machen, bei dir ist er ja hoffnungslos unterfordert :-)

Ansonsten ein sehr schöner Bericht, richtig gute Arbeit :daumen:

Falls du den Denon zufälligerweise ganz in Rente schicken möchtest, würde ich dir gerne ein Angebot dafür machen, bei dir ist er ja hoffnungslos unterfordert :-)

Ansonsten ein sehr schöner Bericht, richtig gute Arbeit :daumen:

Dankeschön :)

Möglicherweiße wird der Denon abgelöst...Falls ja, dann gebe ich dir bescheid ;)

Brauche mal einen kleinen Tip bzw. etwas Hilfe. Habe mir auch den Pico Lino 2 Bausatz gekauft und werde ab morgen (endlich Urlaub) anfangen das Gehäuse zusammen zu setzen. Ein Bekannter Tischler hat mir das Holz (Multiplex) grob zurecht geschnitten. Nur an einer kleinen Stelle weiß ich noch nicht so ganz, wie ich das machen soll. Und zwar geht es um die Öffnung, in die der Vifa Treiber gesetzt wird. Laut Bauplan muss auf der Innenseite der Öffnung ein Winkel geschliffen werden (Fase nennt sich das glaube ich). Gibt es dafür eine generelle Lösung bzw. Maschine oder muss ich da mit Pfeile und Schleifpapier ran? Habe mit der Pfeile allerdings Angst, dass mir das Holz wegbricht, bzw. die einzelnen Furniere.

Edit: Hier auf einem der Bilder von iNsTaBiL ist es auch zu sehen was ich meine:
574251d1345495595-baubericht-pc-lautsprecher-img_20120816_185701.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Am Einfachsten nimmt man eine Oberfräse mit entsprechendem Fasenfräser und Anlaufring bzw. -lager. Mit der Feile bzw. Raspel geht das aber auch. Wegbrechen tut da nix, solange du das Werkzeug net grob unsachgemäß einsetzt.

Okay dann werde ich das Ganze erstmal mit einer Pfeile probieren, wenn es nicht so klappt wie erhofft muss der Tischler halt wieder ran :P Habe an diese Öffnung irgendwie gar nicht gedachte als er mir das Holz zugeschnitten hat.

Sei so gut und schreibe Feile und net Pfeile... das ist was anderes ;)
Das ist so ähnlich wie wenn man gelegentlich Pflansch statt Flansch lesen muss, da schüttelts mich Ist das Dialekt?

Zurück