Baubericht: Leiser Mini-ITX-HTPC für Steam & Co.

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Baubericht: Leiser Mini-ITX-HTPC für Steam & Co.

Im PC-Games-Hardware-Extreme-Forum hat Braineater ein Tagebuch eröffnet, in dem er den Zusammenbau eines kompakten Spiele-PCs dokumentiert. Das Community-Mitglied möchte das System primär dafür nutzen, um auf die Steam-Bibliothek im Big-Picture-Modus zuzugreifen und damit eventuell seine derzeit im Wohnzimmer stehende Microsoft-Konsole zu ersetzen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Baubericht: Leiser Mini-ITX-HTPC für Steam & Co.

AW: Baubericht: Leiser Mini-ITX-HTPC für Steam & Co.

also grundsätzlich ist es ja keine schlechte idee sowas ...

aber wie bitte will man denn auf lange sicht vernünftig zocken wenn man cpu und gpu in der power
begrenzt?

mein vorschlag: schnall dir nen ordentlichen radiator auf das gehäuse. damit bleiben deine komponenten
cool und du kannst die power förmlich rausquetschen.

hab selbst jahrelang rumprobiert mit luftkühlung ein leises und trotzdem potentes system zu erreichen.
wenn man richtig leistung will führt kein weg an 'ner wakü vorbei (meine meinung)

aber wie bitte will man denn auf lange sicht vernünftig zocken wenn man cpu und gpu in der power
begrenzt?

mein vorschlag: schnall dir nen ordentlichen radiator auf das gehäuse. damit bleiben deine komponenten

hab selbst jahrelang rumprobiert mit luftkühlung ein leises und trotzdem potentes system zu erreichen.
wenn man richtig leistung will führt kein weg an 'ner wakü vorbei (meine meinung)

kann ich so nicht bestätigen. hatte schon alle möglichen kühler verbaut. von Antec Flüssigkeitskühler, bis zum H60 vom Corsair, von Boxed bis Megahalems, bis hin zur ordentlichen Wasserkühlung mit einem 3er und 2x1er Radiatoren. Die heutigen Komponenten sind so sparsam, wozu noch so groß auffahren. Einen 2500K konnte ich mit einem H60 und 2 Silentlüftern nahezu geräuschlos auf 3,8-4 GHz (und es wäre wohl auch mehr möglich gewesen) betreiben. Dabei war das System, abgesehen von der Grafikkarte praktisch geräuschlos, und mein Rechner stand auf dem Tisch in unmittelbarer Nähe zu mir. Als ich eine Weile keine Grafikkarte hatte, hatte ich teils Schrecksekunden, dass ich dachte, der PC sei aus, dabei war er einfach nur so leise. Grafikkartenkühlung ist sicherlich anspruchsvoller, aber mit nem ordentlichen Kühler ist man damit auch nahe an der nicht wahrnehmbaren Geräuschkulisse dran. Dabei beziehe ich mich natürlich auf Standardtaktraten-Übertaktung im Rahmen von etwa 100 MHz bei Grafikkarte und 0,7 GHz beim Prozessor.

Man müsste natürlich wissen, was Du unter "Leistung begrenzen" verstehst. Für mich wäre das undervolten/untertakten, damit der fehlerfreie Betrieb möglich ist. Standardeinstellungen gehören da m.M.n. nicht dazu. Wenn man natürlich den Anspruch hat, dass starke Übertaktungen drin sein müssen, dann mag ich Dir ansatzweise Recht geben, aber das hat dann nichts mehr mit Leistung begrenzen zu tun.

begrenzt?

Naja im Node304 wird man nur sehr schwer eine Wakü unterbekommen :ugly: Ich denke mit dem Phanteks fahre ich ganz gut. Und mehr als 4 GHz sind aktuell ja nicht zwingend nötig. In ersten Tests hat sich der kleine ganz gut geschlagen. Nach 4 Stunden Borderlands 2 hatte ich 68 Grad auf der Grafikkarte und 62 Grad auf der CPU. Allerdings lässt die Lautstärke unter Last noch zu wünschen übrig :devil:

:daumen:das nenn ich mal effektives platzmanagement:D... somit kann er auch net überhitzen is ja kein platz dafür:D
p.s. ich glaube dir das die lautstärke unter last zu wünschen übrig lies :ugly:

Gefällt mir richtig gut. Ist nur ne Idee... Luft machst dir am besten mit nem Seitenschneider, Lötkolben und ner Crimpzange und kürzt deine Netzteilkabel auf die Länge die du brauchst. Die Folgen für Garantie usw. dürften klar sein. Allerdings glaub ich, dass dir durch die langen Kabel am meisten Platz verloren geht.

Ansonsten sehr gut. :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Hab auch ein hübsches Node 304 bei mir rumstehen.
Das Gehäuse sieht auf dem Schreibtisch einfach super aus :)
Muss ja nicht ne riesendicke Graka rein. Mit ordentlichem Kabelmanagement, nem guten Turmkühler mit Silentlüftern und einer zb. leisen 7870 läuft das auch nahezu unhörbar.

