Battlestar Galactica: Sci-Fi-Serie bekommt erneut eine Neuauflage

Ja, auch ich muss sagen, dass mich die neue Serie enttäuscht hatte. Nicht von Anfang an, aber später wurde die Serie erst extrem politisch, anschließend mit den vielen menschlich aussehenden Roboter-Varianten für mich extrem unglaubwürdig - plötzlich merkt z.B. der Familienvater das er ein Roboter ist, hat aber schon ein Kind gezeugt (mit Motorenöl?).

Nimm es nicht persönlich, aber man merkt einfach das selbst von dem was du scheinbar gesehen hast du mindestens die Hälfte nicht wirklich verstanden hast, obwohl es nachvollziehbar in der Serie behandelt wurde.
Zum Beispiel schon das relativ simple mit dem Schläferzylonen in der Familie, es war nicht sein Kind, das Kind hat die Frau aus einer früheren Beziehung mitgebracht.
Davon ab sind die menschlichen Zylonenmodele keine Roboter aus Metall mehr, wie es die alten Modele waren, es sind im Grunde nahezu vollständig biologische Maschinen (einen geringen Unterschied zu richtigen Menschen gibt es noch), im Grunde künstlich konstruierte / erschaffene Menschen, was alles andere als unrealistisch ist, da das bei einem vollständigen Verständnis unserer DNA durchaus denkbar wäre einen Menschen komplett von 0 auf zu "konstruieren".

Und hatte man mal ein oder zwei Folgen verpasst und nicht aufgenommen, dann war man eh aus der Serie raus, da die Folgen allesamt aufeinander aufbauten und man wirklich von Anfang bis Ende schauen musste.

Kann man hassen, kann man mögen, persönlich tendiere ich ehr zu letzteren, weil es eben wesentlich komplexere Handlungsstränge, Beziehungen und Verkettungen zulässt, als wenn eine bis maximal eine Hand voll Folgen immer einen in sich geschlossenen Handlungsstrang bilden.

Irgendwann war die Serie für mich zu absurd. Mal wurden aktuelle irdische Probleme in den Weltraum verlagert und man bastelte eine teils unglaubwürdige Story drum herum, dann der Kleidungsstil, der 1:1 so aussah als wäre er irdisch (nicht einmal bei den verschiedenen Zivilisationen auf unserem Planeten gab es das). Die Serie hätte ab einem gewissen Punkt genauso gut vor einer anderen Kulisse spielen können - es hätte den selben Effekt gehabt.

Warum sollte eine Zivilisation wie die der 12 Kolonien nicht die gleichen Probleme wie wir haben? Es ist ehr unrealistisch zu glauben das sich eine solche Zivilisation massiv von unserer Unterscheiden müsste, was ihre gesellschaftlichen Ecken und Kanten betrifft.
Davon ab, hättest du BSG bis zum Ende geschaut wüsstest du das die Serie durchaus wirklich sehr viel mit uns zu tun hat und die Macher da in der letzten Folge der Serie einen Bogen zu unserer heutigen Zivilisation & ihrer Geschichte geschlagen haben, da BSG im gleichen Universum, in der gleichen Zeitline spielt, nur halt lange vor unserer Zeit. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Bitte bringt einfach gut gemachte Das Schwarze Auge-Serien und Filme, da gibt es so viele gute Geschichten!

Naja, die Hoffnung stirbt zwar zuletzt, aber vorher werden wohl eher noch mehr Battlestar Galactica-Adaptionen erscheinen. :/

Davon ab, hättest du BSG bis zum Ende geschaut wüsstest du das die Serie durchaus wirklich sehr viel mit uns zu tun hat und die Macher da in der letzten Folge der Serie einen Bogen zu unserer heutigen Zivilisation & ihrer Geschichte geschlagen haben, da BSG im gleichen Universum, in der gleichen Zeitline spielt, nur halt lange vor unserer Zeit. ;)

Ich fand es lustig, als Adama sagte, dass Apollo so fett geworden ist. :D
Schade fand ich aber, dass sie die Kleidung der Erde einfach so übernommen haben. Da hätte man bessere Kostüme machen können.

Mich störte aber der Fokus auf Religion. Ausgerechnet Roboter wollen eine monotheistische Religion verbreiten.

Mich störte aber der Fokus auf Religion. Ausgerechnet Roboter wollen eine monotheistische Religion verbreiten.

