Battlefield Bad Company 2: Grafikkarten Benchmarks - Geforce gegen Radeon plus DirectX 11

naja auf DX10 ist die dann auch nur 3-4 FPS schneller also lohnt sich es noch nicht so wirklich....ich bin eher mal auf die nachfolgerkarten der 5870 bzw Fermi 100 gespannt....denn für den preis lohnt sich das nu wirklich noch nicht...hab selbst ne 9800gx2 auf 700mhz getaktet und komm sogar meisst bei den benches über eine 280gtx....aber leider nich ganz an die 285 was aber wohl daran liegt das ich "nur" nen Intel q6600 an bord habe und die tests immer mit nem Core i7 gemacht werden......
nur mal nen test von Heaven bench
http://img.photobucket.com/albums/v60/Sonnendieb/heaven2.jpg
übrigens hat ich bei taktung auf 740mhz sogar 2 fps mehr im schnitt =)

Ich hab das Ganze schon auf CB gepostet, aber um's zu vervollständigen auch nochmals hier - evt. können das auch die Redakteure wenn sie Lust und Zeit haben (also wohl eher nicht :ugly:) nachtesten.

Mir ist aufgefallen, dass BFBC2 bei mir extrem schlecht läuft. Und dies trotz Min. FPS > 35 und Avg. FPS > 50-60 (laut Fraps). Also ging ich der Sache etwas genauer auf den Grund, und siehe da: mein Gefühl hat mich nicht getäuscht:

http://www.abload.de/img/bfbc2frametimesaf04.png

Unter DX10 und DX11 absolut Killerhänger zwischendrin mit langem "nachpendeln". DX9 läuft gut.
Um's zu zeigen wollte ich eine Szene mit Fraps aufnehmen und merkte dann, dass es plötzlich (trotz niedrigerer Avg. FPS) viel flüssiger läuft.
Keinen Blassen was da abgeht, evt. kann mir einer auf die Sprünge helfen :ka:

Edit: Ich bin übrigens nicht der einzige, der davon berichtet...auch Leute mit NV-Karte haben z.T. ähnliche Erfahrungen gemacht.

Ich hab das Ganze schon auf CB gepostet, aber um's zu vervollständigen auch nochmals hier - evt. können das auch die Redakteure wenn sie Lust und Zeit haben (also wohl eher nicht :ugly:) nachtesten.

Mir ist aufgefallen, dass BFBC2 bei mir extrem schlecht läuft. Und dies trotz Min. FPS > 35 und Avg. FPS > 50-60 (laut Fraps). Also ging ich der Sache etwas genauer auf den Grund, und siehe da: mein Gefühl hat mich nicht getäuscht:

Unter DX10 und DX11 absolut Killerhänger zwischendrin mit langem "nachpendeln". DX9 läuft gut.
Um's zu zeigen wollte ich eine Szene mit Fraps aufnehmen und merkte dann, dass es plötzlich (trotz niedrigerer Avg. FPS) viel flüssiger läuft.

Edit: Ich bin übrigens nicht der einzige, der davon berichtet...auch Leute mit NV-Karte haben z.T. ähnliche Erfahrungen gemacht.

Kann ich bestätigen spiele unter DX 10 mit einer GTX280 und mache schon fast alles auf Mittel bei 1680x1050 2xAA, weil es für mich nicht rund läuft obwohl die FPS auf HIGH im grunde gut sind oO

Joa, ist auf meiner GTX280 auch so. Dachte zu Beginn, es liegt an der Beta, aber in der Final ist es auch so. Äußerst lästig, mit der HD5870 kein Problem. Woran es liegt, weiß ich aber auch nicht - da müsste man mal DICE fragen, aber ob die eine konkrete Antwort haben; ich bezweifle es.

dan versuchs mal mit dem 10.2 catalyst. bei mir läufts nämlich schön sauber. mim 10.2 und 5850 ohnen oc.

Kann ich bestätigen spiele unter DX 10 mit einer GTX280 und mache schon fast alles auf Mittel bei 1680x1050 2xAA, weil es für mich nicht rund läuft obwohl die FPS auf HIGH im grunde gut sind oO

Joa, bei mir auch so - GTX275(oc), mal fühlen sich 40-60 fps flüssig an, dann aber fühlt es sich wieder an wie15-20 fps....obwohl es laange keine 15-20 fps sind laut fraps...naja hab dann mal in der .ini rumgebastelt und unter win7 auf dx9 umgestellt und zack die durchschnittlich 40-60 fps fühlten sich absolut smooth an... wunderbar aber woran kann das liegen? ich mein ein dx10 spiel sollte auf einer dx10 karte die mit oc an der 285 kratzt schon laufen. hoffe nvidia reicht mal gaaanz schnell einen treiber nach, denn das ist offensichtlich irgend ein bug.

Zuletzt bearbeitet:
bei mir zuckt es auch, manchmal hab ich 60 FPS manchmal 30 FPS

die komische an dersache ist wenn ich in ein server joine steht da 145ms ping ,da hab ich keine probleme ,aber wenn ich in eine 15 ms server joine

dann bekomme ich während der spiel ruckler .

1920*1200 auflösung alles auf high +8AA/

Mit meiner HD 4850 reicht es gerade noch um in Full HD alles auf mittel, außer Schatten auf Niedrig zu zocken, ohne AA oder MSAA.
Und dabei kann es schon mal vorkommen, das das Game etwas ruckeliger wird, aber im großen und ganzen ist es damit noch spielbar.
Aber man merkt das auf jeden Fall eine HD 5870 her muss....

Ich finde es erstaunlich, wie gut die GTX285/1GB jetzt noch im Rennen liegt, wirklich erstaunlich...

Das verstärkt die Vermutung, dass die GTX4xx-er wirklich toll werden

Was ist das denn bitte für eine Argumentation?

Ganz davon abgesehen, dass die GTX285 in diesem Spiel nicht wirklich aus der Reihe tanzt: ungefähr auf 5850 Niveau, das war bis jetzt meist so gemittelt über die Spiele.

joa aber wieso hatt man die 5870 im dx11 gebencht? und nich im dx10? wär des dann nich ein vergleichbarerer wert gewesen? aber der vorsprung is ja auch so schon nich schlecht;). ma schaun was nv da nachlegt demnächst.

Hähä sehe ich genauso. Pferde mit Äpfel vergleichen :lol:
Hätte man bei der Nvidea wenigstens auch PhysX aktivieren müßen, da bricht die nähmlich auch ein.

Also bfbc2 ist echt ma ne Evolution, glaub soo viel fun hatte ich noch in keinem game...

Hört doch mal mit dem Fanboyquatsch auf... in dem Artikel gehts ja net da drum...

selber finde ich es sehr seltsam das, egal welche auflösung oder detailstufe ich wähle, keinen unterschied im Spielgefühl merke, spüren kann ich nur AA und AF.
Irgendwie ist die Engine zwar genial aber doch noch sehr Rätselhaft, wenn man sich mal verschiedenste bfbc2-benches im netz nachguckt hat man das gefühl das immer unterschiedliche kuriose Resultate dabei rauskommen...

:devil::devil::devil:

@ GHOT

Wer spielt mit einer HD5k auf DX10 (und fummelt davor erst an der Ini rum, von der er wissen muss muss, dass sie existiert, wo sie existiert und was er ändern muss!), nur weil er 3% mehr Fps, dafür aber flimmernde Schatten hat? Praktisch vll eine Handvoll an Spielern. Die Regel wird sein, dass derjenige einfach das Spiel startet. Wenn du lustig bist, rechne bei allen HD5k 3% Fps drauf, auf die Spielbarkeit hat das jeden keinen Einfluss.

Und GPU-PhysX mit DirectX 11 gleich zusetzen ist ... witzlos. Zumal BC2 kein PhysX, sondern Havok nutzt :schief:
junkfoodjunkie schrieb:
wenn man sich mal verschiedenste bfbc2-benches im netz nachguckt hat man das gefühl das immer unterschiedliche kuriose Resultate dabei rauskommen
Mir ist nur ein anderer Artikel bekannt, der von Techspot. Und die benchen ohne HBAO.

Hbao und aa gehen in 1680 x 1050 auf meienr 5770 auch nicht wirklich gut deswegen ist es aus und der rest läuft auf high aber schon ordentlich was das an leistung frist....

@PontifexM
Wie geht denn das? xD
Ich spiel mit meinem Q8200, GT 320 und 4GB Ram auf Hoch,4xAA 4xAF mit avg. 35 fps, nur Vsnyc und HBAO sind off.
Aber HBAO brauch ich nicht da ich nicht 30fps verschenke, wegen ein paar Lichteffekten und Vsnyc brauch ich auch nicht. Vsync nutz ich nur in CS:S.

wie das geht ? ganz einfach rein ins spiel menu und alles auf low setzen :)

nun ,mir ist eben aufgefallen das bei 1440 ér auflüsung und alles auf high die karte das nicht schafft ,und ich nicht nur futter sondern eben auch spass am game haben will.

Ups. Hab 8800GT statt der 8800GTX gelesen. xD
Weil die 8800GT wer so stark wie meine GT320 denk ich mal, und ich zock auf 1680x1050.
Aber die 8800GTX ist dann doch ein bisschen alt,

Zuletzt bearbeitet:
Zurück