Bau eines neuen PC's - E7200.HD4850.P5Q-Pro

LOL

Ich hab genau das gleiche Sys wie du^^, aber mit E8400.

Ich erwarte schon den Zusammenbau des S1, weil ich hier auch einen rumliegen und will ihn bald drauf schrauben, aber ich weiß noch nicht wie ich des mit den SpaWas machen:(. Ich warte erst auf deinen Zusammenbau, um sicher zu gehen.

mfg Eiswolf93
 
LOL

Ich hab genau das gleiche Sys wie du^^, aber mit E8400.

Ich erwarte schon den Zusammenbau des S1, weil ich hier auch einen rumliegen und will ihn bald drauf schrauben, aber ich weiß noch nicht wie ich des mit den SpaWas machen:(. Ich warte erst auf deinen Zusammenbau, um sicher zu gehen.

mfg Eiswolf93

Es reicht wenn du 2 Kühler auf die Spawas machst und 3 auf die Dinger davor.
Hab ich auch so gemacht ;)

Gruß
 
Feine Hardware und schönes Tagebuch.

Ich bin auf den Zusammenbau gespannt. ;) Die Grafikkarte von Gainward is mal richtig schick.:daumen:

Gruß
 
So, dass System läuft, ich bin im Windows drin gewesen und hab erstmal alles nen bisschen umgetüdelt, allerdings ist noch nichts auf OC, wollte heute nur Vista druff haben und keinen schwarzen Bildschirm^^

Aktuelle Treiber sind auf CD gebannt, CPU Z, CoreTemp, Prime etc auch, morgen noch die Benchmarks vom Desktop-PC rüberschaffen und dann mal nen bissn getestet was so geht, Umbau der GraKa auf jeden fall evtl auch nen bissn was vom Schleifen von meinem IFX-14 um beim benchen nen bissn weiter zu kommen^^

Allerdings ist der E7200 auch ne ganz schön krumme Sau, hab meinen Messschieber drüber gelegt und naja, 2 A380 passen da quer durch -.-

Die Fotos zum Tag kommen morgen, hab auch wieder schön viele gemacht ;)

Für die beiden, die nach dem Netzteil gefragt haben: Ich höre es nur, wenn ich mein Ohr neben das Netzteil halte, und dann auch nur ganz minimal ein Summen des Lüfters, die leichten Vibrationen der Festplatte auf dem Tisch sind lauter! Also wirklich schön silent =)
 
So, das System ist fertig und wird heute abgeliefert. Naja, ich sag einfach mal Katastrophe. Alles!

Aber naja ich fang vorne an wo's noch rosig aussieht

Am Dienstag nach der Arbeit hab ich dann mit dem Zusammenbau fürs Benchen am Mittwoch begonnen, dh CPU, dann RAM installiert, danach der Ninja 2 und dann die HD4850, dass ist die leichteste Reihenfolge, da die Pushpinbefestigung des Ninja 2 in Verbindung mit der NB-Kühlung schwer zu erreichen ist:

attachment.php




Aber letzten Endes klappte es doch noch und ich konnte weiter machen, also gings dran das Netzteil einzubinden, hab dann die vorher schon erwähnten Stützen die ich kurz auffer Arbeit gedreht hatte unters Netzteil geklemmt, damit dessen Lüfter frei liegt, insgesamt 50mm Bodenfreiheit mussten reichen.

Danach gings noch ans Verkabeln, die HDD und das DVD Laufwerk mussten noch mit ins System, als alles fertig war, sah es dann so auf meinem Schreibtisch aus:

attachment.php





Noch schnell das Mainboard ein bisschen höher gelegt:

attachment.php




Also ganz klar: PC booten und ab ins BIOS hieß die Devise! Angeschaltet, Lüfter drehen hoch und wieder auf erträgliches Niveau runter, Asus Logo/Loadscreen kommt auch, schnell TAB gefolgt von ENTF drücken, Entering BIOS Setup, so soll das sein!

Dort angekommen erstmal die Feststellung, dass alles einwandfrei erkannt wird, also los an die ganzen Einstellungen und einstellen, hier lasse ich einfach mal die Bilder sprechen (Das war am Dienstag Abend, da galt es erstmal Vista aufzusetzen, deshalb kein OC!)

