Battlefield 6: Laut Insider mit besserem Skill-Based Matchmaking als CoD

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Battlefield 6: Laut Insider mit besserem Skill-Based Matchmaking als CoD

Battlefield 6 soll laut einem Branchen-Insider SBMM bekommen. Warum sich die Fans aber keine Sorge machen sollen, verrät er in einem Video.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Battlefield 6: Laut Insider mit besserem Skill-Based Matchmaking als CoD
 
BF V schafft es nicht einmal 64 Spieler in 2 Teams zu verteilen :ka:
da kann ein Skill Balancing ja nur richtig gut werden. :stick:
 
Der Grund, warum ich CoD verlassen werde, ist SBMM. Habe ne k/d von 2.15 und el/d von 2.7 und kann kein einziges spiel mehr entspannt spielen. man muss immer am limit spielen, damit man mithalten kann. gerade, wenn man nach der arbeit o.ä. entspannen will und nicht am limit spielt, ist das absolut nicht möglich oder man wird pausenlos abgeschossen. zwischen den beiden extremen ist nichts möglich. deswegen wollte ich ggf auf bf wechseln. wenn das jetzt genauso wird, such ich mir am ende noch ein anderes genre.
 
Verstehe diesen Quatsch mit dem SBMM überhaupt nicht.

Ich bin eigentlich Pro Battlefield, spiele seit Modern Warfare Release aber auch regelmäßig und gerne den MP dort und Warzone, da BF V ja quasi.... naja reden wir nicht drüber was draus geworden ist.

Kann mich im Bezug aufs SBMM aber nur KillerPlauze90 anschließen.
Ausweg ist noch mit anderen zu spielen, zum Glück bin ich der "beste" aus meinen Freundeskreis im Bezug auf die KD, was dazu führt das wenn ich mit meinen Buddys spiele die Lobbys Entspannter ausfallen und auch ich für mich entspannte Runden habe.

Jedenfalls weiß ich nicht was dieser Quatsch soll.

Einfach wieder - wie früher ja auch üblich - und heute auch teilweise noch gegeben: Ranked / Unranked einführen.
Im Ranked dann mit SBMM wo es hin gehört.
Im Unranked eben Random wie es sich gehört.

Kriegen andere Spiele ja auch hin....
 
Ich habe eine K/D von 3 oder so in BFV. Ich spiele mit meinen Freunden in BFV indem wir uns vorher einladen oder direkt mit der Freundesliste joinen. Dabei sind wir alle natürlich nicht gleich gut. SBMM könnte da große Probleme machen.
 
Wie soll das dann aussehen?

Ich will bei Battlefield ganz normale Server auf die ich normal joinen kann und kein komisches Matchmaking. So kann ich mir auch die Server mit meinen bevorzugten Modi und Einstellungen aussuchen.

Sollen lieber drauf achten, dass sie vernünftige Maps für die verschiedenen Modi bauen und den Rush Modus mal wieder reaktivieren. Seit Battlefield 4 sind alle Rush Maps so schlecht, dass das keiner mehr spielt.
 
Ich habe eine K/D von 3 oder so in BFV. Ich spiele mit meinen Freunden in BFV indem wir uns vorher einladen oder direkt mit der Freundesliste joinen. Dabei sind wir alle natürlich nicht gleich gut. SBMM könnte da große Probleme machen.
Jop, entweder zu gunsten von dir, wodurch es deine Freunde dann schwerer haben.
oder zugunsten von deinen Freunden , wodurch du durch flügst.
Oder tatsächlich in einen Mittelding was für alle gut wäre.

Kommt halt drauf an wie gut das System Funktioniert und wie groß der Spielerpool ist.

Die Idee hinter SBMM find ich gar nicht mal schlecht.
Sollte aber einfach aktivier/deaktivierbar sein oder eben entsprechend in Modis untergebracht sein und nicht generell.

Wie soll das dann aussehen?

Ich will bei Battlefield ganz normale Server auf die ich normal joinen kann und kein komisches Matchmaking. So kann ich mir auch die Server mit meinen bevorzugten Modi und Einstellungen aussuchen.

Sollen lieber drauf achten, dass sie vernünftige Maps für die verschiedenen Modi bauen und den Rush Modus mal wieder reaktivieren. Seit Battlefield 4 sind alle Rush Maps so schlecht, dass das keiner mehr spielt.
Wer sagt dir das du einfach ein Server joinen kannst?
SBMM verbietet sich ja quasi mit einen Server Browser zum manuellen Joinen auf einen X beliebigen. Das System muss dir ja einen suchen welcher zu dir passt.

Hört sich also für mich so an als wenn es bei BF6 schlicht kein Server Browser mehr geben wird.
 
Der Grund, warum ich CoD verlassen werde, ist SBMM. Habe ne k/d von 2.15 und el/d von 2.7 und kann kein einziges spiel mehr entspannt spielen. man muss immer am limit spielen, damit man mithalten kann. gerade, wenn man nach der arbeit o.ä. entspannen will und nicht am limit spielt, ist das absolut nicht möglich oder man wird pausenlos abgeschossen. zwischen den beiden extremen ist nichts möglich. deswegen wollte ich ggf auf bf wechseln. wenn das jetzt genauso wird, such ich mir am ende noch ein anderes genre.
Was soll ich dazu sagen. Bei BF1 habe ich eine K/D Ratio von 1 zu 1,5. Dauerstress ist bei mir normal :ugly:
Ist eben so, die Reflexe sind nicht mehr die besten.
Mir wichtiger wäre ein gutes, gepflegtes anti Cheat System und ein Mapeditor.
 
Der Grund, warum ich CoD verlassen werde, ist SBMM. Habe ne k/d von 2.15 und el/d von 2.7 und kann kein einziges spiel mehr entspannt spielen. man muss immer am limit spielen, damit man mithalten kann. gerade, wenn man nach der arbeit o.ä. entspannen will und nicht am limit spielt, ist das absolut nicht möglich oder man wird pausenlos abgeschossen. zwischen den beiden extremen ist nichts möglich. deswegen wollte ich ggf auf bf wechseln. wenn das jetzt genauso wird, such ich mir am ende noch ein anderes genre.

Ich glaube, du hast grundlegend nicht verstanden, was die KD aussagt.

KD 1,0 wäre eigentlich neutral bzw. "normal".

Hätten in einem Match alle Spieler eine KD von 1,0, dann wäre alle Spieler gleich gut und das Spiel wäre unentschieden ausgegangen. Für jeden Kill kassiert man einen Tod. Damit wäre der Skill ausgeglichen.

Sobald du über 1,0 bist, bist du besser, als andere.

Natürlich verteilt es sich nie gleichmäßig. Es gibt ja in jedem Spiel bessere und schlechtere Spieler. Die besseren, kommen über 1,0, die schlechteren liegen darunter. Im Extremfall kanns natürlich auch sein, dass ein Spieler herausragend ist, oder ein Spieler besonders schlecht und alle Tode kassiert.

Trotzdem muss gesagt werden. Wenn du zwei Teams aus absoluten Profispielern zusammenlegst, dann wird sich die KD bei den meisten auch bei ca. 1,0 einpendeln, wenn die Spieler gleich stark sind. Die KD sagt somit nichts über den Skill aus, sondern darüber, wie viel stärker oder schwächer die Gegner sind, mit denen du gematched wurdest.
Ein Anfänger kann auch ne KD von 2 oder 3,0 erzielen. Trotzdem wird er von nem Profi rasiert, der auf 1,0 kommt, wenn er mit gleich guten spielt.

Somit läufts darauf hinaus, dass alles über KD 1,0 vom Matchmaking so bewertet werden muss, dass du dich besser geschlagen hast, als andere und damit auch stärkere Gegner bekommst.
Das Matchmaking wird somit veruchen, deine KD möglichst nahe bei 1,0 zu halten.



Ich persönlich finde SBMM für meine aktuellen Gewohnheiten super. Ich investiere wenig Zeit in Shooter, da mich das Genre nie lange fesseln kann., entsprechend lange brauche ich, um in neuen Spielen alles freizuschalten und überhaupt reinzufinden. Und wenn man mal ein paar Monate nicht gespielt hat, ist eh alles dahin.
Shooter ohne SBMM kann ich praktisch nicht spielen, da es ohne entsprechendes zeitliches investment sinnfrei ist.
Mit SBMM können die "suchtis" sich die Köpfe einhauen, während der Gelegenheitsspieler mit seinesgleichen gematched wird. Damit wird man wohl unterm Strich mehr Spieler länger am Spiel halten können.
 
So lange die geskillten Spieler nicht immer ins Noob Team kommen kann mir das recht sein.
Das war nämlich in der Vergangenheit oftmals der Fall.
 
Hört sich gut an!:)
Wenn ich BF spiele versuche ich immer so gut wie möglich zu spielen, in unserem Clan spielen wir schon seit Jahren auf einem hohen Level und begrüßen es gegen Spieler auf Augenhöhe oder besser zu treffen. Und das ständige cheater geschimpfe sollte dann auch weniger werden. Wer Abends entspannen will soll halt Anno zocken. Unterm Strich ist es SUPER dass Spieler mit gleichem Skill zusammenspielen, aber Freunde eben trotzdem zusammenbleiben und sich gegenseitig unterstützen, dann klappt's auch verbündet gegen stärkere Rambo's.
Aber was soll's, beschwert wird sich sowieso (in den Foren, die Server sind voll), es ist alles falsch wenns bei Teil 6 nicht BF4 1:1 in Neuauflage wird.:fresse:

Btw.: Was ich aber besonders positiv aus der News wahrnehme ist dass es direkt zum Start custom Server geben wird!
 
"Seine Vermutungen stützt er auf ein von EA eingereichtes Patent, laut dem die Verbindung immer Vorrang vor dem Skill-Level der Spieler hat."
Vermutet EA, dass das Game failed oder wieso das? Riecht schon danach als würden sie niedrige Spielerzahlen befürchten.
Cross-Play wäre hier wohl eine Überlegung wert und gehört meiner Meinung nach sowieso in jeden modernen Multiplayer eines großen Studios.
 
das einzige balancing das gemacht werden sollte ist, wie aktiv ein spieler in seiner durchschnittlichen spielweise missionszielen nachgegangen ist - und das ganze beim server join ohne seitenwechsel dann zuzulassen.
sollten während einer runde spieler im eigenen team den server verlassen und nicht schnell genug entsprechend gute nach-joinen, sollte ein xp-faktor ein wenig ausgleichen, damit sich die verbleibenden spieler nicht so benachteiligt fühlen.

oder um ein fussbalbeispiel zu bringen: am ende zählen die tore und nicht wie gut man im 1 gegen 1 dribbelt, aber sonst nie ein tor macht.

das wars auch schon. KD-jäger und spieler die fokus auf objectives legen sind zwei verschiedene paar schuhe.
 
OK ich fasse mal mal von den Leuten zusammen die gegen SBMM sind:

Wir wollen Noobs in unseren Lobbys am besten mehr als 80% die wir dann "gemütlich" wegmachen können und uns toll fühlen.

Das ist natürlich ganz toll für die nicht so guten Spieler.


Man sieht sehr gut an Apex wie schlecht es ist wenn kein SBMM im Quick Play ist. Ich habe bei Apex gar keinen Bock mehr auf auf Quick Play weil ständig irgendwelche Bronze Spieler ihre Apex Predator Freunde mitbringen. Das ist dann natürlich ganz toll für das Game.
 
Ich persönlich finde SBMM für meine aktuellen Gewohnheiten super. Ich investiere wenig Zeit in Shooter, da mich das Genre nie lange fesseln kann., entsprechend lange brauche ich, um in neuen Spielen alles freizuschalten und überhaupt reinzufinden. Und wenn man mal ein paar Monate nicht gespielt hat, ist eh alles dahin.
Shooter ohne SBMM kann ich praktisch nicht spielen, da es ohne entsprechendes zeitliches investment sinnfrei ist.
Mit SBMM können die "suchtis" sich die Köpfe einhauen, während der Gelegenheitsspieler mit seinesgleichen gematched wird. Damit wird man wohl unterm Strich mehr Spieler länger am Spiel halten können.

Genau dafür wurde SBMM geschaffen, um die Casuals bei Laune zu halten damit sie rein cashen. Für gute bis sehr gute Spieler ist SBMM jedoch ein Gamebreaker. In CoD wird man oft quer über die Welt verbunden und hat somit einen umspielbaren Ping. Schüsse conecten nicht, laggende Spieler usw. Es ist teilweise quasi umspielbar! Von den ganzen Tryhards und Schwitzern ganz zu schweigen. Wir dürfen nicht vergessen, dass SBMM nur aus einen einzigen Grund geschaffen wurde, um Profite zu maximieren! Für mich ist CoD im MP komplett umspielbar mit meiner hohen KD. Ich habe da sowas von kein Bock mehr drauf, also lasse ich es. Schön, dass du Freude am Spiel durch SBMM hast. Für dich ist ein Shooper mit SBMM ohne entsprechendes zeitliches investment sinnfrei. Und genau hier liegt das Problem. So wie du denken halt viele. Es muss immer schnell gehen mit den Erfolgen, sonst macht es keinen Spaß. Aber so geht es halt nicht. Es ist genau wie im Sport, ohne Übung und Zeit wird man eben nicht besser! Wenn du keine Zeit hast um besser zu werden, dann spiel das Game nicht. Wir ambitionierten Spieler leiden durch SBMM. Bleibt halt nur eine Konsequenz, Spiele mit SBMM nicht kaufen und wenn doch, nichts aber auch gar nichts aus dem Shop kaufen!!!
Und versteh mich nicht falsch. Ich habe nichts dagegen mit gleich guten Spieler in einer Lobby zu sein. Aber wenn ich durch SBMM einen miesen Ping habe und andere durch die Verbindung entstandene Nachteile, hört für mich der Spaß auf. So wie es Battlefield bisher gehandhabt hat, war es super. Dedicated Server, ohne SBMM. An dem Match Balancing könnte noch etwas gearbeitet werden. Wenn das neue Battlefield auch SBMM implementiert, kaufe ich es nicht zu Release und schaue mir erstmal an, wie es umgesetzt wurde.
 
Zurück