Es waren nicht die Zylonen von denen die monotheistische Religion ursprünglich stammt, sie haben sie quasi nur für sich vor dem ersten Zylonenkrieg übernommen. Den Glauben an den einen "wahren" Gott gab es schon vor der Erschaffung der Zylonen durch die Menschen der 12 Kolonien in den Kolonien.
Das wird unter anderem in der, wesentlich schwächeren und nach der zweiten Staffel eingestellten, Serie "Capirica" behandelt, wie es dazu kam das die Zylonen zum Glauben an den eine Gott kommen.
Außerdem, wer sagt das Roboter mit einem eigenen Bewustsein nicht Irrational sein können und eine Art Hoffnung und Erlösung anstreben können, was der Glaube an eine Religion am Ende ja irgendwo immer beinhaltet. ;)

Mein Problem mit der "neueren" Serie war damals im TV die vielen Folgen mit den ganzen Werbe-Unterbrechungen.

Wirklich richtig Freude hatte ich erst mit der BluRay Collection, die dann später veröffentlicht wurde.

22 BluRay Disks
ca. 3848 min = 64 Stunden ......
für unter 50€
Die habe ich dann im Marathon innerhalb von zwei Woche hintereinander angesehen. :ugly:

Eine neue Serie würde ich mir dann in Zukunft immer Staffel weise auf Disk ansehen.
....oder wie The Expanse auch gerne Online .... ohne nervige Werbung.

Na ja, letztendlich will Unversal einen eigenen Streaming Dienst starten und dafür braucht man ein Zugpferd, das exklusiv ist.
Disney macht nichts anderes und haut die Star Wars und Marvel Serien raus.

Battlestar Galactica fand ich wirklich Klasse gemacht und gleiches hätte ich mir von dem Spin Off gewünscht der ja dann zurecht nach nur einer Staffel eingestampft wurde.
Mein Traum wäre es dass das Spin off neu gemacht wird und zwar in der Qualität wie eben Battlestar Galactica damit endlich die ganze Vorgeschichte offenbart wird die zum ersten Krieg gegen die Zylonen führte.

Ein Remake von Babylon 5 zum Beispiel würde ich ebenfalls sehr begrüssen wobei es schwer werden dürfte das Original zu toppen.

Nimm es nicht persönlich, aber man merkt einfach das selbst von dem was du scheinbar gesehen hast du mindestens die Hälfte nicht wirklich verstanden hast, obwohl es nachvollziehbar in der Serie behandelt wurde.
Das nehme ich nicht persönlich. Wenn ich mich richtig zurück erinner, dann hatte ich mir die erste Staffel sogar noch ganz begeistert angeschaut, aber ab der zweiten Staffel war es nicht mehr mein Ding. Und das ich mir dann die eine oder andere Folge nur noch halbherzig "nebenbei" angeschaut habe, kann ich bestätigen.

Zum Beispiel schon das relativ simple mit dem Schläferzylonen in der Familie, es war nicht sein Kind, das Kind hat die Frau aus einer früheren Beziehung mitgebracht.
Jau, das ist wirklich an mir vorüber gegangen ;-)

Warum sollte eine Zivilisation wie die der 12 Kolonien nicht die gleichen Probleme wie wir haben? Es ist ehr unrealistisch zu glauben das sich eine solche Zivilisation massiv von unserer Unterscheiden müsste, was ihre gesellschaftlichen Ecken und Kanten betrifft.
Die selben Probleme können sie ruhig haben, aber auf mich wirkte es etwas zu gewollt, das man mit der Sendung unbedingt ein politisches Statement abgeben wolle. Hat auch den Nachteil, das eine solche Folge in 20 Jahren nicht mehr den Effekt hätte wie in der Zeit der Erstausstrahlung (je nach politischer Entwicklung).

Das Lustige ist, ich habe mir sogar extra die letzten Folgen der letzten Staffel angeschaut weil ich wissen wollte wie es ausgeht. Und wenn ich in dem Hinblick auf die Kleidung innerhalb der Serie zurück schaue, dann kann man ja nicht sagen, dass die Menschheit von der der frühen, ich glaube Steinzeit(?) war es, an bis heute mehrere tausend Jahre brauchte, um eben zu genau diesem Kleidungsstil wieder zurück zu finden. Man darf schon davon ausgehen, dass sich die Überlebenden der Kolonien mit den damaligen Menschen irgendwann auch mal gepaart haben, also müsste da auch ein kultureller Austausch stattgefunden haben.