BIOS Bild 1
attachment.php


BIOS Bild 2
attachment.php


BIOS Bild 3
attachment.php




Jetzt nur noch speichern und neu starten, pc fährt hoch -> Super^^

Vista CD ins Laufwerk und F8 drücken, DVD Laufwerk als Bootmedium ausgewählt und da gehts auch schon los: Installationsbildschirm!

Was definitiv angenehm ist an Vista und an diesem System: Man hat nicht so nen Theater wie bei mir mit RAID/SATA-Treibern unter WinXP, dass entspannt. Und so macht Vista echt ne Menge alleine, ich sitze nur dabei und warte (Und das ganz schön lang, dass nervt ein bisschen).
Die Lösung war nen Snickers-Eis und mein Laptop, damit hab ich die Zeit überbrückt bis er auftauchte: Der Vista-Ladeschirm!

Da war ich also nun im 64-Bit Zeitalter angekommen und musste mich gleich aufregen, denn das erste was ich sah: Das Begrüßungscenter.
Naja, ich dachte mir freundlich: "Nervbert"^^ und deaktivierte es erstmal gleich.

Weitere Amtshandlungen waren dann nur noch Kleinigkeiten: Startmenü auf klassisch gestellt, den bunten Desktop ein bisschen entschärft und die Treiber installiert, Probleme mit x64 gab es dabei keine, alles ließ sich problemlos installieren.

Damit ist der Tag geschafft, ich hatte mir mein Bettchen verdient und begab mich auch in dieses, denn morgen (gestern) sollte großes geschehen.
 
@Eiswolf93

Ich hab zusätzlich Ram-Heatsinks geholt für BGA-Chips, passen auch mit nen bisschen drehen auf die Spawas, komm aber ja nich wie ich auf die Idee welche von Xilence zu nehmen, die sind der letzte rotz :nene:

Schönes Tagebuch übrigens und nette Bilder :daumen:
 
Der Mittwoch, oder auch die Hölle auf Erden.

Teil 1: Die Grafikkarte oder auch "Warum müssen Hersteller immer so geizig sein"

Wieder Feierabend und schnell nach Hause, gleich sollte es doch losgehen, ein bisschen benchen, GraKa auf Acceloro umbauen und die restliche Software einrichten.

Naja, es ging los, dass mein Dad ein wenig wütend war darüber, dass da ein PC auffm Schreibtisch stehen würde. Der könne zustauben. Naja, nach nem freundlichen Kommentar wie sein PC von innen aussähe, gabs erstma freundlichen Meinungsaustausch. So macht das Spass :lol:

Naja, also wurd in den Plan auch noch der Einbau ins Gehäuse gequetscht, was eigentlich heute geschehen sollte.

16:00 Uhr gings dann los, PC booten, Vista an, 3D Mark Vantage druff (Danke an PCGH für die Basic Version auf der DVD), zudem halt CoreTemp, CPU Z, GPU Z etc., was man halt so braucht ;)

Erstes Ergebnis im 3D Mark Vantage Performance: 5736 Punkte - Ungefähr in dem Bereich wurde das Ergebnis auch erwartet, danach noch kurz die GPU Temp ausgelesen: IDLE 80°C aufwärts, Load noch schlimmer. Also: PC aus, GraKa kurz abühlen lassen und Accelero drauf.

Das Ganze sollte das Tageshighlight werden, wann macht man seine GraKa schonmal nackig!,

attachment.php


Also begannen wir mit dem Abbau des alten Kühlers:

attachment.php


Dieser wurde von genügend Schrauben über das ganze PCB verteilt befestigt, als diese jedoch abgeschraubt waren, ließ sich der Kühler mit ein wenig Kraft ablösen, da doch einige PADs aufgeklebt waren:

attachment.php


Hier nochmal eine Aufnahme vom Herzen:

