Nightslaver
PCGH-Community-Veteran(in)
Ja, auch ich muss sagen, dass mich die neue Serie enttäuscht hatte. Nicht von Anfang an, aber später wurde die Serie erst extrem politisch, anschließend mit den vielen menschlich aussehenden Roboter-Varianten für mich extrem unglaubwürdig - plötzlich merkt z.B. der Familienvater das er ein Roboter ist, hat aber schon ein Kind gezeugt (mit Motorenöl?).
Nimm es nicht persönlich, aber man merkt einfach das selbst von dem was du scheinbar gesehen hast du mindestens die Hälfte nicht wirklich verstanden hast, obwohl es nachvollziehbar in der Serie behandelt wurde.
Zum Beispiel schon das relativ simple mit dem Schläferzylonen in der Familie, es war nicht sein Kind, das Kind hat die Frau aus einer früheren Beziehung mitgebracht.
Davon ab sind die menschlichen Zylonenmodele keine Roboter aus Metall mehr, wie es die alten Modele waren, es sind im Grunde nahezu vollständig biologische Maschinen (einen geringen Unterschied zu richtigen Menschen gibt es noch), im Grunde künstlich konstruierte / erschaffene Menschen, was alles andere als unrealistisch ist, da das bei einem vollständigen Verständnis unserer DNA durchaus denkbar wäre einen Menschen komplett von 0 auf zu "konstruieren".
Und hatte man mal ein oder zwei Folgen verpasst und nicht aufgenommen, dann war man eh aus der Serie raus, da die Folgen allesamt aufeinander aufbauten und man wirklich von Anfang bis Ende schauen musste.
Kann man hassen, kann man mögen, persönlich tendiere ich ehr zu letzteren, weil es eben wesentlich komplexere Handlungsstränge, Beziehungen und Verkettungen zulässt, als wenn eine bis maximal eine Hand voll Folgen immer einen in sich geschlossenen Handlungsstrang bilden.
Irgendwann war die Serie für mich zu absurd. Mal wurden aktuelle irdische Probleme in den Weltraum verlagert und man bastelte eine teils unglaubwürdige Story drum herum, dann der Kleidungsstil, der 1:1 so aussah als wäre er irdisch (nicht einmal bei den verschiedenen Zivilisationen auf unserem Planeten gab es das). Die Serie hätte ab einem gewissen Punkt genauso gut vor einer anderen Kulisse spielen können - es hätte den selben Effekt gehabt.
Warum sollte eine Zivilisation wie die der 12 Kolonien nicht die gleichen Probleme wie wir haben? Es ist ehr unrealistisch zu glauben das sich eine solche Zivilisation massiv von unserer Unterscheiden müsste, was ihre gesellschaftlichen Ecken und Kanten betrifft.
Davon ab, hättest du BSG bis zum Ende geschaut wüsstest du das die Serie durchaus wirklich sehr viel mit uns zu tun hat und die Macher da in der letzten Folge der Serie einen Bogen zu unserer heutigen Zivilisation & ihrer Geschichte geschlagen haben, da BSG im gleichen Universum, in der gleichen Zeitline spielt, nur halt lange vor unserer Zeit.

Zuletzt bearbeitet: