[Baubericht] PC-Lautsprecher

@ Metalic: Bist mit deinen Pico Linos schon fertig? Würde mich auf n paar Bilder freuen und einen Klangbericht :)

Zuletzt bearbeitet:
konnte nicht wiederstehen^^
P1335_14-11-12.JPG

Was nimmste denn für Holz? Ist das Multiplex? Die Zwischenschichten wirken so dick auf dem Bild

Ja da ist Multiplex, 16 mm Stärke. Hab bei einem befreundeten Tischler MDF bestellt aber das hatte er noch über, hat mich dann mit dem Zuschneiden nur ne Flasche Whiskey gekostet. :ugly: Hoffe Multiplex geht auch in Ordnung. Der Tischler selbst hat "früher" auch Lautsprecher selber gebaut, denke dass es daher okay ist.

Habe heute aber angefangen mit dem Bau. Rundung gefeilt am Ausgang, Löcher gebohrt für die Chassis und die Fasen gefräst. Danach alles zusammen geklebt, nun warte ich bis morgen damit die Elektronik und das Dämmmaterial rein kommt. Hab natürlich heute Morgen mein Telefon vergessen; daher hab ich keine Bilder machen können. :(

Klasse, schon 2 Leute, die ich in den Bann reißen konnte :devil:

Ich bin mit meinen neuen fertig, jetzt muss nur noch der Bericht fertiggestellt werden ;)

Zuletzt bearbeitet:
JA auch wenn ich erst doof geguckt habe als diese mini chassis ankamen aber schon beim ersten probehören vor dem zusammenkleben war die angst weg.
Man glaubt garnicht das sämtliche Töne aus diesem kleinen ding kommen und bass ist auch genügend vorhanden (zwar nicht soviel wie bei meinen sub awm 12 welcher auch selbsgebaut ist aber mehr und vorallem nicht so dröhnend wie von dem creative a500). Bin also vollkommen zufrieden und der scythe kama bay amp mit seinen 2x10watt macht seine arbeit auch hervorragend (bis auf sein netzteil was beim ersten kontakt mit der steckdose sich in rauch auflöste^^)

Bin heute auch ein gutes Stück voran gekommen. Gestern alles zusammen geleimt und heute die Dämmmatten verklebt.
111.jpg

Ich hoffe mein Lötkolben Anno 1900 überlebt nun auch die Lötarbeiten. :P Auf dem Lötzinn steht zumindest noch "Made in West-Germany".
112.jpg

klar überlebt der das meiner ist auch noch ein produkt des sozialismus
aber wenigstens habt ihr geeignetes werkzeug und müsst nicht zuschnitten ausm baumarkt mit holzraspel und nem messer arbeiten um winkel mit bis zu 45° zubekommen oder feststellen das die gröste vorhandene lochsäge 68mm hat

So liebe Liebenden. Nach vier Bautagen bin ich mit den Pico Linos nun zu 95% fertig. Am Montag werd ich nurnoch im Baumarkt eine helle Lasur oder Wachs holen. Dann werden die Lautsprecher nochmal von außen leicht geschliffen und dann lasiert.
Hörtest mache ich gerade und bin bis jetzt sehr zufrieden. Leider ist uns heute an der Hobelbank ein kleines Missgeschick passiert, aber das merkt man kaum.

333.jpg

Saubere Arbeit Metallic! Sind super geworden.

Bei mir hat das Einspielen sehr lange gedauert. 100 % zufrieden war ich erst nach ca. einem Monat (bei ca. 2-3 Stunden hören am Tag).

Schon neue Pläne is Sachen Boxen bauen? :ugly:

Grüße
Alex

Werd die zwei Kleinen am Montag nun erstmal beenden aber im Hinterkopf bin ich schon heiß auf was neues. :P Tendiere da ähnlich wie du zu Standlautsprechern für's Fernseh gucken. Mal schauen. Der Winter ist noch lang und mir stehen fast 4 Monate bezahlter Urlaub bevor. :schief: Mein Vater fragte gestern Abend auch was ich denn nun neues bestell?!

Zurück