attachment.php


Und dann geschah es, der erste große Schockmoment: Beim Accelero S1 Rev.2 sind nicht genügend Kühlelemente beigelegt. Man hat 8 Ram-Kühler (für 8 verbaute Chips) und noch eine Kühlleiste für die SpaWas, die passt hier jedoch nicht auf die Grafikkarte aufgrund der Anordnung (Die Leiste ist darauf ausgelegt dass die SpaWas in einer Reihe liegen und dann soll die Leiste an den Enden verschraubt werden). Wir haben dann lange überlegt und versucht, aber es ergab sich einfach keine Lösung. Erstmal auf der Seite von AC geguckt und Google gefragt. AC hat mittlerweile die Kompabilität des S1 zur GraKa in "(..)" gesetzt, wahrscheinlich aufgrund unseres Problems.

Im Internet war die Lösung einfach: Zusätzliche RAM-Kühler kaufen/aufkleben. Tja, war leider zu spät, viertel vor 7 und der örtliche PC-Händler der über solche Dinge verfügt hatte bereits geschlossen.

Da wir die Beschädigung der GraKa ausschliessen wollten/mussten, riskierten wir es nicht, die Teile ungekühlt zu lassen wie es z.B. bei der 88'GT funktioniert. Also beschränkten wir uns darauf, die WLP auf dem Chip auszutauschen und dünner aufzutragen als vorher, leider habe ich von dem Ganzen keine Fotos, da wir def. andere Probleme hatten als Fotos zu machen, hoffe ihr könnt mich da verstehen ;)

Also: Wer einen Accelero S1 Rev.2 auf seiner HD4850 verbauen will (Ebenso wohl auf der 4870), muss zusätzlich noch ein paar RAM-Kühler kaufen!

Alles wieder verschraubt und eingebaut, Vista hoch, Temp-Check: Idle 70°C, Load ~80°C, wenigstens etwas. Die Anderen Sensoren spucken ihre alten Temps aus, damit ist alles geglückt, wenn auch nicht glücklich.

Zwischendurch gabs nochma ab und zu nen Besuch von meinem Dad mit bereits erwähntem Kommentar und einigen weiteren (Das Board könnte vom Schreibtisch fallen. Wahrscheinlich weil Lemminge drunter sitzen und es runtertragen)

Naja, also als nächstes Gehäuseumbau, damit wir Ruhe haben und benchen können. Das ganze dann im nächsten Post!
 
Teil 2: Das Gehäuse oder "Warum kann man nur so eine Fehlkonstruktion bauen"

Nach dem Frust mit der GraKa wendeten wir uns was anderem zu als der Traum von hohen Taktraten. Also das Gehäuse.

Der erste Kommentar von meinem Kumpel war: Sieht doch gut aus, warum meinst du, dass das net so toll wäre?
Sein 2. nach Öffnen der Seitentür (Mit ordentlich Anstrengung, da diese ja klemmt): Was fürn Schrott

:lol:

So nun wieder Spass beiseite, der Ernst des Lebens ruft in Form der Hardware die eingebaut werden will:

Also bauen wir erstmal die Standardlüfter aus, nur um dann erstmal festzustellen, dass oben ein 140mm Lüfter sitzt und Marvin sich beim Einkauf vertan hat. Hab schliesslich nur 120er Lüfter gekauft. Naja, den 140er wieder eingebaut und gleich den eingebauten Regler auf Low gestellt. Problem bei dem 140er: Kein 3-Pin Anschluss und beim Gehäuse waren auch keine Adapter dabei, somit dürfen wir später nur für diesen einen Lüfter nen 4-Pin Molex Kabelbaum ans NT klemmen. Wir waren mal wieder begeistert.

Als positiv erwies sich der Einbau der Frontlüfter, da man deren Halterung von vorne per Daumenschrauben abschrauben kann und diese dann gemütlich einsetzen kann.

attachment.php




Weiter gings mit dem Netzteil. Dieses muss auf dem Kopf eingebaut werden, da das Gehäuse im Boden unter dem Netzteil keine Bohrungen hat, damit dieses Frischluft ansaugen kann. Also NT gedreht und versucht einzupassen an den Führungen die sich dort befinden. Zur Belohnung den Lack vom NT abgekratzt und festgestellt, dass die Führung zu schmal ist für das NT.
Also haben wir dann die obere Führung weggebogen und das NT nur aufgelegt, mehr brauch eh net (Außer halt die Verschraubung)

attachment.php




Jetzt kommt das Mainboard. Aufgrund der Lage oben wird das Board mit aufgebautem Kühler und bereits angeschlossenem P4-Stecker in seine Position gebracht, da das Ganze sonst ein Ding der Unmöglichkeit wird.