Bei Enterprise fand ich den temporalen Kalte Krieg fand ich mächtig interessant. Und richtig gut war auch das Ende der Serie und der Brückenschlag zu TNG-Episode "Das Pegasus-Projekt". :daumen:
Alleine die Anspielungen waren schon klasse: Gestern, Heute, Morgen --> Eine Anspielung auf die letzte TNG-Folge Gestern, Heute, Morgen. Oder auch das die letzten Worte von Picard, Kirk und Archer gesprochen wurden. :love:
Frag ich mich auch. Fand die Besetzung sehr gelungen. :)
Bei Enterprise waren die Drehbücher und die Handlungsstränge v. A. ab Staffel 3 richtig gut. Leider waren die männlichen irdischen Hauptrollen entweder Langweiliger oder Weicheier. Bei Galactica waren viele Drehbücher sehr merkwürdig, einen roten Faden konnte ich nie wirklich erkennen. Immer wenn ich den Eindruck hatte, dass es besser wird, kam wieder eine komische Wendung. Wirklich gut: Die Musik. Einer Neuverfilmung würde ich aber sicher eine Chance geben.

Schlimmer als eine neue Serie finde das die auch einen eigenen Streaming Dienst machen wollen.

Wer soll sich denn die ganzen Streaming Dienste leisten?

Monatlich wechseln und dann extrem Binge-Watching, wie sonst? Bis du mit den ganzen vorhandenen Streaming Diensten durch bist, ist ein Jahr um. Ist zwar hart, in einem Monat das ganze Jahresprogram durchzuziehen aber dann verzichtet man wenigstens auf den Müll, den man sich sonst immer mal wieder ansieht, wenn man nur 1-2 Dienste nutzt... ^^

Monatlich wechseln und dann extrem Binge-Watching, wie sonst? Bis du mit den ganzen vorhandenen Streaming Diensten durch bist, ist ein Jahr um. Ist zwar hart, in einem Monat das ganze Jahresprogram durchzuziehen aber dann verzichtet man wenigstens auf den Müll, den man sich sonst immer mal wieder ansieht, wenn man nur 1-2 Dienste nutzt... ^^

^^Das funktioniert aber auch nur unter ganz bestimmten Voraussetzungen:

a) deine sozialen Kontakte dürfen sich nur auf eine Personen konzentrieren - nämlich dich selber
b1) du bist nur noch Inhaber eines gut laufenden Geschäftes und hast für alles deine Mitarbeiter und infolgedessen viel Freizeit oder
b2) du bist Rentner/Pensionär oder in aus irgendeinem anderem Grund in der Situation nicht arbeiten zu gehen / nicht mehr arbeiten zu müssen
c) du vergisst nicht nach dem Probemonat zu kündigen, sonst folgt mindestens ein weiterer Monat zum Vollpreis

Dein Vorschlag hat aber einen gewissen Reiz, das muss ich schon eingestehen...^^

Es wäre ein Fehler, den gleichen Plot nochmal zu drehen. Die bestehenden 2 Serien waren echt gut, jede auf ihre Art. Wobei die letztere ja eine etwas andere Story hatte, dafür aber hochqualitativ war. Und das nicht nur hinsichtlich der Effekte, die logischerweise besser waren, als die aus den 70ern.
Ich finde BSG sogar besser als das Original. Da viel tiefgründiger und düsterer.
Noch eine Serie zum selben Thema halte ich für überflüssig. Weil die letzte Serie wohl nicht mehr getoppt werden kann.

BSG war einfach der Hammer. Mehrfach durchgesuchtet. Und dann diese Szene mit dieser Musik, die ich doch irgendwie kannte und dann -> YouTube

So viele Gänsehautmomente in dieser Serie. Wird mal wieder Zeit, die Serie erneut zu schauen.

Zuletzt bearbeitet:
Die erste Serie Ende der 70er war gut bis auf Staffwl 2.
Die zweite Serie war auch gut.
Aber was wird aus Serie Nummer 3?
Hoffentlich keine überladene Effekte und langweiliges Gesülze.
Reboots sehe ich immer mit gemischten Gefühlen.:hmm:

Zurück