Finds super, dass mal nicht ein riesen Prodigy als m-itx PC dargestellt wird. Danke!

Tolles Gehäuse das hab ich mir vor zwei Tagen auch gegönnt :D.
War eines der wenigen das ne lange Grafikkarte beherbergen kann. Das Prodigy war mir zu groß, ist ja fast ein midi PC.
Vollkommen zufrieden :daumen:

Zuletzt bearbeitet:

Ich hatte vorher ein Prodigy. Aufgrund der Größe konnte ich es aber nicht vernünftig im Wohnzimmer unterbringen. Das Node304 ist hinsichtlich Kühler und grakakompatobilität ähnlich gut aufgestellt wie das Prodigy, aber dabei deutlich kompakter. Was ein Grund für den Wechsel war.

bin auch immer wieder am überlegen mir ein kleines gehäuse zu holen und durch solche projekte jucken immer meine finger aber vorher bau ich glaube meine wakü fertig aus.

Wieso die Leistung von Komponenten begrenzen? Verstehe nicht ganz den Sinn dahinter, wenn etwas zu laut ist dann bau einen besseren Kühler rein oder eine externe Wakü.

Das Gehäuse ist nicht zum Gamen gemacht worden man sieht es am Kabelmanagement, da sollen nur ein paar wenige Kabel rein und nicht so grosse und dicke Kabelstränge.

Mini-ITX Boards sind nun mal nicht zum Spielen gemacht, ich habe selber so eins und bin froh wenn ich mein ATX Board habe, da habe ich genug Platz für alles. Ich möchte dich nicht demotivieren aber ganz Positiv sehe ich das Vorhaben nicht, Sorry.

Seit wann taugen ITX Boards nicht zum spielen? ^^ Die kleinen Boards sind in Kombination mit einer entsprechenden CPU genauso leistungsfähig wie ein ATX Board (abgesehen von der Anschlussvielfalt) ;)

Und die Gigabyte HD 7950 hat mehr als genug Leistung um da auch notfalls zugunsten der Lautstärke und wärmeentwicklung etwas wegzunehmen. Abgesehen davon taugt das System jetzt schon sehr gut zum spielen :D

Das Gehäuse ist nicht zum Gamen gemacht worden man sieht es am Kabelmanagement

Sehe ich auch so. Und ohne WaKü wird das Ding unter Volllast eh zusammen brechen. Hatte sowas ähnliches schon einmal am laufen gehabt. Gerade im Sommer gab es sehr oft Zwangsabschaltungen. Auf das Gehäuse selber habe ich schon länger ein Auge geworfen als Ersatzgehäuse für meinen Home Server.

Sehe ich auch so. Und ohne WaKü wird das Ding unter Volllast eh zusammen brechen. Hatte sowas ähnliches schon einmal am laufen gehabt. Gerade im Sommer gab es sehr oft Zwangsabschaltungen. Auf das Gehäuse selber habe ich schon länger ein Auge geworfen als Ersatzgehäuse für meinen Home Server.
Absoluter Quark. Das Ding eignet sich sehr gut zum Gamen. Das NT zieht von unten Luft, die Graka durch die Seitenöffnung und durch die 2x 80 vorne und 1x 140 hinten bekommst du n super Durchzug hin. Man muss auch nicht alle 3 Festplattenhalter einbauen und n großen Towerkühler bekommt man auch rein.

Ich weiß nicht was Ihr alle mit eurer Wakü habt. Der verbaute Phanteks ist einer der stärksten Luftkühler auf dem Markt, welcher mit jeder Kompaktwakü mithalten kann (mehr bekommt man im Node eh nicht unter).
Und wie erwähnt läuft der Rechner absolut stabil über mehrere Stunden Borderlands 2 (auch bei hohen Außentemperaturen) :P

@ Noctua: So sieht es aus. Im Node herrscht ein guter Durchzug. Die Temps sind kaum schlechter als im gut durchlüfteten Prodigy (http://extreme.pcgameshardware.de/n...-304-durchdachtes-itx-gehaeuse-edeloptik.html)

Sehr schöner HTPC. :daumen:

Jetzt nur noch die NT-Kabel passendv kürzen, um maximalen Platz zu erhalten, dann ist es perfekt.

MfG

Stimme ich voll und ganz zu!!!!

Sehr schönes Teil. Und über die Abwärme braucht man sich dabei keine Sorgen machen. Wie mein vorredner schon sagte, die Kabel ein wenig kürzen. Das wäre auch alles.

Bastell gerade selber an so einem Ding aber mit einem alten Sugo Gehäuse.

Sehr schönes Projekt! vieleicht wechsel ich doch noch das Gehäuse^^

Ich weiß nicht ob ich die Kabel kürze. Das schöne Netzteil :ugly:

Aber mir ist grade noch eine Idee bzgl der Grafikkarte gekommen. Es hat was mit zwei UltraSleekVortex und einigen zusätzlichen Passivkühlern zu tun :D Mal schauen ob das so klappt wie ich es mir denke. Mehr Details wird es dann im Tagebuch geben :)

Zurück