Danach wird das ganze noch mit dem Mainboardschlitten verschraubt und die GraKa eingebaut, dann kann auch schon das Front-Panel verkabelt werden und die Festplatte und der Brenner ebenfalls eingesetzt werden:

attachment.php


Man sieht es: Kabelsalat.

Hier mal ein paar Gründe wieso es soweit kommen musste:

1. Die Festplatte geht nur in dem Slot in dem sie eingebaut ist, weiter oben gibt es Platzprobleme mit der GraKa bzw sie versaut den Luftstrom total.
2. Man brauch den Kabelkanal der hinter den 3.5'' Käfigen ist eigentlich gar nicht, da dort kein Kabel langgeführt werden kann
3. Das Netzteil liegt auf dem Kopf, d.h. die Hauptkabel liegen auf der falschen Seite um sie in den Kabelkanal zu legen
4. Der P4-Stecker ist zu kurz für eine vernünftige Verlegungen von Unten nach Oben
5. HDD und DVD-Laufwerk sind zuweit auseinander für ein Sata Kabel, zudem ist die Steckrichtung für die Stromkabel genau verkehrt rum, man muss sozusagen das Stromkabel vom NT nach ganz oben legen und sich dann nach unten durcharbeiten damit die Stecker in der Reihe passen. :hmm:
6. Für einen Lüfter nen 4 Pin Molex Kabel mit 3 Anschlüssen verlegt.
7. Die Kabel für Front USB und Audio könnten auch noch ein bisschen länger sein.



Das sollen erstmal genug Gründe sein, ich werd schon wieder wütend ;)

Naja, auf jeden Fall war alles verbaut und es fehlten nur noch Front- und Seitenblenden, aber das ist ja erstmal zweitrangig, erstmal alles verkabelt und den PC wieder an, wie gestern auch schon, alles geht reibungslos, dh wir habens richtig gemacht.

Zu diesem Zeitpunkt war es dann schon 21 Uhr, d.h. wir haben 5 Stunden nur Frust gehabt.

Aber es sollte ja noch nicht genug sein. Dafür gehts weiter mit dem Bericht übers Benchen (Mehr oder weniger).

Wenigstens konnte ich sicher seien, dass ich heut einen lauffähigen PC abliefern werde, welcher so einwandfrei laufen wird und dem Besitzer viel Spass bringen wird.
 
Teil 3 oder auch "Aller guten Dinge sind drei"

So dala, nun das "Finale" dieses Atem beraubenden Tages. Wir haben erreicht, dass die Hardware im Gehäuse steckt und funktioniert.

Also wollen wir der Möhre doch jetzt mal nen bisschen Feuer unterm Popo machen. Erstmal Coretemp an, dieses gibt die Temperatur mit 40°C an. Da rächt sich der extrem krumme Headspreader, gepaart mit dem plan geschliffenen und polierten Ninja 2. Orthos sorgt für eine Temp.-Erhöhung auf 53°C.
Tolle Bedingungen. Wäre alles so gelaufen wie wir es geplant hatten, würden wir jetzt einfach meinen IFX-14 drauf schrauben und gut wäre, das würde wie Arsch auf Eimer passen.

Also erstmal vorsichtig gucken wie das mit FSB und VCore-Erhöhung aussieht. Antwort: ********: Mit VID (1.2125V) schafft der Prozzi nicht mal FSB 300.

Undervolten klappt ganz gut, Standardtakt mit <1.0V, da binsch zufrieden, aber das wollt ich ja gar net erreichen!

Mh, naja mit 1.25V lief dann immerhin FSB 333 stabil. Das Angenehmste dabei war, dass die Idle Temperatur nur auf 42°C gestiegen ist, dafür aber die Loadtemp auf über 60°C.

Wir haben dann mal den Vantage nochmal laufen lassen: 6084 Punkte (Zur Erinnerung, vorher hatten wir 5736 Punkte). Naja, die 6k Marke geknackt, dass ist oki. Aber der Prozessor hat vieles versaut. Zudem halt das Theater mit dem Gehäuseeinbau da so auch der Test mit dem E6300 wegfiel, der definitiv besser geht.

Wollten dann wenigstens noch 400x6 hinkriegen, aber da hat auch irgendwas dicht gemacht, wobei ich eher auf den Prozessor tippe, da das Board ja auf 400 MHz FSB freigegeben ist. Somit gabs nur ein paar hochdrehende Lüfter und wir beschlossen, dass ganze sein zu lassen, da noch mehr Enttäuschungen net zu ertragen waren.

Somit endete unser Tag um 21.45 mit einer kurzen Absprache wegen der GC und ich übernahm nochmal das Ruder am PC um die restliche Software zu installieren, die noch benötigt wird.

Das waren:
  • Firefox
  • Thunderbird
  • OpenOffice
  • Antivir
  • Spybot
  • Winamp
  • GoogleEarth

Das ging auch alles einwandfrei, kein Problem mit x64!

Aber die Firewall. Ich wollte erstmal die Zonealarm Gratis-FW installieren und warten bis BitDefender 2009 erhältlich ist und diese dann lokal erwerben.

Nein, Zonealarm läuft nicht unter x64. Da reichte es dann entgültig, Festplatte entmüllen (Setup.exe's von den Benchmarks etc), Verknüpfungen von OpenOffice auf den Desktop gepackt und mit Word,Excel, Power Point benannt, Heruntergefahren und noch die fehlende Front und die Seitenteile aufgesteckt.

Kabel getrennt, an die Seite gestellt und fertig. Er ist fertig, nicht so wie ich's wollte, aber naja, irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zum Schluss

So, es ist vollbracht, der PC steht fertig zum Verbauen 2 Meter rechts von mir, gleich nach dem Abendbrot gehts noch los, anschliessen. Das sollte kein Problem sein, höchstens das Internet einrichten ("Wo ist bloss der Zettel mit den Zugangsdaten? Der lag doch immer hier!").

Aber das ist egal, dass schaffe ich auch nachdem ich gestern schon genug graue Haare bekommen habe.

Ich hätte gerne noch einen Tag mehr gehabt, dass hätte mir das Ausarbeiten der Leistungsoptimierung erleichtert, so läuft jetzt ein E7200 @ 333x9.5 = 3.16 GHz in der Kiste und der neue Besitzer kann ab heute Abend surfen bis die Hand schmerzt, der Rechenknecht geht so schnell nicht in die Knie.

Mir hats trotzdem Spass gemacht, das Ganze zeigt halt dass es immer anders kommt, als man denkt und man zeigen kann, dass man Ahnung vom Ganzen hat^^

Ich möcht noch kurz danke sagen an alle, die sich das hier durchgelesen haben, ich hoffe, man konnte immer verstehen, was ich meine.

MfG
TheSomberlain
 
TheSomberlain schrieb:
Zwischendurch gabs nochma ab und zu nen Besuch von meinem Dad mit bereits erwähntem Kommentar und einigen weiteren (Das Board könnte vom Schreibtisch fallen. Wahrscheinlich weil Lemminge drunter sitzen und es runtertragen)

Ach die lieben Eltern :D

Schade ist schon vorbei, kannste nicht nen Dauerthread drauß machen, Echt großes Kompliment an deine Bebilderung und den Text. Echt schönes Tagebuch.
 
Die Noiseblocker sind cool :daumen:

Ich sollte mir davon auch mal welche zulegen. :crazy:

Aber sonst ein echt tolles Tagebuch. :)


Gruß
 
Die Noiseblocker sehen echt immer wieder geil aus.
Die entwickeln sich langsam zu den "2ten Nanoxias" ^^

Echt schönes Tagebuch, tolle Bilder, gut geschrieben:daumen:
Freu mich schon auf dein nächstes falls du das vorhast^^

greetz
 
Zurück